Samsung Galaxy S3 — Bilder bei Gegenlicht (Sonne)

  • Antworten:14
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

22.10.2012, 15:19:20 via Website

.... Irgendwas mach ich falsch. Ich kann noch keine LInks hochladen, da ich neu bin. Aber wenn ich die Bilder über das Forum hochladen will, sind die viel zu groß und man sieht nur einen Ausschnitt davon? *rätsel*

Kann mir jemand helfen?


Hallo liebes Forum,

mich würde es mal sehr interessieren, wie bei euch die Bilder werden, wenn die Sonne euch gegenüber ist bzw. wenn ihr in einem dunkleren Raum seid und aus dem Fenster aber helles Licht reinstrahlt. Bei mir lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig und ich frage mich halt, ob das ein Bug an meinem Handy ist, oder ob das generell bei S3 so ist. Beim S1 konnte ich mich diesbezüglich nämlich überhaupt nicht beklagen.

Hier mal ein Beispielfoto:


Hier ist es wiederum wieder ein gutes Bild:


Und hier sieht man den Ehrenbreitstein nicht, obwohl der in echt sehr gut zu erkennen war (im Hintergrund zwischen den Bäumen):



Ich weiß, bei solch einem Bild entsteht viel Licht und Schatten und damit haben ja viele Kameras ihre Probleme. Aber ich hätte dennoch erwartet, dass er die Festung abgelichtet kriegt, da diese halt gut und deutlich zu erkennen war...

Ist das jetzt normal? Also ich weiß, es ist nur ein Handy. Aber es soll ja eine angeblich gute Kamera sein. Ich würde es eher als durchwachsen beschreiben...

Liebe Grüße,
Drache

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2012, 15:23:04 via App

Das nicht nur generell bei deinem Handy so, sondern bei jedem Fotoapparat..

— geändert am 22.10.2012, 15:23:17

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

22.10.2012, 15:25:35 via Website

die Kamera ist wirklich nicht so schlecht, für eine Handy Kamera.
Gegenlicht Aufnahmen sind sehr schwer zu realisieren, sollten eigentlich grundsätzlich vermieden werden.
Damit Du etwas vernünftig gegen das Lich Fotografieren kannst, brauchst Du schon einen Blitz und eine Blende.
Dafür ist die Kamera im S3 nun nicht ausgelegt.

Es ist vollkommen normal, dass selbst gut sichtbare Objekte, im Gegenlicht aufgenommen, auf dem Foto kaum noch zu erkennen sind.
Die Bilddynamik (Unterschiede zwischen Hell und Dunkel) ist viel zu hoch und die Kamera kann das nicht mehr auflösen.

ich meinte natürlich einen Filter anstatt der Blende :)

— geändert am 22.10.2012, 15:27:08

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

22.10.2012, 15:35:24 via Website

Evt. manuell den Autofocus einstellen...

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

22.10.2012, 15:43:11 via Website

Das ist mir schon klar, dass die Bilder bei Gegenlicht schlechter sind als anders rum. Und ich weiß auch, dass man dann nicht mehr viel erkennen kann. Aber bei meinen Bildern ist es so, dass alles weiß/weißer wird und nicht einfach nur schlechter.

Wenn ihr mir erklären könntet, wie ich als Neu-User ein Bild einfügen kann, könnt ihr mir vielleicht besser bei der Beurteilung helfen, als so im Blauen hinein Tips zu geben? ;-)

Ich halte ja schon z.B. beim Fotografieren eine Hand in die Gegenlicht-Quelle, damit die Bilder qualitativ besser sind und stelle den Belichtungswert runter. Ich hatte das Problem nur halt wie gesagt beim Samsung Galaxy S1 nicht und beim Canon S95 hab ich das Problem auch nicht (ich weiß, es ist eine Kamera und hat andere Maßstäbe). Aber das S1 war auch ein Handy und kam mit Gegenlicht viel besser klar wie das S3, daher bin ich in dem Bezug schon etwas enttäuscht (ansonsten ist das Handy aber wirklich klasse).

— geändert am 22.10.2012, 15:43:27

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

22.10.2012, 15:45:26 via Website

Ehrenbreitstein nicht zu erkennen:
h ttp://up.picr.de/12247367ba.jpg

Gutes Foto:
h ttp://up.picr.de/12247341ae.jpg

Gegenlicht - viel weiß:
h ttp://up.picr.de/12247334sk.jpg

Ihr müsst oben das Leerzeichen zwischen dem h und dem ttp entfernen, um das Bild sehen zu können. Ich darf ja als Neu-User noch keine Links reinstellen... Das Problem beim letzteren Bild hab ich halt nicht mit dem anderen Handy gehabt.

— geändert am 22.10.2012, 15:49:53

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

22.10.2012, 16:00:32 via Website

bei Ehrenbreitstein ist der Focus falsch gewählt und bei dem 3. Bild stimmt die Belichtung nicht,
Abgesehen davon ist der Dynamikumfang vom Bild viel zu hoch, die hellen Bereiche fressen aus (nur noch weiß)
Das erst einmal zur kurzen Beurteilung der Bilder.

Wenn Du die Belichtung schon herabgesetzt hast, hilft meist noch ein geringer Standort Wechsel und manuell focussieren.
Versuch es mal im Scenen Modus "Sonnenuntergang" eventuell hilft das ein wenig.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

22.10.2012, 16:25:26 via Website

Martin
bei Ehrenbreitstein ist der Focus falsch gewählt und bei dem 3. Bild stimmt die Belichtung nicht,
Abgesehen davon ist der Dynamikumfang vom Bild viel zu hoch, die hellen Bereiche fressen aus (nur noch weiß)
Das erst einmal zur kurzen Beurteilung der Bilder.

Wenn Du die Belichtung schon herabgesetzt hast, hilft meist noch ein geringer Standort Wechsel und manuell focussieren.
Versuch es mal im Scenen Modus "Sonnenuntergang" eventuell hilft das ein wenig.

Danke dir für die Hilfe. Beim Fokus kann ich auf dem Handy nur Auto oder Makro auswählen? Oder habe ich da was übersehen?
Jetzt ist die Sonne weg, aber werde bei der nächsten Gelegenheit mal den Sonnenuntergangs-Modus testen.

Belichtung hab ich schon auf Anschlag runtergedreht (gibt es eine Möglichkeit, dass es auch da bleibt und nicht bei jedem Neustart der Kamera wieder auf 0 ist?).

Die Dynamik kann ich nicht selbst runter drehen oder (außer durch Fokus)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

22.10.2012, 21:57:22 via Website

Bei mir springen die Einstellungen auch immer wieder auf 0 zurück.
Probiere auch mal 'Morgendämmerung' aus... hab schon rund 250 Bilder mit allen möglichen Einstellungen geknipst und muß sagen, daß mir die Cam für ein Handy sehr gut gefällt.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

23.10.2012, 06:04:17 via Website

den Focus kannst Du von Hand wählen, in dem Du auf den entsprechenden Bildteil tippst.
Manuell scharf stellen geht glaube ich nicht. Ich habe die Kamera bisher nur wenig benutzt :)
Da fotografier ich dann doch lieber mit meiner DSLR.

Mit der Dynamik ist der Lichtunterschied in der Scene, die Du fotografieren möchtest, gemeint.
Bei Gegenlicht ist die nun mal sehr hoch.
Helles Licht der Sonne und dunkle Flächen von den Bäumen als Beispiel.
Der Sensor jeder digitalen Kamera kann nur einen bestimmten Bereich ablichten, der Rest geht verloren.
Reines Schwarz und reines Weiß im Bild.
Du kannst das also nur durch Standortveränderung, abblenden, Gegenlichtblitz oder einen entsprechenden Filter beeinflussen.
Wobei beim abblenden immer Bildteile, in so einer Situation, verloren gehen.
Man muß sich nur entscheiden, welche Bildteile erhalten werden sollen.

Wie schon erwähnt, Gegenlicht Fotografie ist recht anspruchsvoll :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

23.10.2012, 07:02:58 via App

vielleicht hilft dir auch der hdr-modus, der ist genau für so große dynamiken gedacht :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

23.10.2012, 07:32:51 via Website

Ich kann Dir heute Abend mal zwei Bildchen mit Gegenlicht zeigen... falls Interesse besteht.
Du kannst auch hier mal reinschauen und ggf. fragen welche Einstellungen benutzt wurden.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

23.10.2012, 09:02:26 via Website

Achso, ja klar, das mit dem fokussieren auf ne Stelle durch antippen hab ich schon praktiziert bzw. mach ich auch so. Ich glaub ich stand da etwas auf dem Schlauch, haha.

Mhm, oder Hand in die Gegenlichtquelle halten, kann auch schon mal gut was helfen.

@hoko: natürlich besteht Interesse! ;-)

Antworten
Ray Zobel
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2013, 13:46:16 via Website

Eigentlich hätten die ganzen DSLR Besitzer wissen müssen wo das Problem liegt und warum das s3 mit Gegenlicht überhaupt nicht klar kommt. Das liegt daran, dass man keine Option zur Belichtungsmessung hat. Bei einer digitalen Spiegelreflexkamera kann man genau festlegen wo die Belichtungsmessung im Bild stattfinden soll. Man kann zudem wählen ob eine Matrix Messung also das ganze Bild gemessen werden soll, oder einen Spot Messung durchgeführt werden soll. Bei der Spot Messung stellt sich die Belichtung der Kamera auf genau den Punkt ein den man wählt. Dabei ist es völlig unabhängig, wie hell oder dunkel eine andere Stelle im Bild ist. Der ausgewählte Spot wird immer korrekt belichtet. Bei der Matrix Messung ist es anders. Da wird der gesamte Helligkeits Wert des Bildes zusammengefasst und daraus die richtige Belichtung ermittelt. Hat man nun zu viel hellen Himmel, werden andere Bildteile einfach viel zu dunkel, Da der helle Himmel abgeblendet wird. Jedoch auch die anderen Bildelemente wie Personen, die man ja eigentlich fotografieren wollte, werden dann zu dunkel. Dem Telefon fehlt allzu einfach nur die Option zur Belichtungsmessung. Warum das nicht hinzugefügt wird, ist mir ein Rätsel. Denn es ist nichts kompliziertes.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

26.04.2013, 16:20:15 via Website

Gibt es doch: Mittenbetont, Matrix und Spot. Ist in den Optionen, auch als Schnellzugriff, vorhanden.

Antworten