Interne und Externe SD Karte vertauschen

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

22.10.2012, 20:32:47 via Website

Hey leute,

Bei mir sind interne und externe sd Karte vertauscht. Die Suche hat zwar was ausgespuckt aber das War alles auf cyanogenmod bezogen. Bei mir handelt es sich um ein Samsung Galaxy S2 mit dem Custom Rom Resurrection Remix. Da ist jetzt meine interne sd Karte (16gb)der Pfad /sdcard/ die externe liegt in /extSdCard/ da gibt es das Problem das ich große apps immer auf die sd Karte verschiebe. Das ist ja jetzt aber der Pfad /sdcard sprich immer noch die selbe Karte. Gibt es eine Möglichkeit das für mein Rom zu fixen?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.10.2012, 20:38:56 via App

Da es sich hier um ein SGS2 handelt, sollte ein Mod/Admin mal ins Rootforum vom S2 verschieben

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

22.10.2012, 20:42:05 via Website

Ich hatte bloß gedacht das wäre ein Rom weites problem

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

22.10.2012, 21:47:23 via App

Aokp Roms kann man mit cm10 vergleichen, daher kannst du auch Lösungen für cm10 nehmen. Wenn du Erfolg hast, teile ihn bitte mit, ich will nämlich das selbe wie du :-)

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

26.01.2013, 00:31:16 via App

ich suche jetzt auch schon seit Stunden nach einer Lösung. Bei CM9 war diese Funktion integriert. Bin jetzt zum neuen 4.1.2 Stock Rom gewechselt mit root über Sihya Kernel. Das mein S2 dank 64gb sd Karte massig internen Speicher hat hab ich richtig lieb gewonnen. Dank Navigon, Audible, The Bards Tale, usw. auch bitter nötig.

Ich habe die letzten Stunden mit der vold.fstab in /system/etc/ experimentiert. Ich kenne mich da aber nicht aus und komme nicht weiter. Jedenfalls ist dort hinterlegt, wie und wo die Speicherkarten gemountet werden. Das müsste man anpassen können. Nach dem anpassen neu starten und freuen. Soweit die Theorie.

Vor Experimenten bitte ein Nandroid Backup machen. Wenn in der Datei nämlich ein Fehler ist, startet das Handy nicht mehr. War jedenfalls bei mir so. Da half nur noch das Backup zurückzuspielen.

Wenn jemand weiß, wie die Datei anzupassen ist, bitte, helft mir :)


Das ist der Auszug aus der Original-Datei der betroffen ist. Alle Versuche von mir das anzupassen schlugen fehl. Mehr als Bestandteile austauschen konnte ich aber sowieso nicht, außer den Pfadangaben kann ich hier nichts nachvollziehen. Besonders die Teile zwischen den geschweiften Klammern verwirren micht. Unter CM9 gab es das soweit ich weiß nicht. Dort gab es nur die Zeilen darunter. :o)

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
## storage_struct - ex) series, "/mnt/sdcard/extStorages" / parallel
######################
# internal sdcard
{
ums_sys_path = /sys/class/android_usb/f_mass_storage/lun0/file
secure_format = enable
discard = enable
supported_exfat = disable
}
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 11 /devices/platform/dw_mmc/mmc_host/mmc0/mmc0 encryptable_nonremovable

# external sdcard
{
ums_sys_path = /sys/class/android_usb/f_mass_storage/lun1/file
android_secure_containers = enable
}
dev_mount sdcard1 /storage/extSdCard auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1

— geändert am 26.01.2013, 02:04:26

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.01.2013, 14:16:02 via App

Die vold.fstab habe ich mir früher auch schon mal angesehen, aber auch nie richtig verstanden. Es sollte eine App geben um die Mountpoints zu verändern.
Ich habe mir dann mit Directory Bind beholfen, das ist zwar nicht ganz das gleiche, aber es funtioniert.

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

26.01.2013, 18:04:37 via App

Guter Tipp. Werde ich mir mal ansehen. Hört sich jedenfalls nach einer passablen Lösung an.

Edit: mist, der Link ging wirklich nicht. Danke für den Hinweis. Nachhaltiger ist wohl eh es nicht zu verlinken. Googeln, dann gibt's auch immer die neueste Version.

— geändert am 28.01.2013, 23:30:16

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.01.2013, 21:24:02 via Website

Erstmal, dein link ist kaputt und es gibt schon die neuere o Version.
Bevor du dich wunderst:
Man muss in den Einstellungen unbedingt "Alternate dbase mgmt" und "Bypass path verification" anhaken!

— geändert am 26.01.2013, 21:24:20

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

28.01.2013, 23:34:59 via App

Hippo

Man muss in den Einstellungen unbedingt "Alternate dbase mgmt" und "Bypass path verification" anhaken!

Bei mir war noch wichtig in den preferences die "wait for data timeout" Zeit zu erhöhen. Das S2 braucht beim Neustart relativ lange meine 64gb Sd zu scannen. In der Zeit schlägt dann ein Bind Befehl fehl. Hab die Zeit auf 3minuten gestellt (180), das scheint zu helfen.

Die App funktioniert bei mir perfekt. Also echt eine gute Alternative.

— geändert am 28.01.2013, 23:36:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

01.03.2013, 21:28:57 via Website

Ich glaub ich probiers mal mit dem Terminal Emu und ln Command

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

02.04.2013, 06:03:58 via App

Und? Mittlerweile Erfolg gehabt?

Antworten