Kalender Synch funktioniert nicht korrekt

  • Antworten:8
David Manetsgruber
  • Forum-Beiträge: 5

16.10.2012, 19:18:57 via Website

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine heute eingerichtete Synch Funktion mit dem Google Kalender nicht korrekt funktioniert.

In Google erstellte Termine werden auf das Handy übernommen.
In Google erstellte Termine können auf dem Handy editiert werden und werden dann korrekt in Google dargestellt.

Jedoch auf dem Handy angelegte Termine erscheinen auf dem Google Kalender nicht.

Woran kann das liegen ?

PS: (Ich verwende ein HTC Desire mit Android 2.2.2)

— geändert am 16.10.2012, 19:19:53

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.10.2012, 19:25:11 via Website

Hallo David,

erstmal Herzlich Willkommen bei AndroidPIT :)

Vielleicht hilft es die Daten des Kalenderspeichers zu löschen
(Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> alle--> Kalenderspeicher--> Daten löschen)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
David Manetsgruber
  • Forum-Beiträge: 5

16.10.2012, 19:33:08 via Website

hallo, vielen Dank für den Tipp, das hatte ich zu Anfang gemacht, damit die synch überhaupt funktioniert.

.... hab das eben nochmal versucht die Kalenderdaten zu löschen. Selber Effekt wie beschrieben. :-(
Vielleicht hilft's. Die im Handy erstellten Termine werden andersfarbig dargestellt als die von Google Kalender kommenden Termine.

— geändert am 16.10.2012, 19:41:53

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.10.2012, 20:50:10 via Website

welche Einstellungen hast du denn unter "meine Kalender" in deiner Kalender-App?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
David Manetsgruber
  • Forum-Beiträge: 5

16.10.2012, 21:20:52 via Website

Hallo,

also ich habe im Menü des Kalendersverschiedene Kalender die ich aktivieren oder deaktivieren kann.
Da wär zum einen mein google Nutzername, den habe ich aktiv (blaue markierung im Kalender)
und dann noch ein Kalender Namens "PC Synch" (türkise Markierung) dieser ist auch aktiv. Die Feiertagsfunktion habe ich ausgeblendet.

Diese Farbgebung spiegelt sich in den im Beitrag zuvor erwähnten Einträgen wieder. Am Handy erstellt (Türkiser Termin) am PC erstellter Termin (Blauer Termin)

Sonst habe ich keine Einstellungsoption die auf irgendwelche Synchronisierungseinstellungen zurück zu führen wären. Ein kollege mit einem Galaxy S2 hat diese, ich im Desire jedoch nicht.

Antworten
David Manetsgruber
  • Forum-Beiträge: 5

18.10.2012, 11:10:24 via Website

Hallo,

ich habe den Fehler nun gefunden (es waren zwei Fehler)

1) Die synch funktioniert nun, da ich am Handy 2 Kalender aktiv hatte. Einmal der Google und einmal einer der sich PC-Synch nannte. Wurde vom Handy wohl automatisch angelegt. Somit erklärt sich der Effekt warum im Handy angelegte Termine nicht auf Google erschienen.

2) Da das HTC Desire speichertechnisch eine absolute Fehlkonstruktion ist bekomme ich regelmäßig die Meldung "interner Telefonspeicher voll", sobald diese Meldung erscheint funktioniert die Kalendersynchronisierung nicht mehr. Whatsapp synchronisiert, Facbook auch . . ebenso die Emails , nur der Kalender nicht.

Was mich zur nächsten Frage führt. Gibt es irgendwelche custom Roms die das Speichermanagement des Handys optimieren ? Ich habe z.B. eine 16GB MiniSD Karte im Handy und würde diese gerne dem Android als "interner Speicher" vorgaukeln.
Gibt es da eine Option ?

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

18.10.2012, 14:23:20 via App

Schau mal im Unterforum vom Desire-Forum, wo es um root geht. Da wird geholfen.
Oder du schaust dich hier um, ist wahrscheinlich sogar besser, weil wird alles super erklärt und einfach zu handhaben: http://www.brutzelstube.de/2010/vorbereitung-custom-rom/

— geändert am 18.10.2012, 14:24:30

Antworten
David Manetsgruber
  • Forum-Beiträge: 5

18.10.2012, 16:10:38 via Website

Vielen Dank,

genau auf diese Brutzelstube bin ich auch gestoßen und dringe jetzt in die Geheimnisse des Roots vor =)

vielen Dank !

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

18.10.2012, 16:39:58 via App

Gerne. Mein Vorgänger war auch ein Desire, und sobald es gerootet ist glaubst du ein neues Telefon zu haben, hehe...

Antworten