Samsung Galaxy Note 2 — Email App > auch schwarz auf weiß möglich?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.355

14.10.2012, 14:33:07 via Website

Die Standard Email App vom Note 2 kommt bei mir mit schwarzem Hintergrund und einer seltsamen mittelgrauen Schrift - total schwierig zu lesen. Gibt's das auch in "schön", also kann man daran was ändern? Ohne gleich einen Drittanbieter "on board" zu nehmen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

24.10.2012, 09:56:39 via Website

Ich habe mir jetzt in der Zwischenzeit schon einen Ast gegoogelt, aber keine Lösung gefunden. Einige sagen, unter Settings > Energiesparmodus > Hintergrundfarbe könne man was drehen, indem man diese Hintergrundfarbe nicht anhakt. Das isses aber nicht, denn bei mir ändert sich nix, egal ob an- oder abgehakt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Standard Email App so einzustellen, dass die Liste der Emails (nicht die einzelne Email selbst) umgestellt werden kann auf schwarze Schrift mit hellem Hintergrund?

Ich habe mir echt Mühe gegeben, aber ich kann diese seltsame graue Schrift auf schwarzem Hintergrund einfach nicht lesen. Und bei Tageslicht schon gleich dreimal nicht. Das kann doch gar nicht sein, dass man dem User da keine Alternative an die Hand gibt... Den Hintergrund der individuellen Emails kann man ja auch einstellen.

Samsung habe ich kontaktiert, Antwort steht noch aus.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

24.10.2012, 11:03:00 via Website

Hallo Evelyn,

ich habe gerade mal nachgeschaut und auch keine Möglichkeit gefunden, die Farbdarstellung der E-Mail-App zu ändern. Das scheint wohl wirklich bisher nicht zu gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

24.10.2012, 11:51:19 via Website

Nun, dann werde ich noch die Antwort von Samsung abwarten. Wird's von dieser Seite auch negativ beschieden, dann muß halt eine alternative Email App her. So ein Mist. Dabei wäre so ein Umstellen der Farben doch sicher nur eine Lappalie. Ich gehe schwer davon aus, dass das schlicht vergessen wurde, wenn wirklich nirgendwo in den (Un)tiefen des SGS3 eine Einstellung dafür versteckt ist.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

24.10.2012, 11:58:22 via App

Hi Evelyn,

Nicht dass es relevant wäre, weil vermutlich auf beiden Geräten die EMail App hinsichtlich ihrer Farben nicht veränderbar ist: Du sprichst einmal vom Note, einmal vom SIII...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

24.10.2012, 12:04:14 via App

Evelyn C.
Es betrifft ja auch beide, das SGS3 und das Note 2 - bei beiden ist die Email so bescheuert grau auf schwarz.
Wir hatten das Thema ja schon mal. Samsung wird da auch nix anderes sagen, als dass es nicht geht. Das ist schlichtweg nicht vorgesehen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

24.10.2012, 12:14:29 via Website

Evelyn C.
Dann liefe das aber schlichtweg unter "nicht nachgedacht" bei Samsung..........
Oh, das wird aber eine lange Liste der "nicht nachgedachten" Features bei Samsung...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

24.10.2012, 12:16:26 via App

Carsten Müller
Evelyn C.
Dann liefe das aber schlichtweg unter "nicht nachgedacht" bei Samsung..........
Oh, das wird aber eine lange Liste der "nicht nachgedachten" Features bei Samsung...

Herzliche Grüße

Carsten
Das wird jedem so gehen, der von sense kommt und es nicht gehasst hat.. :lol:

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

24.10.2012, 12:20:58 via Website

Hi Chris,

och, sooo schlecht finde ich TouchWiz nicht. Das meiste passt schon. Ich würde auch eher von "nicht zu Ende gedacht" sprechen als von "gar nicht nachgedacht".

Das Problem lässt sich aber nicht nur bei Samsung konstatieren, sondern bei so ziemlich allen Herstellern. Ich wüsste zumindest keine Ausnahme. Das Problem ist, dass die Entwicklung schnell-schnell gehen muss. Immer neue Geräte, die immer neue Features bringen müssen, um "hip" zu sein. Die zwangsläufige Folge ist, dass die Features mit der heißen Nadel gestrickt sind und größtenteils unter Kinderkrankheiten leiden bzw. schlicht nicht zu Ende gedacht sind. Die Industrie gibt uns Nutzern halbfertige Produkte an die Hand, die dann anschließend mit ebenso heiß gestrickten Firmware-Updates allmählich verbessert werden sollen (wobei dann natürlich auch wieder neue Fehler mit eingeschleust werden).

Das ist das "High-Tech"-Dilemma bei Volumen-Gadgets wie Smartphones.

Dieser Tatsache muss man sich schlicht und ergreifend bewusst sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

24.10.2012, 19:16:44 via App

Evelyn C.
hab mir jetzt mal AquaMail draufgeknallt. Leider scheint diese App keine Bilder in einer Email anzeigen zu können, nur solche im Anhang

Meinst du, dass als Attachment angefügte Bilder automatisch inline aufscheinen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

25.10.2012, 11:13:04 via Website

Evelyn C.
Ja, das hatte ich eigentlich gemeint

Das scheint in der Tat nicht zu gehen. Kann das ein anderes Mailprogramm?

Edit: Ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal mit Kostya von Aqua Mail gemailt und ihn jetzt gefragt, ob er das in Zunkunft plant. Auch ich nutzte Aqua Mail und finde, dass es einfach das beste Mailprogramm ist, was man derzeit bekommt.

Edit 2: Kostya wird demnächst eine Preview-Funktion einbauen. Bilder werden "inline" aufscheinen, aber nicht in voller Größe sondern "nur" als Vorschau. Reicht mit persönlich vollkommen.

— geändert am 25.10.2012, 11:31:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

27.10.2012, 08:42:09 via App

Michael F.
Evelyn C.
Ja, das hatte ich eigentlich gemeint

Das scheint in der Tat nicht zu gehen. Kann das ein anderes Mailprogramm?

Edit: Ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal mit Kostya von Aqua Mail gemailt und ihn jetzt gefragt, ob er das in Zunkunft plant. Auch ich nutzte Aqua Mail und finde, dass es einfach das beste Mailprogramm ist, was man derzeit bekommt.

Edit 2: Kostya wird demnächst eine Preview-Funktion einbauen. Bilder werden "inline" aufscheinen, aber nicht in voller Größe sondern "nur" als Vorschau. Reicht mit persönlich vollkommen.

Damit wäre ich auch schon zufrieden.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

30.10.2012, 06:36:55 via Website

Wird definitiv kommen. Aqua Mail ist für mich das derzeit beste Mailprogramm.

— geändert am 30.10.2012, 06:37:18

Antworten

Empfohlene Artikel