Samsung Galaxy S3 — Akkudauer - eure Meinungen (Vergleiche)

  • Antworten:35
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

24.10.2012, 19:42:35 via Website

Hallo,

das Suchfeld oben rechts funktioniert irgendwie bei mir nicht (lädt ewig...) und ich hab mich jetzt durch 15 Seiten des Forums durchgeklickt und den Akku-Thread nicht mehr gefunden... Also - Admins - ihr könnt den Beitrag auch einfach in den Akku-Thread verschieben. ^^

Jetzt zu mir. Ich hab das S3 seit etwa einem Monat und bin mehr als zufrieden damit. Dennoch würd ich gern mal wissen, wie mein Akku im Vergleich zu euch ist. Ist er normal, schlechter, gut? Heute hab ich das Handy um 5 Uhr morgens vom Netz genommen und jetzt gerade um 19.30 Uhr mit 6% wieder ans Netz gehängt.

Die Bildschirmhelligkeit war mal hell (wenn ich draussen war), mal dunkel (wenn ich drinnen war). Ich war In Zug, Straßenbahn und der Uni unterwegs. Wlan hatte ich heute fast ausgeschaltet. Hier mal ein Screenshot:









Was sagt ihr zu den Werten? Kann man da noch was verbessern? Bei Bedarf kann ich noch von BetterBattery Screenshots nachliefern, aber ich wollte erst mal schauen, ob diese hier schon ausreichen.

Hab halt wie immer gesurft (Explorer, SpiegelOnline), Whatsapp, SMS, Email. Und für ne halbe Stunde TempleRun gespielt.

Liebe Grüße,
Drache

— geändert am 24.10.2012, 19:44:40

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

24.10.2012, 21:16:04 via App

kommt mir schon recht schnell vor, der akkuverlust.. habs heut um 10 vom netz genommen, seither wenig gesurft, ein bissl gechattet, eine viertelstunde oder mehr telephoniert, ein paar launcher getestet, ein paar apps installiert, sms, mail etc und hab noch 43 prozent, obwohl ich gps, wlan, hsdpa und sonst afaik auch alles aktiviert habe und der energiesparmodus aus ist.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

24.10.2012, 21:33:11 via Website

Also bis auf GPS hab ich in der Regel auch alles aktiviert und ich geh erst in den Energiesparmodus, wenn es im unteren Drittel ist, damit ich da noch was rausziehen kann. Nur die Bildschirmhelligkeit ist bei mir halt meistens auf geringster Stufe, da mir das fürs Schreiben und simsen ausreicht.

Wenn ich jetzt zuhause bleibe und nicht whatsappe etc, dann hält mein Handy auch locker zwei Tage durch. Aber wenn ich halt unterwegs bin, dann häng ich auch viel am Smartphone (3,5 Stunden heute) und joar... Akku hält nicht wirklich lang, find ich, andererseits hält es länger als das S1, das bei der Nutzung schon längst tot wäre (was auch der Grund für den Wechsel auf S3 gewesen war).

Würde mich dennoch interessieren, ob das doch noch länger geht?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.10.2012, 22:11:35 via Website

Habe gerade 7 Stunden und 15 Minuten auf der Uhr und noch 55%, davon 3 Stunden 52 Minuten screen on time. WLAN ist immer an beim surfen, ansonsten schaue ich Videos. Sync ist an und Netz ist auf UMTS. Soweit kann ich nicht klagen.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

24.10.2012, 22:12:26 via Website

Adrian
Habe gerade 7 Stunden und 15 Minuten auf der Uhr und noch 55%, davon 3 Stunden 52 Minuten screen on time. WLAN ist immer an beim surfen, ansonsten schaue ich Videos. Sync ist an und Netz ist auf UMTS. Soweit kann ich nicht klagen.

Okai, dann ist mein Akku grottenschlecht... :mellow:

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

24.10.2012, 22:16:26 via Website

Also ehrlich - 55%? o.O
Also entweder mach ich was falsch mit meinem Handy... oder öhm, j a keine Ahnung?
Was kann ich denn da machen? o.O

Ach... du hast ja die Hälfte von meiner Zeit... Dann würd es ja doch wieder passen...

— geändert am 24.10.2012, 22:16:47

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.10.2012, 22:33:43 via Website

Die Hälfte der Zeit insgesamt, aber fast 4 std screen time. Hochgerechnet macht es knapp 7 Stunden reine Nutzung mit aktiviertem Display. Alles andere Verbrauch bei mir so wenig Akku, dass ich nur auf die screen time schaue.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

24.10.2012, 22:48:32 via App

wieviele Akku- Threads fürs S3 wollt ihr noch aufmachen ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

24.10.2012, 22:50:28 via Website

Franko
wieviele Akku- Threads fürs S3 wollt ihr noch aufmachen ?

Ich hab den alten Sammel-Thread gesucht und nicht gefunden... ... Wie ich oben schon schrieb.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

24.10.2012, 22:56:08 via App

schau mal 4 Threads unter diesem:)
Stromverbrauch nach Update

— geändert am 24.10.2012, 22:58:23

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

24.10.2012, 22:57:58 via Website

Franko
schau mal 4 Threads unter diesem:)

Und was soll ich da finden? Ich hab JB nicht, sondern noch ICS. Und ich such eigtl den allgemeinen Thread für Akkudauer, da gab was weiß ich wie viele Seiten in dem Thread, aber der is iwie futsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

24.10.2012, 22:59:43 via App

ja ,es ist schwierig eteas zu finden,da hast du Recht:)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

24.10.2012, 23:03:58 via Website

Franko
ja ,es ist schwierig eteas zu finden,da hast du Recht:)

Entweder bin ich blind und der Thread findet sich tatsächlich da irgendwo. Nur ich seh den nicht nach dreimal hoch und runter lesen.
Wenn ich oben rechts aufs Suchfeld gehe und nach dem Thread suchen will, "Lädt..." er, aber es passiert nichts, zeigt mir keine Ergebnisse an.
Ich hab 10 Seiten von diesem Unterforum durchgeblättert und diesen Akku-Thread gesucht und nicht gefunden.

Bzgl. nach Update - Akkuverbrauch <-- mit diesen Daten kann ich nichts anfangen, weil ich kein JB hab.
Wenn der Thread tatsächlich hier auf der ersten Seite, 4 Stufen weiter unter mir zu finden sein sollte, dann möge er es doch bitte verlinken - ich sehe es nicht.

Und ich weiß ja auch, dass es nervig ist, wenn lauter gleiche Thread erscheinen, deswegen hab ich ja auch direkt im Eingang geschrieben, meinen Beitrag doch zu verschieben, sollte es den Thread noch exisitieren - ich find ihn nur nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

24.10.2012, 23:14:43 via App

lasst doch einfach euer Handy laufen wie es ist,ob es es jetzt ne Stunde mehr oder weniger läuft ist doch schnuppe.
Strom gibt's an jeder Ecke:)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

24.10.2012, 23:16:57 via Website

Franko
lasst doch einfach euer Handy laufen wie es ist,ob es es jetzt ne Stunde mehr oder weniger läuft ist doch schnuppe.
Strom gibt's an jeder Ecke:)
+1

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

25.10.2012, 00:10:37 via App

mag ja sein, aber es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich laufzeiten und interessanterweise sogar ladezeiten sind.
und ich wär nicht böse wenn der akku auch mal zwei tage halten würd, ohne dass ich auf alle dinge die ein flaggschiff ausmachen verzichten muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

25.10.2012, 01:07:03 via App

die Akkuentwicklung kann noch nicht ganz mithalten, aber es wird im Laufe der Zeit sicher besser werden:)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

25.10.2012, 01:19:21 via App

@ drachengirlie
bei dir sieht es so aus,dass du das Mobile Netz immer verlierst (siehe Screenshots ) und das Handy dauernd nach einem Netz sucht.
Das könnte deinen Akkuverbrauch erklären.:)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

25.10.2012, 04:56:54 via App

benjamin igel
mag ja sein, aber es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich laufzeiten und interessanterweise sogar ladezeiten sind.

Es wird auch jeder das S3 anders nutzen denke ich. Daran wird es liegen, dass man die verschiedenen Angaben nicht auf Deinen Akkuverbrauch reproduzieren kann.

Verhält sich ähnlich zum Auto. Auch hier weichen der eigene Verbrauch und Verschleiß doch erheblich von den Herstellerangaben ab, da doch jeder ein anderes Nutzngsverhalten hat und Herstellerangaben ganz anders ermittelt werden und nur theoretisch zu erreichen sind.

Bei mir schwankt der Verbrauch auch, je nach Nutzung.

Gruß
Kay

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

25.10.2012, 06:54:07 via Website

Sorry,
da war ich noch nicht ganz wach :)
Das wollte ich in einen ganz anderen Thread schreiben, hat also nichts mit Deinem Problem zu tun.
verdammt .....

Das mit dem Akku ist so eine Sache.
Wenn eine neue Firmware aufgespielt wird, wird meist auch eine bestimmte Datei erneuert. (batterystats.bin)
Hier werden die Daten des Akkus gesammelt, Ladezyklen usw.
Euer Smartphone lernt euren Akku nun von neuen kennen.
Das ist ein Grund, warum gleich nach dem flashen die Akku Laufzeit vollkommen anders ausfallen kann.
Da gibt es dann auch Anleitungen zur Kalibrierung usw.
Ist nicht nötig, wenn man etwas Geduld hat, das pendelt sich nach ein paar Tagen ein..
Es brauch aber eben etwas Geduld.

Eine echte Aussage kann erst nach mehreren Ladezyklen getroffen werden!
Mein S3 wurde jetzt schon mehr als 5x entladen und geladen.
Am Anfang war die Laufzeit gerade mal einen Tag, bzw Abends mußte es ans Ladegerät.
Jetzt habe z.B. mein S3 gestern nicht viel benutzt, es läuft seid 23 Std.und hat noch 55% Akku Ladung.
Das ist ein recht ordentlicher Wert. Das sah noch vor 2 Tagen ganz anders aus.

— geändert am 25.10.2012, 07:01:58

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 161

25.10.2012, 09:44:50 via Website

8 stunden standby, eine sms gelesen, einmal wecker hat 13% gezogen vergangene nacht.

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

26.10.2012, 04:05:07 via App

seit 18 stunden in betrieb und noch 70%. keine ahnung wieso, das war noch nie so. freut mich irgendwie

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 45

26.10.2012, 05:56:32 via App

Guten Morgen,
Um 04:17 vom Netz getrennt.
Jetzt um 05:57 noch 86%

Hab Musik gehört und war hier im Forum unterwegs.
BBS zeigt nen Akkuverbrauch von 8.5%/h an.
Wenn ich nichts machen 3.5%/h

Alles im Energiesparmodus

— geändert am 26.10.2012, 06:03:37

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

26.10.2012, 08:51:17 via Website

Michael
Wenn ich nichts machen 3.5%/h

Du meinst hier ist also auch das Display aus? Dann ist das aber verdammt viel! Ich habe die gesamte Nacht über 1% im 2G und 1-3% im 3G-Netz. Sagen wir du synchronisierst mehr, dann sollte das insgesamt nicht mehr als 8-10% maximal über die Nacht hinweg sein. Würde umgerechnet einen Maximalwert von ca. 1%/h machen.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

27.10.2012, 09:54:56 via Website

Guten Morgen,

Ds Handy läuft jetzt über 23 Stunden und hat noch 32%. Aber zufrieden bin ich dennoch nicht, da ich das handy gestern kaum benutzt habe (2, 5 stunden screen on). Wenn iich das Handy benutze kann ich quasi zusehen wie die prozente vom Akku runterpurzeln. Um 09.27 hatte ich 41%, jetzt um 09.51 Uhr habe ich nur noch 30%. Dabei hab ich nur gesurft, b i Spiegel Online Nachrichten gelesen und 2 SMS verschickt und 3 bei whatsapp. Dafür finde ich den akkuverbrauch einfach zu hoch. Zudem wird mir neuerdings Akku im Standby (Radio) immer mit mehr als 50% angezeigt. Das hatte ich sonst auch nicht.

Helligkeit ist ganz unten und ich bin gerade über WLAN drin....

— geändert am 27.10.2012, 09:56:17

Antworten
Emre Kan
  • Forum-Beiträge: 49

27.10.2012, 23:04:27 via App

die lösung für alle probleme ist ein hard reset.( habe den rat von o2 bekommen) hatte vor dem reset extreme akku probleme. und jezt läuft alles wie geschmiert :))

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

28.10.2012, 01:34:25 via Website

Ist hardreset das gleiche wie auf werkseinstellungen zurück setzen?

Antworten
Emre Kan
  • Forum-Beiträge: 49

28.10.2012, 08:54:31 via App

nein. hard reset funtioniert anderst. gib das in google ein da gibts genug anleitungen

Antworten
Micha Schmidt
  • Forum-Beiträge: 35

28.10.2012, 10:08:50 via App

Hi,ist das normal so? Wifi und Google Now waren aktiv

http://db.tt/69HMdKI0

Antworten
Jim Panse
  • Forum-Beiträge: 41

28.10.2012, 11:33:50 via App

@ Drachengirlie
meiner Meinung nach ist ein hardreset nur ein anderes Wort für auf werkseinstellungen zurück setzen also genau das selbe, es gibt auch mehrere Möglichkeiten diesen durchzuführen

— geändert am 28.10.2012, 11:35:58

Antworten
Emre Kan
  • Forum-Beiträge: 49

28.10.2012, 18:30:14 via App

ja hast schon recht aber es gibt einmal die möglichkeit die wereinstellung zurück zu setzten im menü. und das ist nur eine oberflächliche formation. beim hard reset ist alles wie neu

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 17

29.10.2012, 07:17:28 via Website

Guten Morgen,
seit dem JB Update letzte woche (T-Mobile) habe ich einen Starken Stromverbrauch!
die % Anzahl rennt regelrecht runter. Selbst wenn es im Standby ist verbraucht es enorm Strom obwohl während des Standbys, Wlan und Mobiledaten deaktiviert wird!
GoogleNow habe ich erst garnicht Aktiviert!

Und nein seit dem JB Update habe ich mir keine Apps mehr runtergeladen die eventuell soviel Strom ziehen könnten.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2012, 12:14:02 via App

Das gleiche Problem habe ich auch seit dem update. Hab ein freies S3


K.]Guten Morgen,
seit dem JB Update letzte woche (T-Mobile) habe ich einen Starken Stromverbrauch!
die % Anzahl rennt regelrecht runter. Selbst wenn es im Standby ist verbraucht es enorm Strom obwohl während des Standbys, Wlan und Mobiledaten deaktiviert wird!
GoogleNow habe ich erst garnicht Aktiviert!

Und nein seit dem JB Update habe ich mir keine Apps mehr runtergeladen die eventuell soviel Strom ziehen könnten.[/quote]

— geändert am 29.10.2012, 12:14:20

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

29.10.2012, 15:14:05 via Website

Ich hatte gestern Abend ein solches Phänomen. Mit der App "System Panel Lite" konnte ich sehen, dass die "System app" die CPU zu fast 100% ausgelastet hat. Woher das kam weiss ich nicht. Letztlich half nur der Restart, danach war das Problem weg. Davor lief es über 5 Tage problemlos. Solche massiven Akkuprobleme müssen einen Grund aufweisen. Sucht den am besten mal, danach kann man weiter sehen. Irgendwo kann immer mal etwas schief laufen.

Antworten
Stefanie Juraschek
  • Forum-Beiträge: 1

29.10.2012, 17:46:33 via Website

Hallo,
Ich habe mein Samsung S3 etwa 2 monate und bin damit voll zufrieden.
Aber am anfang habe ich mein Akku alle paar stunden aufgeladen konnte ich ja noch verstehen, weil man ja am anfang immer viel mit den Handy spielt um es kennenzulernen, nach etwa 2 wochen hat der akku über 3 tage gehalten obwohl ich viel telefoniert habe, sms geschrieben habe und im internet war, aber seit einer woche, ist mein akku wieder nach 12 stunden leer und da ich urlaub habe brauche ich mein handy nicht so oft am tag nur für mal ne sms zu schreiben.

Hat jemand eine idee?

An der einstellung habe ich nichts geändert.

Antworten
nafets1337
  • Forum-Beiträge: 30

01.11.2012, 17:04:22 via App

Seit dem update auf jb lädt mein akku nicht mehr auf 100 Prozent über Nacht. Komme gerade mal auf knapp über 55 Prozent. Des weiteren entlädt sich der Akku schneller als er lädt wenn das Handy angesteckt ist und ich zb Facebook nutze bzw das handy generell nutze. Sonst bin ich super zufrieden mit dem update wer kann mir helfen. Habe das handy nach dem update direkt gewiped. Kann es mir nicht erklären Bitte dringend um Hilfe

Antworten