Sony Xperia P - Mein Akku spinnt?!

  • Antworten:6
Marcel L.
  • Forum-Beiträge: 40

25.10.2012, 18:28:46 via Website

Hey Forum,

seit heute macht mein Xperia P nicht mehr was es sollte. Auch wenn es nun schon häufiger der Fall war, dass das Gerät über 4 Stunden in der Nacht am Ladegerät nicht geladen wurde und am nächsten Morgen auf 40% lief und sich diese Zahl in der nächsten Stunde der Benutzung auf knapp 70% ansteigt, so hat es heute wohl den Geist aufgegeben. So drastisch ist es vielleicht nicht, aber mein Problem:

Nach einer solchen Nacht mit 40% Restakku, obwohl voll geladen, habe ich das Gerät neugestartet. Seitdem verliere ich pro Minute 1% Akku, egal ob das Display an ist, oder nicht. Als Akkufresser wird das "Tastenfeld" und "Maps" mit jeweils 25% angezeigt, obwohl ich weder Maps noch das Tastenfeld (ich tippe das soll das Telefontastenfeld sein) geöffnet habe. Das Problem besteht auch nach manuellem Schließen beider Prozesse.

Ich habe in letzter Zeit eine neue Tastatur installiert, die aber erst jetzt diese Macke hervorruft? (ist das überhaupt das Tastenfeld?!). Und warum zieht Maps auf einmal ein Viertel meines Akkus, ohne dass es gestartet wurde?

Ich hoffe ihr konntet mir Folgen, der Fehler kommt auch mir sehr willkürlich vor. Vielleicht ht jemand schonmal davon gehört, über die Googlesuche werde ich nicht schlauer...

Achja, nach dem Neustart habe ich keine Apps gestartet, die nicht eh automatisch starten (talk, facebook, Tastatur!...etc). Wäre froh wenn jemand mir zumindest sagen kann, was diese Stromfresser sind, bzw warum sie automatisch starten.

— geändert am 04.04.2019, 22:45:05 durch Moderator

Antworten
Ultratron Production
  • Forum-Beiträge: 66

25.10.2012, 21:24:29 via App

Meine Freundin hatte das Gleiche Problem und ich hab für dich eine Lösung!

Also, du sagtest du hast eine Tastertur App hast und ich kann dir sagen das es daran vllt. nicht liegt aber versuch mal ein Software BackUp über das dafür Zuständige Service Programm von Sony Ericson, da ich nicht weiß ob Sony Ericson dieses Programm Öffentlich auf der Seite hatt kann ich dir Nur empfelen Den Support anzuschreiben falls sie auch keine Lösung haben Schik einfach das Gerät ein. LG Ultratron

— geändert am 25.10.2012, 21:24:45

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

25.10.2012, 21:33:46 via Website

Schau mal in Izzy's Buch "Die Android Tool-Box" auf Seite 140/141 nach "den Akku kalibrieren".
Das hat schon mehreren weitergeholfen.

Den Link findest du in meiner Signatur.

Antworten
Marcel L.
  • Forum-Beiträge: 40

25.10.2012, 22:30:45 via Website

Vor dem Support würd ich halt gern den Weg gehen meine Firmware zu reseten...aber ich kann mit den üblichen Tools kein Backup vollziehen, da dass Xperia P ja nunmal keinen changeable Mount (SD Karte) hat. Ich verstehe Sonys Backupsystem nicht. Wenn mir jemand erklärt wie's geht würd ichs probieren.

Ich habe übrigens Maps deinstalliert, nun ist es komplett aus der Akkusauganzeige verschwunden, aber "Tastenfeld" ist immernoch da...was ist Tastenfeld, und warum zieht es meinen Akku leer?

Antworten
Jay Petersbourg
  • Forum-Beiträge: 129

26.11.2012, 22:22:36 via Website

Also ich hatte ein ähnliches problem der akku stieg im laufe des tages häufiger ;) von 25 auf 40% und so es hat mich so dermaßen genervt das ich in den vodafone shop gegangen bin und ein ersatztgerät bekommen habe :D rate ich dir auch GARANTIE UND SO

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

26.03.2013, 10:31:37 via App

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Nämlich steht bei mir im Akkuverbrauch, dass der "Mediaserver" bis zu 30(!) Prozent Akku verbraucht! Kann mir jemand sagen, was dieser Mediaserver ist und wie ich den Verbrauch davon verringern kann?

Antworten