Samsung Galaxy S3 — Samsung S3 LTE - direkt umschalten auf LTE - LTE only -!! Wie ???

  • Antworten:9
Hans Klopf
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2012, 13:57:42 via Website

Hallo, ich besitze ein Samsung S3 LTE mit entsprechenden Vodafone-Vertrag. Ich befinde mich öfters in einem Gebiet in dem Edge und LTE von Vodafone sehr gut fuktioniert. Leider bucht sich mein S3 meist nur in das zwar sehr starke, aber extrem langsame "edge" Netz ein. Ab und zu (sehr selten) steht auf einmal LTE da (Netz ist etwas schwächer aber dafür dann bedeutend schneller).

Nun mein Problem: in den Einstellungen/Netzmodus kann man nur auf "Automatischer Modus - LTE/GSM/WCDMA gehen (oder auch GSM/WCDMA - nur GSM oder nur WCDMA) - ich kann aber nicht auf "LTE ONLY" oder sowas schalten - ich möchte einfach nur LTE und nicht das es sich ins EDGE Netz einwählt.

Hab schon einiges ausprobiert - z.B. immer mal hin und hergeschaltet im Netzwerkmodus Menü - sobald ich auf LTE/GSM/... gehe, bucht es sich immer wieder ins edge Netz ein (obwohl ich genau weiß das an dieser Stelle auch LTE verfügbar ist.

Hat das Gerät einmal LTE gefunden, bleibt es auch meist in dem Modus und lte funktioniert!!

Hab auch schon nach einer App gesucht, leider nicht wirklich fündig geworden - hatte 1 App installliert, dort konnte ich umschalten zwischen den Netzwerken, aber leider hatte ich aufeinmal überhaupt keinen Empfang mehr und der Netzwerkmodus hatte nur noch 2 Auswahlpunkte - selbst nach der Deinstallation + Akku raus/rein keine Änderung - erst ein Reset / Werkseinstellungen brachte wieder alles zum laufen...


Als letztes habe ich versucht einen neuen APN zu erstellen, da dort auch der Punkt Übertragungsart "LTE" steht - habe den APN erstellt Üübertragung auf LTE gestellt - funktioniert nicht - springt dann immer wieder nach dem Umschalten zum Standard-APN zurück !!! - nur wenn ich bei Übertragungsart "nicht angegeben" einstelle funktioniert mein APN!!!

Wer kann mir helfen ??? ....möchte aber mein Gerät nicht rooten !!

Gibt es vielleicht eine APP ???? oder hat noch jemand einen Trick auf Lager ?=?=?

— geändert am 21.10.2012, 21:49:59

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

21.10.2012, 17:30:40 via Website

Wird LTE evt. nur bei Datenübertragung aktiviert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

21.10.2012, 18:33:58 via App

LTE only wird nicht angeboten weil man über dieses Netz nicht telefonieren kann, aktuell ist es ein reines Datennetz.

Antworten
Hans Klopf
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2012, 21:44:19 via Website

Nein, LTEwird nicht bei der Datenübertragung aktiviert ... mir scheint es wenn EDGE verfügbar ist, bevorzugt es dieses Netz, obwohl Lte an dieser Stelle schonmal Top funktionierte ...

— geändert am 21.10.2012, 21:46:23

Antworten
Heiko B.
  • Forum-Beiträge: 21

14.01.2013, 01:50:15 via App

Kostet zwar aber Du kannst Deinen Empfang auf LTE schalten und das Signal bleibt immer!

https://play. google.com/store/apps/details?id=com.tojc.ShowServiceMode

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.01.2013, 02:16:05 via Website

Um ehrlich zu sein hört sich das nicht ganz normal an.
Ich würde eher mal beim nächsten VF Shop vorbei schauen, das Problem erläutern und das einen Service Austausch beantragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

14.01.2013, 23:33:46 via App

Lte only geht nicht.

Antworten