Muss man reagieren wenn Apps Zugriff auf Adressbuch haben wollen?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

17.10.2012, 09:32:13 via Website

hallo allerseits

sicher eine Frage, die schon tausendmal gestellt wurde. aber beim Googeln hab ich nicht viel gefunden.

gestern hab ich mir NOOM die abnehm App installiert und bin voll begeistert.

beim installieren hab ich so im augenwinkel wahrgenommen, dass die app so ziemlich auf alles zugriff haben darf, u.a. auch auf das Adressbuch.

Die App macht einen sehr seriösen Eindruck und wird sehr gut bewertet, aber so generell, kann oder muss man da was machen/reagieren?

eigentlich ist es ja schon der Hammer, dieser Komplettzugriff.

Danke für eure Antworten
vg louis

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

17.10.2012, 09:36:21 via Website

Dieser Wahn, bei den Rechten einfach mal alles anzufordern, was möglich ist, ist mir auch schon aufgefallen. Auf mich macht dies einen äußerst unseriösen Eindruck. Das sieht so aus, als hätte sich der Programmierer um das Thema Sicherheit seiner Anwendung überhaupt keine Gedanken gemacht. Das macht eine Anwendung nicht per se schlecht, aber ein extrem übler Beigeschmack bleibt. Bei mir hat dies schon mehrmals dazu geführt, dass ich auf die Installation einer Anwendung verzichtet habe. Wenn schon ausschweifende Rechte benötigt werde, sollte ein Entwickler in der Beschreibung angeben, für welche Funktion dies benötigt wird.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2012, 09:40:03 via App

Es steht doch in der Beschreibung dieser App, wozu der Zugriff auf das Adressbuch benötigt wird.

Warum liest denn keiner die Beschreibungen der Apps???

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

17.10.2012, 09:42:52 via Website

hallo j.i.

danke für deine antwort.

ja da hast du wirklich recht. auf dem pc machen wir uns wegen kleinigkeiten in die hose und auf dem phone nicke ich alles ab.

habe gelesen, dass man das phone rooten muss, um da was machen zu können.
vg louis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

17.10.2012, 09:45:16 via Website

Carsten Müller
Es steht doch in der Beschreibung dieser App, wozu der Zugriff auf das Adressbuch benötigt wird.

Warum liest denn keiner die Beschreibungen der Apps???

Herzliche Grüße

Carsten

hallo carsten

danke für deine antwort

meinst du das hier?

Kontaktdaten lesen
Ermöglicht der App, alle auf Ihrem Tablet gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Daten an andere senden. Ermöglicht der App, alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Daten an andere senden.

das hilft ja nicht wirklich weiter :/
vg louis

— geändert am 17.10.2012, 09:45:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.10.2012, 09:46:56 via Website

Frage: Warum benötigt CardioTrainer zur Installation Zugriff auf das Adressbuch und den Google Account?
Antwort: Die Einträge aus dem Adressbuch werden ausschliesslich dazu verwendet, um mit anderen CardioTrainer-Benutzern in Verbindung zu treten, beispielsweise um auf Wunsch vorher aufgezeichnete Fitness-Aktivitäten für Freunde sichtbar zu machen. Der Google-Account wird dazu benutzt, Fitness-Tracking-Daten, etwa zur Sicherung online zu stellen. Wenn erwünscht, können diese Daten auch mit einem Google Health Benutzerkonto verbunden werden. Die dazu verwendeten Daten werden ausschließlich für die hier genannten Zwecke verwendet und werden nicht anderweitig gespeichert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

17.10.2012, 10:02:07 via Website

hallo michael

danke für deine antwort.

wo steht das denn? google health gibt es gar nicht mehr.
vg louis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.10.2012, 10:06:22 via Website

Hallo Louis,

In der Beschreibung der App im Play Store.

Ob das mit der Berechtigung schlecht oder gut kann ich nicht beurteilen, aber zumindest wird man aufgeklärt wozu sie benötigt wird. Dazu die Beurteilungen im Store und dann entscheiden.

Ja, um Berechtigungen zu blockieren braucht man ROOT.

LG
Michael

Gelöschter Account

Antworten
Nico Schumacher
  • Forum-Beiträge: 1

17.10.2012, 10:41:27 via Website

Ich hatte mal irgendeine app und die hat mir meine kontakte gelöscht und kontakte eingesetzt die gar nicht kenne. Seh dich vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

17.10.2012, 10:59:12 via Website

hallo

danke für eure antworten.

also muss man echt genauer lesen bevor man alles abnickt. aber bei noom mach ich mir keine sorgen, bis jetzt :)
danke für eure hilfe
vg louis

Antworten