Wie dupliziert man XML Layouts?

  • Antworten:1
Günther Frings
  • Forum-Beiträge: 1

14.10.2012, 11:36:06 via Website

Hallo alle Forumleser und Schreiber!

Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich z.Z. nicht weiß, wie man es am besten löst. Und zwar möchte ich ein Layout, welches ich in einer XML-Datei abgelegt habe in einer Activity mehrfach verwenden (jedoch entscheidet sich erst zur Laufzeit wie oft - include und merge in der XML fallen also aus).

Ausführliche Erläuterung
Man kann sich das z.B. so vorstellen: Es gibt ein Textfeld und zwei Schaltflächen "+" und "-". Damit kann das Textfeld manipuliert werden (z.B.: "Ein Spieler", "Zwei Spieler", ...). Dieses Layout steht in einer einzelnen XML Datei. Nun möchte ich in einer Activity alles mögliche drum herum layouten und dann mehrere dieser XML Layouts darin verwenden (z.B. eines für Spieleranzahl, eins für Spieldauer, ...). Nach Möglichkeit sollen sich diese "Unterlayouts" selbst verwalten, also bei Klick auf "+" oder "-" ihr Textfeld selbst anpassen. Die Activity muss natürlich das Ergebnis abfragen können.

Wie ich es versucht habe
Meine Idee war, das Unterlayout aus View abzuleiten. Dann könnte ich in der Activity einfach ein Array aus diesen "SubView"'s erzeugen und dem (Linear)Layout hinzufügen. Ich schaffe es allerdings nicht, ein XML-Layout darin zu laden.

Wie würdet ihr das angehen? Geht es evtl. noch viel einfacher?

Grüße!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.10.2012, 20:42:59 via App

Hey,
Ich würde den LayoutInflater benutzen.
Lg Ansgar

Antworten