QR-Codes everywhere?

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

23.10.2012, 22:47:19 via Website

QR-Codes sind stark im Trend wie ich finde. Sie finden derzeit u.a. Verbreitung in

  • Visitenkarten
  • Werbeanzeigen in Druckschriften
  • Prospekten von Marktketten (z.B. mit Link zu einem Video, was der neueste Staubsauger alles kann! :grin: )
  • Bestimmt auch auf Werbeplakaten
Die Verbreitung ist wohl der Entwicklung der Smartphones zu verdanken.

Wo ich mir auch QR-Codes vorstellen kann, ist z.B.

  • Auf LCD-Werbetafeln, die in Großstädten oder Stadien zu finden sind: z.B. Werbung für eine coole App - du scannst den QR-Code ein und landest im Google-Play- bzw. App-Store. Oder ein weiter führendes Video zu einem Produkt (dem Staubsauger, der alles kann )
  • In Lehrbüchern - neben dem Text steht ein QR-Code mit Link zu einem Video. Wenn nicht E-Books und Internet die Bücher vom Markt verdrängen. So ein Smartphone oder Tablet heute könnte eine Schultasche fast ersetzen - bis auf Dinge wie Essen, Trinken und Sportbekleidung.
  • In QR-Codes könnten auch Geokoordinaten gespeichert sein, beim Einscannen kann man sich gleich ins Kino, Shop, Restaurant oder zur Messe nagivieren lassen.
Ich denke mal, QR-Codes werden bald nicht mehr wegzudenken sein - sind ja auch sehr praktisch und man muss nix mehr eintippen.

Oder wie seht ihr den Trend?

Grüße

Egon

— geändert am 24.10.2012, 01:45:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

23.10.2012, 23:00:59 via Website

Wo man QR-Codes auch verwenden könnte, das wär doch genial: Auf Bahn- oder Flugtickets.
Du scannst den Code auf deinem Ticket ein, dann wird eine Webseite oder App gestarten, die dir sagt wo du hin musst, wieviel Zeit dir noch bleibt, wo du noch hin könntest, meldet wenn dein Zug/Flug sich verzögert, oder dir Tipps gibt, wo du hin kannst, wenn du noch viel Zeit hast... oder dich zum Gleis bzw. Startplatz begleitet... naja das ist eine weitere Vision, vielleicht gibt's sowas auch schon.

Gruß

Egon

— geändert am 23.10.2012, 23:03:50

Antworten