Switch Now

  • Antworten:22
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

26.10.2012, 19:13:06 via Website

!! Taskdock heißt absofort Switch Now! - Ich denke jetzt sollte Taskdock mit der System internen Recent App konkurrieren können ;), durch das Update 2.0.0 und 2.0.1

Kennen sie das?
Sie wollen zwischen ihren bereits geöffneten Apps hin und her wechseln,
dies stellt sich nun aber als ganz schön umständlich heraus.
Entweder sie beenden nun die überliegenden Apps bis sie zu ihre Ziel-App gelangen
oder sie gehen den langen Umweg in dem sie den Home-Button drücken, den Appdrawer öffnen
und nun die App auswählen.
Sie sehen also, dass diese simple Aufgabe, zu einer anderen App zu wechseln ganz schön Umständlich ist,
doch das hat nun ein Ende mit der App Taskdock!
Taskdock ermöglicht es ihnen einfach über eine Benachrichtigung ein Dock zu öffnen und über dieses zwischen den Apps hin und her zu wechseln.
Doch halt ihre gewünschte App ist nun doch nicht offen?
Nun, das stellt natürlich kein Problem dar.
Sie können einfach in den Einstellungen ihre Wünschapps immer mit anzeigen lassen.
Jetzt ist natürlich die Frage doch wie erkenne ich nun ob diese App offen ist oder nur zum Start angezeigt wird.
Auch das ist ganz einfach, geöffnete Apps sind mit einem grünen Punkt versehen.
Also nutzen sie ihr Smartphone jetzt noch effizienter in dem sie sich das Taskdock besorgen!



Bilder:
https://lh5.ggpht.com/jgcbw0jL9S_GXtHnbfiw-H03yRMPtALY2SB_zZheot05eutc-J1QWjYEYoCGsNj_8g
https://lh6.ggpht.com/QZvOTZHWiDYBTn9GB34afZZT8KZqYewXXn11zht4IVkLFxQ2wnh6zG2RD99cnCI2ThI

MfG. Nico

PS: Ich hoffe euch hat meine kleine Vorstellung meiner vierten App gefallen ;)
PPS: Androidpit verhindert leider, dass ich echte Links / Bilder hereinstelle.
Es wäre freundlich, wenn ein Moderator oder ein Administrator dies beheben/editieren könnte.

— geändert am 01.12.2012, 14:08:47

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

26.10.2012, 19:22:51 via App

Das geht mit der Recent Apps Taste besser.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.10.2012, 20:05:27 via App

dito
home lange drücken..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

26.10.2012, 22:32:16 via App

©h®is
dito
home lange drücken..

Aber erst seit ICS (?) ... Für User niedrigerer Versionen vl. interessant.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

26.10.2012, 22:44:26 via Website

Das kann ich leider nicht beurteilen, da auf meinem Galaxy Ace nur die Version 2.3.6 läuft ;)

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

31.10.2012, 12:07:43 via Website

~Update~
Sobald Google mein Update veröffentlicht, gibt es folgendes neues:
- Es kann eine Verknüpfung direkt zum Dock erstellt werden, dies ist zum Beispiel sehr nützlich,
sollte man das Dock wie ich in Kombination mit dem Holo Launcher verwenden.
So kann ich das Dock einfach durch zweimaliges drücken des Home-Buttons öffnen.
- Es gibt eine neue AUSWÄHLBARE Ansicht der Apps, die vertikale Ansicht

Die neue Ansicht:
https://lh3.ggpht.com/5QOEc7_gDP5FDltSxWAbBuZZQgNtQLqeToC3PvfZsy4CJUi4t6pJ9XOMB3_qA6IwES0

— geändert am 01.11.2012, 18:40:59

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

08.11.2012, 22:24:26 via Website

Update:
Absofort können auch Verknüpfungen erstellt werden für die App Liste für einen noch schnelleren Zugriff auf die Wunsch App.

PS: Ich freue mich über jede Anregung, Kritik, etc. : )
Auch wäre es nett wenn ihr die App bewertet, sollte sie euch gefallen.

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

25.11.2012, 13:32:18 via Website

Update 2.0.0(Sobald Google das Update freischaltet):
Ab sofort können Apps mit Hilfe von Taskdock geschlossen werden, mit und ohne Root-Zugriff.
Außerdem besitzt Taskdock ab sofort die Fähigkeit, eine Vorschau der von ihm angezeigten Apps zu zeigen.
Natürlich auch ohne Root-Zugriff.
Zusätzlich kann man nun einstellen, dass bestimmte geöffnete Anwendungen nicht mehr aufgelistet werden.
Selbstverständlich wurde aber auch an der Userfreundlichkeit gearbeitet und somit z.B. diverse Anzeigen wie "Bitte warten" eingefügt.
Aber die meiner Meinung nach nützlichste Erweiterung ist, dass man die Anwendungsliste nun einfach hereinziehen/swipen kann
mit einem einfachen Symbol, welches über allen Anwendungen liegt.
Wer nun denkt, dass wäre blöd, der muss auf Taskdock natürlich trotzdem nicht verzichten, denn es ist so gut wie alles einstellbar.
Ich denke mit diesem Update, der Version 2.0.0, hebt sich Taskdock nun endlich auch über die Recent App von Android 3+ ab
und stellt nun eine ernst zunehmende Konkurrenz dar.

Screenshots:
https://lh4.ggpht.com/rWBnWp0k4hHTW9545hvWYVpFGnPfoazjZ715CYLB9MjgkT9ZxEUqlmbNP64jE4Gv6rtj
https://lh3.ggpht.com/QNHPmhMM9yeolmpXS4cjzIe7wU1nZldiZt4lGLhwCE3J9uiwedywkZJKs6pMz4qpOzo
https://lh3.ggpht.com/gT3cdHIxix9E1dSau6FlBnkiJ3UxTRNGAFhYtLFtRFZIL2FbuC_JtUL6RQY3s_k6opM

— geändert am 26.11.2012, 23:30:01

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

26.11.2012, 23:25:05 via Website

Update 2.0.1(Sobald Google die neue Version freischaltet):
Ab sofort kann noch mehr in Taskdock eingestellt werden,
so kann die Transparenz und die Rotation
(360°=0°, 0° ist belegt, da 0 die Standartwerte initialisiert)
der Vorschaubilder eingestellt werden,
das Swipe-Icon ist absofort vertikal verschiebbar,
aber natürlich kann man dies auch deaktivieren
außerdem kann man jetzt die Breite und Höhe des Swipe-Icons
separat einstellen.
Und außerdem werden die Vorschaubilder in groß bei der vertikalen Ansicht
nicht mehr von einer externen App angezeigt sondern mit einem reinzoom Effekt dargestellt.

— geändert am 26.11.2012, 23:30:08

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

26.11.2012, 23:47:35 via Website

Der Taskswitcher von Samsung zeigt leider nur 6 Apps daher dachte ich mir diese kann da vielleicht helfen.
Hab installiert und in den Konfigurationen auf save gedrückt und was nun?
Ne Anleitung was die App macht und wie man sie bedient wäre gut.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

27.11.2012, 13:03:01 via Website

Standartmäßig ist in der App generell alles deaktiviert,
aktiviert man die Checkbox "Benachrichtigung",
so erstellt Taskdock eine Benachrichtigung in der Statusbar,
über welche die Anwendungsliste aufrufbar ist.

Außerdem kann man auch einen Shortcut zur Anwendungsliste erstellen,
was z.B. ermöglicht, dass mit Hilfe eines Launchers
es ermöglicht wird durch 2 maliges drücken der Hometaste die Anwendungsliste zu öffnen.
Unter anderem ermöglicht das z.B. der Holo Launcher.

Aktiviert man die Checkbox "Vorschau erstellen",
so erstellt Taskdock falls möglich von jeder App einen Screenshot
und zeigt diesen als Vorschau an.
Zu beachten ist aber das dies möglicherweise nicht bei allen Smartphones funktioniert,
da hierfür eine System interne App benutzt wird um nicht Root-Usern dieses Feature zu ermöglichen.
Eine Vorschau wird nebenher erstellt, während der User sein Handy benutzt,
deshalb kann es sein das nicht von Anfang an jede App ein Vorschaubild hat,
sondern erst wenn man diese einmal geöffnet hatte.

Aktiviert man die Checkbox "Taskbar reinziehen, Swipe" (empfohlen zu aktivieren),
so erscheint ein Icon rechts auf dem Bildschirm,
welches beim herüberziehen auf die linke Seite des Bildschirms die Anwendungsliste aufruft.
Wie weit man dieses Icon nach links ziehen muss ist einstellbar.
Zieht man das Icon nicht so weit nach links, dass die Anwendungsliste aufgerufen wird,
so wird falls nicht durch die Einstellungen deaktiviert, das Icon auf die Höhe verschoben auf die man es geschoben hat.

Der Bereich "Swipe", gibt die Einstellungen für das Icon, welches ich gerade erklärt habe wieder.
"Bewegungslänge als Bruch für Aktion" gibt an wie weit man das Icon auf dem Bildschirm nach links ziehen muss.
Die anderen Begriffe sind denke ich selbsterklärend.

Der Bereich "Vorschaubilder", gibt die Einstellungen für die Screenshots an.
"mindestens/maximal Transparenz" gibt an um wie viel % ein Screenshot durchsichtig sein soll in der Anwendungsliste, hierbei wird mit Zufallswerten gearbeitet.
"minimale/maximal Rotation" gibt an um wie viel ° ein Screenshot gedreht werden soll in der Anwendungsliste, hierbei wird mit Zufallswerten gearbeitet.

Der Bereich "Ausrichtung", gibt an ob man eine horizontale Anzeige, also ein Dock will oder eine vertikale Anzeige (empfohlen) also eine Liste.

Der Bereich "Position, nur bei Dock", gibt an ob das Dock oben oder unten sein soll.

Der Bereich "Parabel, nur bei Dock", gibt die Auswahl zwischen verschiedener Parabeln.

Der Bereich "Aktion bei berühren/langem berühren", gibt an welche Aktion ausgelöst werden soll beim berühren einer Anwendung in der Liste.
Was hierbei zur Auswahl steht ist hoffentlich selbst erklärend.
Bis auf "App in den Vordergrund bringen / Öffnen", dazu will ich noch erwähnen, dass falls es nicht möglich ist die App in den Vordergrund zu bringen die App automatisch normal geöffnet wird.

Bei dem Bereich "Zusätzliche Apps im Dock", kann man einstellen, welche Apps bzw. Verknüpfungen zusätzlich in der Anwendungsliste angezeigt werden sollen auch wenn diese nicht geöffnet sind.
Geöffnete Apps werden mit grüne Schrift bzw. mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.

Und zuletzt im Bereich "Diese aktiven Apps nicht anzeigen", wird dem User ermöglicht einzustellen, dass bestimmte Apps auch wenn diese geöffnet sind nicht in der Anwendungsliste anzuzeigen.
Dies ist z.B. praktisch sollte man einen Launcher benutzen und man will nicht das dieser dauernd aufgelistet wird.

Ich hoffe das ist als Anleitung ausreichend, ich werde den Text auch noch in die App einfügen.
MfG. Nico

— geändert am 27.11.2012, 13:04:35

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

27.11.2012, 19:49:52 via Website

Hi Nico !

Danke für die Info.
Diese Doku würde ich schnellstmöglich in die App rein bringen - weil man sonst denkt, das da nix passiert. Ein paar Bildchen noch dazu - dann glaube ich die App kommt weiter. Ev. default-werte ändern - weiß nicht mehr welche das waren. Hatte zimindest nix gesehen oder SwipeIcon war zu klein.

Tip: Doku kannst du einfach in MS-Word erstellen und als html speichern und dann im Browser oder im eigenen Webview anzeigen. Mache ich auch so.

Noch ein paar Punkte:

- Modus1 Modu2 in App bessere Worte - hab noch nicht raugefunden was sich da ändert
- Appliste mehr Einträge - sind max 7 jetzt
- Transparenz stört finde ich - weniger oder ganz weg
- Vorschaubilder hab ich nirgens gesehen - soll aber funktionieren sagt deine App
- Bei meinem Note (sehr hohe Auflösung) sind die Parabelicons sehr klein - ev. Skalierung einstellbar machen

Ansonsten funktionierts tatsächlich gut! Das Icon rechts oben stört tatsächlich fast nie. Fest App Liste auch gut.
Schon enorm wie Du da ins System eingegriffen hast.

Dir alles Gute für Deine App
Gruss
Andreas

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

27.11.2012, 20:13:06 via App

Danke Andreas für deine Tipps und Erfahrungen, ich werde mich so schnellst wie möglichst darum kümmern.
Allerdings habe ich im Moment nur über mein Handy Internet, da ein Techniker mist gebaut hat.
Deshalb kann es leider noch ein wenig dauern.
Noch eine Frage von was meinst du die Transparenz?
Vorschaubilder sollten erstellt werden solange eine App länger als etwa 6 Sekunden offen war und die Option Vorschaubilder aktiviert ist.
MfG. Nico

Edit: Vorschaubilder sind nur bei der vertikalen Ausrichtung unterstützt bei der horizontalen kannst du sie lediglich ankucken wenn du einstellst, das bei einer Berührung das Vorschaubild geöffnet wird.

— geändert am 27.11.2012, 20:27:17

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

27.11.2012, 20:40:13 via Website

Mit Transparenz meine ich diese vertikale Taskanzeige. Da mischen sich die Texte und Icons mit dem Hintergrund. Je nach Hintergrund ist sind die Appnamen mehr oder weniger gut zu erkennen.
Wo sehe ich die Vorschauen? Was sind das denn überhaupt - Hardcopys der aktuellen Appscreens?
Hab nochmal getestet .... mit Appvorschau gibs jetzt einen Absturz.
Vorher gings - hörte ab und zu das Kamerageräusch - sah aber nirgens Vorschauen.
Ist aber für mich auch nicht nötig - die Appicons und Appnamen reichen mir.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

27.11.2012, 20:54:26 via App

Die Vorschaubilder werden als Hintergrund angezeigt eines Elements der Anwendungsliste.
Ok ich hab es mal auf meine TO Do Liste geschrieben das die Transparenz einstellbar ist.
Es wäre nett, wenn du einen Absturzbericht sendest.
Danke schon einmal im Vorraus.
MfG. Nico

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

28.11.2012, 18:50:28 via Website

Ja habe ich gemacht. Dann ich festgestellt das meine Version nicht aktuell ist und erneurt. Selber Fehler und Bericht gesendet.

Noch eine Bitte: könntest Du meine App mal ausprobieren. Habe seit einem Monat nur Downloads und keine permanten Installationen - weiß nicht was da los ist. Ob da irgenwas nicht läuft mit der Installation/Kompatibilität. Brauchst erstmal nur installieren und app starten und ev. einen Countdown-Timer starten.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

29.11.2012, 11:57:57 via Website

@Andreas Bei mir funktioniert die App einwandfrei, auf meinem Galaxy Ace.
Kein einziger Crash usw.

Update 2.0.2(sobald Google das Update freischaltet):
- vertikale Ansicht Hintergrund Transparenz einstellbar
- Anleitung und Bewertungs Menupunkt eingefügt
- Standardeinstellungen werden erstellt, falls keine vorhanden
- Anwendungsliste wird automatisch aktualisiert, falls man sie offen lässt und wieder zu ihr hin wechselt
- Crash Bug fixed -> Vorschaubilder sollten nun funktionieren
- Swipe Icon Positions-Fehler beim Wechsel der Bildschirmausrichtung beseitigt
- lange Berührung kurze Berührung Überlagerungs-Fehler beseitigt

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

29.11.2012, 18:38:03 via Website

Ja läuft bei mir jetzt auch ohne das Update. Trotzdem geupdatet.

Hilfe ist gut. Der Dialog geht bei mir aber unten über den Bildschirm. Sehe nur den halben Ok-Button. Ev. ist der auf anderen Handy überhäupt nicht zu sehen. Die DAUs (Dümmster anzunehmener User) kommen ev. nicht darauf den Backbutton zu drücken und bleiben hängen - gibs tatsächlich!
Kenne mich leider noch nicht mit CustomDialogen aus, will mich ich dieses Woche damit befassen.
Wie läuft das eigentlich mit den Größen und der Position von Dialogen. Skalieren die sich automatisch je nach Inhalt ???

Mit der Tranzparenzeinstellung habe ich auch hinbekommen.
Noch eine Kleinigkeit: Würde die Werte umdrehen 100% Tranzparenez heißt bei dir Vollfarbe. Ich würde es umgekehrt machen. Hab 100 eingetragen, dann ist das Feld zu klein und man sieht nur 10. Ev. irgenwann mal ein Seekbar einbauen.

Was ich noch festgestellt habe, es werden offensichtlich nur Apps in die Liste aufgenommen, die man mit dem Home-Button beendet hat. Die mit Back tauchen bei mir nicht in der Liste auf.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

29.11.2012, 20:06:36 via App

Man kann den Dialogen kein LayoutParams-Klasse übergeben, sie skalieren sich selbst.
Ja das mit der Transparenz ist ein Flüchtigkeitsfehler von mir, es ist so gewollt wie es im Moment ist.
Das mit der 0 empfinde ich als nicht so schlimm, werde es trotzdem mal in meine Liste aufnehmen.
Mit der Back-Taste beendest du eine App mit der Home-Taste wechselst du zum Homescreen.
Und meine App zeigt nur aktive Apps und Apps die man extra eingetragen hat an.
Jetzt noch eine Frage von mir was ist eine Seekbar?

PS: Um Bewertungen mache ich mir grade eh weniger sorgen Google wird wohl mit seinem +-Update die meißten User dazu gebracht haben keine Bewertungen mehr zu schreiben.

— geändert am 29.11.2012, 20:10:27

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

29.11.2012, 20:59:30 via Website

Was sind denn der Unterschied zwischen aktiven und inaktiven Apps? Ein App kann doch jederzeit automatisch beendet werden wenn sie im Hintergrund ist. Die zeigts Du doch auch an. Kann man nicht einfach alle die jemals (bis zu einer Maximalanzahl ) geöffneten App anzeigen, egal wie sie geschlossen wurden.
Der Seekbar ist dieser Schieberegler von Android. (Der Einbau jetzt nicht so wichtig - benutze ihn nur gerne in meiner app)
Mit Google+ hast Du bestimmt Recht - hab eben gerade erst die Änderung bemerkt. Google spinnt!!!

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

29.11.2012, 21:11:03 via Website

Der unterschied zwischen aktiven und geschlossenen Apps ist, dass die einen offen sind, den RAM belegen, im Hintergrund arbeiten können und die letzte Activity anzeigen bei der man war sollte man sie erneut öffnen und durch die Back-Taste zu der Parent-Activity wechseln usw halt.
Meine App verwaltet nicht die aktiven Apps, das macht immer noch das Betriebssystem.
Meine App liest nur die geöffneten Apps aus mit Hilfe von getRunningTasks.

— geändert am 29.11.2012, 21:12:04

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

01.12.2012, 14:07:17 via Website

Update Version 2.0.5(Sobald Google das Update frei gibt):
- App umbenannt in "Switch Now"
- Neues Logo, Funktionsgrafik
- ab sofort können Recent Apps angezeigt werden, also zuletzt verwendete Apps,
sie werden in blauer Schrift/mit einem blauen Icon angezeigt
- die Anzahl der maximal anzuzeigenden Recent Apps ist einstellbar
- Leichtsinnsfehler behoben bei den Beschriftungen -> "Transparenz" in "Intransparenz" geändert

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten