Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus Telefonproblem nach Update auf 4.1.2.

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Rainer W.
  • Forum-Beiträge: 4

16.10.2012, 22:47:04 via Website

Ich habe nach der Konfiguration meines nagelneuen Galaxy Nexus die Info bekommen, das ein Update auf 4.1.2. vorliegt und habe das gleich installiert. Erst danach habe ich meine ersten Telefongespräche probiert. Alle ausgehenden Gespräche wurden nach wenigen Sekunden abgebrochen und das Gerät hat neu gebootet. Eingehende Gespräche wurden gar nicht aufgebaut und es wurde auch gebootet. Wollte das Gerät wieder zuruckschicken und habs deshalb wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da ging das Telefon dann plötzlich einwandfrei. Nun traue ich mich nicht erneut upzudaten und werde ständig von dem update Hinweis genervt. Hat jemand eine Idee?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.10.2012, 23:43:58 via App

Wenn du jetzt aber immer noch den hinweisen zu dem update bekommst, nachdem du auf werkseinstellung zurückgesetzt hast, muss bei deinem update was schief gelaufen sein, denn anscheinend ist das Update nicht komplett installiert worden.

Welche Version hast du jetzt aktuell drauf? Vielleicht hast du nicht lange genug gewartet, bis das Update wirklich komplett installiert war?

Normalerweise geht bei den ota-Updates nichts schief, ich würde es an deiner stelle einfach nochmal ausführen und warten bis es wirklich komplett fertig ist. Das kann unter Umständen mal einige zeit dauern.

Antworten
Rainer W.
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2012, 08:02:43 via Website

Hallo Copyright,

das hatte ich nicht genau beschrieben: Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bin ich jetzt wieder, wie ganz zu Beginn, auf 4.1.1. Das Update auf 4.1.2. wurde danach sofort wieder geladen und möchte jetzt gerne wieder installiert werden.
Der Update-Prozess ist übrigens beim ersten Mal ganz ohne Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten durchgelaufen. Viel falsch machen kann man ja auch gar nicht. Anschließend funktionierte alles supergut - bis eben auf das Telefon.

Das Gute dabei: Durch die Speicherzentrale Google mit der Synchronisationsfunktion ist man auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schnell wieder da, wo man vor dem Zurücksetzen aufgehört hatte. Wenn man also keine Angst vor Google hat... ;-)

Viele Grüße,
Rainer

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.10.2012, 08:11:04 via App

Das komische dabei ist, das du nach dem zurücksetzen auf werkseinstellung wieder die Version 4.1.1 drauf hast.
Das sollte so nicht sein, wenn das Update so funktioniert hätte wie es soll.
Andererseits hast du recht, man kann bei dem Update nicht viel falsch machen, außer man schaltet es zu früh ein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.10.2012, 10:25:09 via Website

Wie Copyright86 schon geschrieben hat, bleibt die installierte ROM-Version durch das Zurücksetzen erhalten. Da das bei Dir nicht der Fall war, würde ich vor einer Reklamation nochmal ein Update ausprobieren. Wenn es dann zum gleichen Fehler kommt, kannst Du ja immer noch reklamieren.

Der erste Start nach einem Update dauert in der Regel länger als gewohnt (10 Minuten sind nicht unüblich). Also Geduld haben und nicht einfach den Akku rausnehmen!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Rainer W.
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2012, 10:46:40 via Website

Hallo Ralph und Copyright86,

danke für eure Hinweise. Ich werd's am Wochenende nochmal wagen. Vielleicht hat sich der Updatevorgang mit dem wohl noch laufenden Synchronisationsprozess nicht vertragen, oder ein Update vor dem ersten Telefongespräch ist schädlich - wer weiss???

Zurückgeben werde ich das Nexus definitiv nicht, dazu macht es zu viel Spaß.
Ich schreibe hier anschließend mal rein, wie es weiter gegangen ist.

Gruß,
Rainer

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

17.10.2012, 11:26:36 via Website

Bei mir hat mal eine gekaufte Kalender-App ein Problem gemacht. Seit dem installiere ich immer im Market alle verfügbaren App-Updates und erst dann mache ich das Update auf die neue Android-Version! Vielleicht ist im Hintergrund irgendein Dienst gelaufen, der das Update beeinflusst hat.
Ich denke auch, dass es beim zweiten Anlauf passen sollte, vorausgesetzt du hast noch genügend Speicherplatz frei.

— geändert am 17.10.2012, 11:26:47

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

17.10.2012, 13:16:10 via App

wenn das nexus beim nächsten mal updaten auf 4.1.2 wieder rumspinnt würde ich es so oder so zurückgeben/umtauschen. wobei ich nicht denke, dass es nur allein am update liegt.

wie ist das telefonie-verhalten unter 4.1.1 ?
hast du nach dem update auf 4.1.2 das telefon neugestartet?

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Rainer W.
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2012, 22:22:44 via App

So, ich hab es wieder getan, und.... alles ist gut! Als Tipps kann ich weitergeben: Vorher alle Apps aktualisieren (siehe Tipp von Max oben), nicht gleich nach dem ersten Konfigurieren updaten, weil vielleicht gerade die Kontakte synchronisiert werden, prüfen, ob nach dem Update wirklich die erwartete Version angezeigt wird (siehe Tipps von Copyright86 und Ralph oben). Danke für eure Hinweise, die mich zum neuen Versuch ermutigt haben. Bis zum nächsten Problem dann ;-)

Antworten