Google Galaxy Nexus — Seltsames Klingeln auf Portemonnaie

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

24.10.2012, 16:18:09 via App

Ich hatte heute einen seltsamen Vorfall mit meinem Galaxy Nexus, den ich mir nicht so recht erklären kann. Ich habe es auf mein Portemonnaie gelegt, als es plötzlich zu klingeln anfing. Der Klingelton war dabei kein eingestellter bzw. mir bekannter. Der Vorgang ließ sich mehrere Male wiederholen, NFC war eingeschaltet und ich habe einen neuen Personalausweis im Portemonnaie (ja hier liegt meine Vermutung).
Nachdem ich mein Portemonnaie geöffnet und mehrfach gewendet habe, ließ sich das ganze plötzlich nicht mehr wiederholen.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und noch wichtiger, welche Daten da ausgetauscht worden?

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

24.10.2012, 16:25:50 via App

Der Perso sendet nicht über Nfc sondern über RFID

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Marcel M.
  • Forum-Beiträge: 20

24.10.2012, 16:27:20 via Website

Habe das auch ab und zu wenn ich mein Nexus auf meinen Geldbeutel lege. Habe lange nicht gewusst, was das zu bedeuten hat, da auch die Tastatur ausgeblendet wird, falls ich mein Nexus nur kurz ablege während ich in WhatsApp oder so schreibe.
Bei mir lag es immer an meinem Studentenausweis. Habe gerade mal probiert und es lässt sich mit dem neuen Personalausweis reproduzieren indem du ihn Höhe des Akkus aufs Nexus legst.
Daten werden dort keine ausgetauscht, da der Perso mWn. nicht mit dem Nexus kommunizieren kann, da ein anderes Protokoll oder so verwendet wird (bin leider auch kein Guru der dir das jetzt genau erklären kann :-) ). NFC funktioniert nicht immer mit jedem NFC Chip. Also keine Sorge, Google wird denke ich mal nicht deine Personalausweisnummer o.ä. erfahren :-)

Hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

24.10.2012, 16:35:27 via App

Fast richtig NFC ist ein Teilbereich der RFID Technologie. Daher ist da doch schon eine gewisse Vorsicht geboten. Hier gibt es dazu eine kurze und gut verständliche Erklärung: http://www.fakir.it/aktuelles/detail/items/unterschied-rfid-und-nfc-eine-kurze-erklaerung.html

Angst, dass Google meine Daten liest, habe ich eigentlich nicht, aber Angst, dass Daten aus Versehen umgeschrieben oder gelöscht werden schon eher...

— geändert am 24.10.2012, 18:11:03

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

24.10.2012, 22:18:06 via App

Der neue Blutspendeausweiß verwendet NFC. ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass das dann so bimmelt.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

24.10.2012, 22:46:38 via App

also beim note2 passiert nix

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.10.2012, 07:21:10 via Website

Studentenausweis?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

25.10.2012, 07:33:11 via App

Die Sparkassen Karten in Hannover benutzen auch nfc.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

25.10.2012, 18:34:12 via Website

Genau wie MCFit Karten. Verdammt unsicher die Dinger.

Antworten