Background Image setzen?

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

27.10.2012, 11:08:07 via Website

Hallo bin bei einem Spiel dran es weiter zu Programmieren. Habe soweit auch alles gut geschaft. Jetzt steh ich seid langem vor dem Problem das ich im spiel nur ein schwarzen hintergrund habe... ich möchte aber gerne ein bild ( eine png ) datei als hintergrund haben...

1android:id="@+id/droidrunjump"
2 android:layout_width="fill_parent"
3 android:layout_height="match_parent"
4 android:background="@drawable/backgroundimage"
5 />

Habe den Background code eingefügt.. die image ist auch im spiel.. nur jetzt seh ich keine spieler mehr und auch kein spielfeld... da die image jetzt im vordergrund liegt und im hintergrund läuft das spiel weiter nur ich kann nix sehen außer jetzt die background png.. Wie kann ich die background png als wirklichen hintergrund machen ?

mfg gordon

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

30.10.2012, 09:27:28 via Website

Habe ich nie nie der XML-Datein gesetzt.
Per code klappt es aber so. (hier Memberfunktion einer Activity):

//==============================================================================
public void setBackground(int ResourceID, boolean Tile)
//==============================================================================
{
BitmapDrawable TileMe = new BitmapDrawable(BitmapFactory.decodeResource(getResources(), ResourceID));
if(Tile)
{
TileMe.setTileModeX(TileMode.REPEAT);
TileMe.setTileModeY(TileMode.REPEAT);
}
this.getWindow().setBackgroundDrawable(TileMe);
}

Alle anderen widget sind bei mir dann dadrüber.

— geändert am 30.10.2012, 09:31:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

30.10.2012, 16:34:46 via App

danke aber irgendwie bin ich zi doof... klappt bei mir nicht immer fehler anzeige ...

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

30.10.2012, 19:36:36 via Website

Glaube ich nicht!
Aber glaube meine Tip war auch nicht hilfreich. Sollte letztentlich egal sein ob man den Hintergrund in der xml-datei oder per Code setzt.
Das Problem muß woanders liegen.
Wie stellt Du denn das Spiel dar? Zeichnen im Canvas oder sind das nur einfachte Widgets?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

30.10.2012, 19:48:06 via App

canvas momentan

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

30.10.2012, 20:08:55 via Website

Im canvas löscht du doch den Hintergrund mit schwarz !?
Daher denke ich das du den deinen Hintergrund ins canvas zeichnen musst.

Ich hab mich hier leichtsinningerweise in Wissenebiete vorgewagt von denen ich (noch) keine genaue Ahnung habe.
Daher schreibe vielleicht Quatsch und kann ich Dir wahrscheinlich doch nicht weiterhelfen.
Sorry.

Antworten