Ahoi & Servus,

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

22.10.2012, 12:28:31 via Website

alle zusammen.
Über mich gibt es nicht viel zu berichten. Bin in den 50zigern und ein kleiner Angestellter in einem Apparat in dem die Beamten das Sagen haben. Als sportlicher Ausgleich zum Sesselbubsen habe ich mir das Radfahren ausgesucht. Mal mit dem Bergrad, mal mit dem Rennrad. Familiäres behalte ich für mich.
War schon mal hier im Forum unter einem anderen Namen, da hatte ich noch ein SE experian x10 mini. Kam damals aus Zeitgründen nicht mit zurecht. Ausserdem konnten sich meine Augen nicht an das Mäusekino gewöhnen. Auch ein Nokia Lumia 610 mit Windows war nicht mein Ding. Nun habe ich ein Nokia 808 mit dem ich Prima zurecht komme. Nur mal nebenbei erwähnt, man möge mich auch dafür verteufeln aber ich stehe zu dem System. Seit ein paar Tagen habe ich ein SuperPad V10 mit Android 4.0, 32 GB Speicher und einem GB RAM für 170 € aus der Bucht. Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, könnten auch 2x16 GB sein. Das Tablet habe ich mir als Versuchskaninchen zugelegt, vielleicht kommt irgendwann dann auch der Umstieg auf Android per Handy. Abschreckend habe ich schon in erfahrung gebracht, was tlw. die APP's alles tun dürfen. Da bekomme ich schon mal kalte Füße und würde liebe die Finger davon lassen. Vielleicht wird es aber auch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde? Ich habe hier gelesen, wenn man die Apps über den Markt bezieht, sollten diese geprüft und eher Harmlos sein.
Sollte ich hier mit meinem Tablettchen (und Nokia - Belle) hier falsch am Platz sein, Aufklärung tut Not.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2012, 12:31:45 via App

Welcome :)

Im Google Play Store bist du im Normalfall auf der sicheren Seite

Downloadzahlen, Bewertungen, Berechtigungen und Funktionen der app anschauen..

— geändert am 22.10.2012, 12:32:31

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

22.10.2012, 12:38:29 via Website

danke für dein Willkommen. Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht die vorinstallierten Apps heruntschmeisse und neu aus dem Store aufspiel? Das Tab kommt aus der VR China. Kann man da drauen? Dann müßte man fast jedes Mobilgerät mit Android erst mal Platt machen?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2012, 12:41:57 via App

Normalerweise kann man vorinstallierte apps ohne root nicht löschen.. :(

Wieso sollte man da nicht trauen?
Wir sind ja nicht mehr im kalten Krieg..

— geändert am 22.10.2012, 12:42:19

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

22.10.2012, 12:55:15 via App

Tachchen und Herzlich Willkommen. :)

Solange man nicht sinnlos Apps rauf klatscht ,geht eigentlich alles gut.
Die Berechtigungen kannst auch anklicken ,da weisst du wofür die App ,diese benötigt.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Bene Veith
  • Forum-Beiträge: 13

22.10.2012, 12:56:01 via Website

Von mir auch ein nettes Wilkommen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

22.10.2012, 12:57:16 via Website

Glücklicherweise! ! !
Ich habe das Tab erst ein paar Tage, da werde ich noch ein bisschen daran zu knabbern haben bis ich da mal Grund sehe. Zumal konnte das eine oder andere App schon mal deaktivieren. Warum sollte die Kamera mein SMS u. Mails lesen können? Oder habe ich da schon was durcheinander gebracht?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2012, 13:07:48 via App

Damit du aus der app sms und mails verschicken kannst..
Zb hast du ein foto gemacht und möchtest das als sms verschicken, dann kann die kamera app darauf zugreifen..

— geändert am 22.10.2012, 13:13:04

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.10.2012, 13:08:01 via Website

Herzlich Willkommen bei uns. :)

Apps die man auf anderen Plattformen bezieht haben ähnliche Rechte, nur wird es da nicht so offen dargelegt.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns. :wink:

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.10.2012, 13:22:50 via App

Herzlich Willkommen im Forum. :-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

22.10.2012, 13:56:09 via Website

Nun stell ich mich mal dumm und frage: ich verschicke meine Fotos doch mit meinem Mail Programm und nicht mit der Kamera-App?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.10.2012, 14:02:51 via App

Hallo Mac,

auch von mir ein herzliches Willkommen und noch viel Spaß bei uns...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2012, 14:13:09 via App

Mac Goofy
Nun stell ich mich mal dumm und frage: ich verschicke meine Fotos doch mit meinem Mail Programm und nicht mit der Kamera-App?
Aber die kamera app muss auf die Mail app zugreifen dürfen, damit sie dich zur mail app leiten kann.
Bitte korrigiert mich jmd, falls ich da falsch liege

Sonst müsstest du immer erst zum homescreen, mail app öffnen, anhang zum verschicken suchen...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

23.10.2012, 09:59:39 via Website

©h®is
Mac Goofy
Nun stell ich mich mal dumm und frage: ich verschicke meine Fotos doch mit meinem Mail Programm und nicht mit der Kamera-App?
Aber die kamera app muss auf die Mail app zugreifen dürfen, damit sie dich zur mail app leiten kann.
Bitte korrigiert mich jmd, falls ich da falsch liege

Sonst müsstest du immer erst zum homescreen, mail app öffnen, anhang zum verschicken suchen...

@ chris: das mit dem Bild habe ich ausprobiert und ging recht einfach. Der Groschen mit den Zugriffsrechten der Apps ist bei mir gefallen. Und wenn ich mal bei den Zugriffsrechten bin, wie kann ich mein Tab mit einem Passwort nach dem booten schützen? Vor allem meine privaten Daten? Gibt es hierfür auch ein App?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2012, 10:20:28 via App

Schau mal bei Einstellungen - Sicherheit..

Da kenne ich mich nicht so gut aus, da ich persönlich nur den normalen sim pin lock drinhabe, wie bei jedem normalen mobiltelefon..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

23.10.2012, 11:56:31 via Website

©h®is
Schau mal bei Einstellungen - Sicherheit..

Da kenne ich mich nicht so gut aus, da ich persönlich nur den normalen sim pin lock drinhabe, wie bei jedem normalen mobiltelefon..
??,,

Da war ich schon. Unter der Geräteverwaltung ist zwar etwas über den Geräte-Administrator aber der ist nicht verfügbar. Hat der erst seine Berechtigung nach dem "geheinisvollen" rooten des Gerätes?
Nebenbei habe ich gleich die Funktion das herunterladen von unbekannter Herkunft deaktiviert. Sinnvoll?
Prima das du Zeit und die Geduld hast!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2012, 12:46:42 via App

Kein Problem :)



Da gibt's doch ein paar Optionen..

Icb habe, wie geschrieben nur die sim Sperre (wir nur beim Neustart abgefragt) drin, das reicht mir..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

23.10.2012, 19:07:15 via Website

@ Chris:


Unter den Eigenschaften finde ich auch das Display aber das ich da eine Option für die Abfrage eines Codes oder einer PIN für die aktivierung des Bildschirm finde, fehlanzeige. Wie schon gesagt, ich habe halt ein Tablet und da werden sich die Anzeigen etwas unterscheiden. Denke ich mal.
Mein Nokia 808 (Belle) kann ich, wie du, auch sperren. Einmal über die PIN und eine zweite Abfrage um das Gerät wieder zu aktivieren. Wird aber bei jedem Mobilfunkgerät so sein.
Gehört meine Unterhaltung mit dir überhaupt hier in die Vorstellung rein?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2012, 20:20:59 via App

Kein Thema, wg der "unterhaltung".. :)
Aber wenn du wirklich nichts findest, kannst du ja einen extra thread aufmachen, mit deiner frage

Da ist die Chance natürlich größer, dass jmd das liest, der eine antwort weiß.., als ein einem vorstellungsthread

Ist ja auch dein thread :lol:

Dein tab kenne ich jetzt natürlich auch nicht :/

Du musst halt einfach mal alle Einstellungen und deren Unterpunkte (und deren Unterpunkte.. ;) ) durchgehen..

Mein hauptsicherheitsvorkehrung ( :lol: ) ist das teil nie aus den augen zu lassen... ;)

— geändert am 23.10.2012, 20:26:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

23.10.2012, 20:58:57 via Website

©h®is
Kein Thema, wg der "unterhaltung".. :)
Aber wenn du wirklich nichts findest, kannst du ja einen extra thread aufmachen, mit deiner frage

Da ist die Chance natürlich größer, dass jmd das liest, der eine antwort weiß.., als ein einem vorstellungsthread

Ist ja auch dein thread :lol:

Dein tab kenne ich jetzt natürlich auch nicht :/

Du musst halt einfach mal alle Einstellungen und deren Unterpunkte (und deren Unterpunkte.. ;) ) durchgehen..

Mein hauptsicherheitsvorkehrung ( :lol: ) ist das teil nie aus den augen zu lassen... ;)

Nun, prisante Daten sind nicht im Speicher. Ich bin halt mit DOS 6.22, Windows 3.11 und Nachfolger alt geworden. Da bekommt man nicht so schnell die Scheuklappen von den Augen, hier halt mit Benutzer und Passwort. Und das Tab ist WLAN gebunden. Kein Bluetooth, keine SIM, kein G3 oder UMTS. Wirklich nur an der kurzen Leine. Gut, für 170,- kann man keinen Dauerlauf verlangen, für die ersten Gehversuche mit Android reicht es aber allemal. Internet und was damit verbunden ist läuft prima. Meine Bedenken vor dem Kauf haben sich verflüchtigt.Für ernste Arbeiten nehm ich aber doch lieber mein Notebook.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

23.10.2012, 21:13:28 via App

Ahoi Matrose :)

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2012, 21:14:41 via App

Das ist ja prima zum kennen lernen.. ;)

Ich würde dir vor allem empfehlen nur apps aus dem Google Play Store zu laden ;oder AndroidPIT..

Da bist du schon mal auf der sicheren Seite (Berechtigungen und Kommentare lesen und hirn einschalten.. ;) )

Ist definitiv sicher als Windows.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

23.10.2012, 22:30:45 via Website

©h®is
Das ist ja prima zum kennen lernen.. ;)

Ich würde dir vor allem empfehlen nur apps aus dem Google Play Store zu laden ;oder AndroidPIT..

Da bist du schon mal auf der sicheren Seite (Berechtigungen und Kommentare lesen und hirn einschalten.. ;) )

Ist definitiv sicher als Windows.. :lol:

Für die Zukunft werde ich mich daran halten. Ich bin mit meinem Windows, Internetverbindung und Virenscanner eigentlich, bis Heute, ganz gut gefahren. Toi, Toi, Toi!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

23.10.2012, 22:33:33 via Website

@ Cumyu: Ahoi Matrose, sehr nette Idee. Danke. Donald hätte dann auch gepasst. Der hat ja seinen Matrosenanzug an.

Antworten