DB Navigator 2.1.8 kann bei Dual-Sim-Smartphone keine Netzverbindung herstellen, wenn Datenkarte im 2. Slot ist.

  • Antworten:2
Forumchen
  • Forum-Beiträge: 1

19.10.2012, 20:40:03 via Website

Hallo, ich habe ein Problem mit dem DB Navigator. Ich habe ein Samsung Galaxy Y Duos GT-S6102 mit 2 Sim-Karten. Die Android-Version ist 2.3.6. Beim Suchen einer Bahnverbindung meldet der DB Navigator ES BESTEHT KEINE ONLINEVERBINDUNG ... (18), obwohl eine Onlineverbindung vorhanden ist. Routenplaner, Wetter usw. funktionieren. Ich kann den DB Navigator deinstallieren und neu installieren. Alles ok. Erst wenn eine WLAN-Verbindung besteht, kann der DB Navigator eine Zugverbindung anzeigen. Meine Vermutung: Der DB Navigator kann ein Smartphone mit 2 Sim-Karten nicht handeln, wenn im 1. Karten-Slot eine Sim-Karte zum Telefonieren und im 2. Karten-Slot die Datenkarte steckt. Das wäre ein Bug! Wer hat ähnliche Erfahrungen? Grüße an alle Bahnkunden mit dem Kursbuch unterm Arm. LG Forumchen.

Antworten
Philipp Wensauer
  • Forum-Beiträge: 1

07.11.2012, 11:32:50 via Website

Auch wenn ich davon ausgehe, das dies vermutlich das falsche Forum ist, in das du gepostet hast, möchte ich kurz mein Problem darstellen.
Dieses ist exakt das selbe, die App funktioniert, trotz bestehender Datenverbindung kann der DB Navigator keine Verbindung herstellen.

Mein Handy ist in dem Fall das Samsung Galaxy Ace Duos mit Stock Firmware.
Telefonie über SIM 1 und Internet über SIM 2

Antworten
Peter Birett
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2013, 12:30:52 via Website

Danke für die Voranalyse.
Ich habe sofort die SIM-Karten vertauscht und unter "Einstellungen>SIM-Kartenverwaltung>Datendienst>SIM 1" umgestellt (bemerkt Android leider nicht automatisch).
Voila es funktioniert.
Dann noch die Hauptnummer auf SIM2 umgestellt und:
"Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Mobile Netzwerke>(oben auf SIM 1)>Zugangspunktnamen" hat er automatisch den Wechsel erkannt.
Zur sicherheit habe ich auf einer Ebene höher auf die SIM 2 umgestellt und unter Zugangspunktnamen die APN-Daten gelöscht.
Mittels BahnAlarm.apps überprüft, und es kam die bekannte Fehlermeldung dieses Threads.

Also ich bin mit dieser Lösung glücklich.

Ich habe ein Samsung Galaxy Y Duos GT-S6102 mit 2 Sim-Karten als FirmenHandy (mit privat zu zahlenden Datentarif!).

— geändert am 05.02.2013, 12:32:41

Antworten