Google Galaxy Nexus — Immer wieder Freeze bei Einstellungen > Apps

  • Antworten:0
  • Bentwortet
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

24.10.2012, 07:53:13 via Website

Moin,

bevor ich langsam in den nächstgelegenen Tisch beisse, frag ich doch mal lieber nach:

Immer wieder beim Aufrufen von Einstellungen / Apps hängt sich mein Nexus auf.
Das Aufhängen äussert sich in zwei Varianten: entweder Freeze = nichts reagiert mehr oder schwarzer Screen, bei dem lediglich die Notification-Bar sichtbar ist.

Das Gleiche kann passieren bei Apps, die genau darauf zugreifen, wie Appmonster Pro oder 1 Tap Cleaner Pro.
Der Aufhänger kommt völlig planlos - zum Teil bereits, wenn eine beliebige App angeklickt wird, zum Teil aber auch erst beim Wählen von Cache oder Deinstallieren.
Bei sämtlichen anderen Apps keine besonderen Vorkommnisse - sie rennen ausnahmslos wie die wilde Wutz.

Der Zustand lässt sich beenden durch mehr oder weniger langes Drücken der Powertaste oder durch geduldiges Warten (bis zu 1 Minute) :angry:
Danach gibts zwei Möglichkeiten: entweder das Phone startet neu oder es erscheint der bekannte Hinweis mit 'App beenden' und 'Bericht senden'. Irgendeine Art von Regelmässigkeit ist dabei nicht zu erkennen.
BTW: als Caused by gibt der Bericht übrigens ANR keyDispatchingTimeOut an - was mir nicht wirklich weiterhilft :(

Das Update auf 4.1.2 brachte keine Änderung. Jawoll, einen Werksreset habe ich -wie üblich- direkt nach dem Update durchgeführt.
Ein Zurücksetzen der App-Einstellungen zeigte ebenfalls keinen Erfolg.

Der Frezze tritt übrigens bereits auf dem völlig 'frischen' Phone auf, also ohne das irgendeine andere App installiert ist.

Kennt irgendjemand das (mich zusehends nervende) Problem?
Gibts einen Workaround?

Ratlose Grüsse

Harvey

Antworten