Woher kommt das Update Unverständnis?

  • Antworten:5
Hendrik Wendt
  • Forum-Beiträge: 3

19.10.2012, 21:56:50 via Website

Meiner Meinung nach wird die Produktpalette von Android, völlig falsch gesehen.
Jeder Apple User freut sich über ein fixes Update nach Vorstellung des iOS. Das tue ich auch, aber ich bin ein Android User und zwar ein reiner Android User, ohne Touch Wizz, HTC Sense oder einer Custom Rom.

Ich benutze ein Nexus S und neuerdings auch ein Nexus 7. Und beide haben inzwischen Version 4.1.2 on board. Ganz ohne selber vom PC aus installieren oder so, einfach über das OTA Update.

Wenn ich Freunden oder Familie erklären will was der Unterschied zwischen Android “Vanilla” und den Oberflächen ist nehme ich gerne dieses:
Mann kann sich Android als ein Modell vorstellen, im Katalog sieht man dieses Android faser nackt, mit allen reizen aber auch Makeln. Und dann kommt eine Firma wie Samsung und sagt, wir würden dieses Modell gerne für einen Auftrag haben... ABER wir möchten dieses Modell in hübschere Klamotten packen, ein bisschen Farbe hier und einen chicken Hut da. Dieses Ergebnis ist dann die neue Nutzer Oberfläche, alá TouchWIzz. Jetzt bringt die Open Handset Alliance (Die Entwickler von Android), ein neues Android auf den Markt und die UI Entwickler müssen dann sich ran halten die Klamotten dafür weiter zu schneidern.

Und ab hier verstehe ich nicht warum die Nutzer eines S3 sich auf den Schlips getreten fühlen weil die Benutzer eines Nexus Gerätes die neuere Version haben. Aber der Frust richtet sich immer gegen Android, nie gegen Samsung, oder HTC oder die anderen.

Bis in paar Tagen (an denen ich fünf neue Geräte von Google erwarte, aber wir dürfen gespannt sein) hat Google, noch eine sehr kleine Produktauswahl, doch das hat der Erz Konkurrent Apple genau so. Doch da beschwert sich keiner, ich würde mir wünschen man würde sehr viel mehr differenzieren zwischen Android und Android mit UI...

Wie seht ihr das?

Oliver D.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.10.2012, 22:04:25 via App

Der Meinung bin ich auch

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

19.10.2012, 22:07:25 via App

Alain Bouayeniak
Der Meinung bin ich auch
Dito.

mfg

Hi,

Antworten
Oliver D.
  • Forum-Beiträge: 17

19.10.2012, 22:32:37 via Website

Danke für den Beitrag, der ist echt gut geschrieben.
Ich komme noch aus einer Zeit, wo es Computer ohne Festplatten gab und Mobiltelefone hat man maximal im Fernsehen bei irgendwelchen Filmen oder Berichterstattungen gesehen. Jetzt wo die meisten eine Smartphone mit sich rumtragen das so ziemlich alles kann außer Kaffe kochen wächst die Unzufriedenheit immer mehr.
Die ersten Mobiltelefone hatten keine Updates und man war total aus dem Häuschen, weil man das mit sich rumtragen und Telefonieren konnte, inzwischen sieht man Leute die unterwegs im Internet surfen, sich im Zug Filme anschauen oder mal eben schnell beim Waldspaziergang ihre E- Mails lesen.
Ich selbst mache mich nicht davon frei Updates zu erwarten, mit meinem Milestone hab ich auch manchmal den Kopf geschüttelt und nicht verstanden warum ich bei den Updates leer ausgehe.
Ich habe mich dann für Nexus Modelle entscheiden und bin seither begeistert von Vanilla Android und werde wohl auch dabei bleiben, auch wegen den Updates.

Momentan hat man wohl die Wahl flüssig Updates zu erhalten (Nexus Geräte) Oder halt mehr Speicher und anderes UI aber wenn Updates kommen dann nur mit Verzögerung.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn sich in einem UI Bugs verstecken und man auf ein Update hofft, das diese dann fixt und es kommt keines. Dann kann ich nur empfehlen auf ein Nexus System zu setzen und auf erweiterbaren Speicher zu verzichten, auch wenn das auch nicht 100% perfekt ist.
Momentan muss man wohl bei Android einen Tod sterben, aber man kann sich ja aussuchen welcher es ist ;-)

Antworten
Hendrik Wendt
  • Forum-Beiträge: 3

19.10.2012, 22:33:10 via Website

Aber warum sehen wir das so und die anderen, also auch die Magazine und so weiter nicht?

— geändert am 19.10.2012, 22:33:50

Antworten
Oliver D.
  • Forum-Beiträge: 17

19.10.2012, 22:38:23 via Website

Ich denke, das es nicht unerheblich damit zu tun hat, das der Endverbraucher schon jahrelang durch Medien und Werbung verunsichert wird.

Antworten