HTC One X - Wetter Widget zeigt Hauptsitz meiner Arbeit an und nicht meinen?!?!

  • Antworten:12
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 127

23.10.2012, 10:51:54 via Website

Hallo zusamen,

habe einen sehr lustigen Fehler gefunden. Und zwar arbeite ich in einer Spedition in Duisburg welche ihre Hautpsitz in Greven (Kreis Steinfurt) hat.

Mein Handy zeigt mir normalerweise immer den korrekte Standort im Wetter an. Seid mehreren Tagen beobachte ich nun auf der Arbeit (Büro in Duisburg) das mein Handy mir den Stadort Greven anzeigt. Der Ort liegt etwa 130km von Duisburg entfernt und mein Handy war och nie auch nur in der Nähe. Sobald ich die Arbeit verlasse wechselt der Wetterdienst auf Duisburg bzw auf meinen Heimatort.

Ein W-LAN Netz oder ähnliches nutze ich auf der Arbeit nicht.

Kann sich das jemad erklären? Unsere IT ud das Internet konnten mmir leider auch nicht weiterhelfen.

Danke
Viele Grüße
Dennis

— geändert am 04.04.2019, 22:44:40 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2012, 10:59:46 via Website

Hi,

die Ortsbestimmung erfolgt bei Handies auch über das WLAN Netz - auch wenn Du nicht eingebucht bist. Womöglich ist der "Standort" Eures Firmen-WLAN eben Greven...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

23.10.2012, 11:07:41 via Website

Carsten Müller
Hi,

die Ortsbestimmung erfolgt bei Handies auch über das WLAN Netz - auch wenn Du nicht eingebucht bist. Womöglich ist der "Standort" Eures Firmen-WLAN eben Greven...

Herzliche Grüße

Carsten

Genau das wird es sein.
Hatte das Phänomen sogar noch "extremer" als ich aus dem Urlaub (Griechenland) auf einmal die Wetter und auch Standort Daten von "zuhause" hatte, nur weil ich mein Laptop als WLAN-Hotspo (Repeater) nutzte. Ohne VPN oder ähnliches.

Und nach dem Urlaub war das Spielchen dann 2 Wochen andersrum xD

Antworten
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 127

23.10.2012, 11:27:30 via App

es gibt hier zwar ein WLAN aber das ist für mich nicht sichtbar. ich denke daran kann es nicht liegen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

23.10.2012, 12:23:49 via Website

Ok,

eine VPN Verbindung oder Ähnliches verwendest du dann vermutlich auch nicht.

Die könnten denk ich auch zu so einem Phänomen führen.

Antworten
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 127

23.10.2012, 12:26:11 via App

ne nutze ich auch nicht. bin mit meinem privaten Handy gar nicht mit der Arbeit verbunden.
Das ist ja die Sache die mir komisch vor kommt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

23.10.2012, 13:10:05 via Website

Hmmm, das ist durchaus seltsam.
Vor allem der "Zufall" das der Standort dann dem "anderen" Firmenstandort entspricht.

Antworten
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 127

23.10.2012, 13:18:14 via App

das ist ja gerade das was mich stutzig macht. Und mit dem Handy war ich da auch nich nie

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 68

23.10.2012, 17:20:13 via App

Wie Carsten schon schrieb: Ob mit WLAN verbunden oder nicht ist egal. Ortung klappt trotzdem. Vermutlich wurde ein Access Point umgezogen. Ist bei mir auch so: Hin und wieder ortet mich Android an einem anderen Ort. Einmal sogar mehrere hundert Kilometer entfernt.

Grüße

Antworten
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 127

23.10.2012, 17:26:39 via Website

Habe gerade mal nach verfügbaren WLAN gesucht. Gefunden habe ich unser Firmen WLAN. Dieses ist aber PW geschützt. Das WLAN ist mit unserem Zentralserver im Stammsitz gekoppelt.

Als ich meine WLAN Verbindung getrennt habe, klappte die Ortung wieder ohne Probleme. WLAN wieder aktiviert -> wieder falscher Standort.

Komisch ist nur das ich weder versucht habe eine Verbindung mit dem Router aufzubauen noch irgend etwas anderes gemacht habe.

Wie ich das Problem nun löse habe ich also herausgefunden.
Interessant wäre nun nur noch zu wissen warum dieser Fehler auftritt. Wäre ja auch interessant für den Betrieb, wenn man herausfindet warum der Router quasi Daten sendet und somit zeigt wo er her kommt...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2012, 17:30:46 via Website

Hi,

na, das haben wir doch gesagt! WLAN. Und egal, ob Du eingebucht bist oder nicht. Das ist für diesen Zweck irrelevant.

Wie ich das Problem nun löse habe ich also herausgefunden.
Interessant wäre nun nur noch zu wissen warum dieser Fehler auftritt.
Das ist kein Fehler. Das ist ein Feature.

Die (relativ ungenaue) Ortung via WLAN ist ein Feature des Smartphones. Diese Ortung ist für sowas wie den Wetterstandort ausreichend und wesentlich stromsparender als die (viel genauere) Ortung via GPS.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 127

23.10.2012, 17:34:11 via Website

Ahhh :D

Cool, dann kann ich Morgen mal unsere IT Abteilung belehren. Die hatten nämlich auch keinen Plan woran es liegen könnte! :lol:

Danke für die Hilfe.

P.S. eine Frage habe ich noch. Warum nutzt er den Standort dann z.b. bei Facebook nicht? Da geht dann die GPS Anzeige an beim senden eines Beitrages?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2012, 18:13:19 via App

Dennis K.

P.S. eine Frage habe ich noch. Warum nutzt er den Standort dann z.b. bei Facebook nicht? Da geht dann die GPS Anzeige an beim senden eines Beitrages?
Weil die Facebook App es genauer wissen will. Wie eine App den Standort ermittelt, kann die selbst entscheiden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten