Samsung Galaxy S3 — W-Lan Problem - bestimmtes Netz funktioniert nicht

  • Antworten:9
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2012, 18:35:08 via Website

Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit (schon vor JB, also auch unter ICS) Probleme mit dem WLan Netz an unserer Uni.
Ich habe alle nötigen Daten für das Netz eingegeben und es funktioniert auch soweit.

Aber!
Wenn ich an die Uni komme und Wlan an ist, dann verbindet sich das Handy mit dem Wlan Netz, aber es hat keine Internetverbindung, sprich ich kann weder Surfen, Whatsapp-Nachrichten empfangen/schicken noch sonst irgendwas.

Abhilfe schafft es, wenn ich die Wlan option einmal deaktiviere und wieder einschalte, dann geht es solange, bis sich mein S3 nach einer gewissen Zeit wieder von alleine ausloggt und dann beim wieder verbinden das Problem erneut auf tritt.

Ich kann mir leider nicht erklären, woher dieses Problem kommt und was ich dagegen machen kann, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Was ich bis jetzt (leider erfolglos) Probiert habe ist, das Netz einmal komplett aus der Konfiguration des Handy zu löschen und wieder neu einzurichten.

Lg Chrischan

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

31.10.2012, 12:15:55 via Website

*push*

hat jemand vllt eine Lösung für das Problem?
Ich habe mich selbst in den letzten Tagen noch etwas schlau gemacht.
Das Problem tritt erst nach dem Update auf LG8 auf.

Bei allen anderen Routern und Netzwerken funktioniert das WLAN tadellos, nur eben in der Uni nicht.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

31.10.2012, 12:22:02 via Website

Servus Christian,

1. "Pushen" wird hier nicht gern gesehen, wenn jemand eine Lösung weiß, wird er sich auch melden, also bitte etwas Geduld. :*)
2. Wenn du dazuschreiben würdest an welcher Uni das Problem auftritt und welche Zertifikate verwendet werden, wäre das sicher auch sehr hilfreich, um dem Problem eventuell auf die Spur zu kommen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

31.10.2012, 12:32:33 via Website

Moin,

sorry, dass mit dem Pushen war mir nicht klar.

Ich studiere an der Leibniz Uni in Hannover, was das mit den Zertifikaten angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, es ist dieses hier:
Deutsche Telekom Root CA 2

danke schonmal

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

19.12.2012, 00:52:06 via Website

So,

da sich iwie niemand hier meldet und mir helfen kann, dachte ich, ich bereichte mal, wie sich das ganze in den letzten Wochen so entwickelt hat.

Es besteht weiterhin da Problem, dass das W-Lan im Uninetzwerk abbricht. Genau, wie oben beschrieben, bleibt die Verbindung bestehen, aber es können deine Daten mehr übermittelt werden.

Das Gute, da Abschalten des Wifi Power Save Modes hilft da Abhilfe, sprich wenn die Option deaktiviert ist läuft alles.
Das Schlechte daran ist, dass der Akku dann nicht einmal einen Tag hält und ich abends um 19 Uhr schon wieder laden muss.

Hat niemand anders eine Lösung?

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

19.12.2012, 01:21:05 via Website

Hi,

Danke für deine Antwort.
Aber leider ist das Netz nur für Studenten zugänglich.

Ich bin aber nicht der einzige der Probleme hat. Alle s3 Nutzer klagen über dieses Problem. Komischerweise geht es aber mit dem s3 lte.

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 161

19.12.2012, 11:45:59 via Website

Das könnte ich gewesen sein. Habe immernoch Probleme mit dem Wlan an meiner Uni (Osnabrück). Selbst bei gutem Empfang, verbindet es sich erst nach 1000x WLAN ein/aus und dann kann ich mich nicht im internen Netz anmelden (Netzwerkfehler, blabla).

Eduroam (einheitliches Netz vieler Unis) ist längst kein Thema mehr, da man dafür ein Zertifikat braucht, das wiederum eine PIN-Eingabe beim Entsperren des Handys verlangt. NERVIG!

Habe diesen Power Save Mode ausgeschaltet und werde es später heute testen.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

19.12.2012, 23:55:32 via Website

genau das ist da Problem.

Das Handy kommt ins Netz (egal ob Eduroam oder uni intern). und so ca. 2 Min nachdem ich das Handy Sperre bricht die Verbindung ab.
Die Verbindung steht eben noch, aber es können keine daten mehr übermittelt werden...

mit dem Power Safe mode geht es ohne probleme, aber da ist der akku verbrauch eben enorm.

Antworten