Google Galaxy Nexus — Sind diese Ordner normal? Wurde mein Handy gerootet?

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 18:53:05 via Website

Wie ich schon einmal an anderer Stelle schrieb, habe ich bei Media Markt ein zurückgegebenes Gerät erworben. Nun habe ich die ersten Apps installiert und wollte per USB auch ein bisschen Musik auf das Handy schieben. Dabei fielen mir ein paar Ordner auf, die mir komisch erscheinen:

- !ReadyToFlash
- clockworkmod
- Odnoklassniki
- PendelPanda

Letzteres sind vermutlich Ordner für Apps, die der Vorbesitzer installiert hatte. Ich habe derart benannte Apps jedenfalls nicht installiert.

Außerdem befinden sich im Hauptordner diese Dateien:
- franco.Kernel-Milestone5.zip
- SetCPU_for_Root_Users_v3.0.7.apk
- toolbox-stericson
- yakju-jro03c-factory-3174c1e5.tgz

Im Download-Ordner befindet sich außerdem ein ZIP-Ordner namens "cwm-JRO03C-stockboot".

Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Handy gerootet hat oder sowas? (Kenne mich da nicht aus). Beim Booten wird ein geöffnetes Schloss angezeigt außerdem war bereits Android 4.1.1 installiert. Ist ja meines Wissens eigentlich auch nicht normal.

Entstehen mir dadurch Nachteile bzw. kann ich das rückgängig machen? Oder sollte ich das Handy zurückgeben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2012, 19:30:08 via App

Also clockwork mod, kernel und set CPU stehen mal klar für root.
Lade dir root checker aus dem play store und guck mal nach.

iPhone 5s iPad Mini

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 19:33:20 via Website

Ergebnis: "Sorry! This Device does not have proper root Access."

Was heißt das? Kann ich das Gerät bedenkenlos weiter nutzen und es wird auch keine Probleme mit der Garantie geben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2012, 19:37:22 via App

Wenn diese Dateien oben sind gehe ich stark davon aus das es gerooted ist - war. Vorallem die fix permissions Datei im Screenshot ist verdächtig.
Geh mal in die Einstellungen, system info und sag mir was dort steht.

Software Garantie hast du mit root keine mehr.

iPhone 5s iPad Mini

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 19:45:57 via Website

Was genau meinst Du mit "System Info"?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2012, 19:47:55 via App

I'm Handy Menü :
Menü - Einstellungen - Telefon info - Software information

iPhone 5s iPad Mini

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 19:51:17 via Website

Den Punkt finde ich so nicht. Ich vermute aber, Du meinst das hier:



Oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2012, 19:56:59 via App

Definitiv gerooted.
JRO03 ist ein developer.
Sind die icons oben rechts denn normal? Sehen mir sehr nach cyanogenmod aus.

iPhone 5s iPad Mini

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 19:57:44 via Website

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. :) Denn mir fehlt der Vergleich. Aber vielen lieben Dank für Deine schnelle Einschätzung!!

— geändert am 12.10.2012, 19:58:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2012, 20:00:30 via App

Gerne :)

Google einfach nach nen Screenshot und guck dir die icons an.

Edit:
Sorry, ist ja ein Nexus. Da sind diese icons denke ich normal.

— geändert am 12.10.2012, 20:03:41

iPhone 5s iPad Mini

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 20:04:44 via Website

Ich als Laie kann da keinen Unterschied erkennen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2012, 20:13:42 via App

Ich würde mir auch leichter tun wenn ich alles sehen könnte welche apps zb installiert sind.

iPhone 5s iPad Mini

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 20:21:09 via Website

Nichts besonderes. WhatssApp, Tagesschau, Facebook, Wetter.com, Angry Birds, PaperToss, DB Navigator, AirDroid und TVSpielfilm - das war es auch schon. Nichts jedenfalls, was irgendwie die Oberfläche verändern würde.

Denke aber, dass ich das Ding morgen zurückbringen werde.

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

12.10.2012, 21:29:43 via Website

Thomas B.
Definitiv gerooted.
JRO03 ist ein developer.
Sind die icons oben rechts denn normal? Sehen mir sehr nach cyanogenmod aus.

Wieso sollte JRO03C ein Developer sein?
Mein Nexus ist nigelnagelneu von Amazon, kein Root, keine Modifikation, lediglich das
OTA-Update auf 4.1.1 ist gelaufen und ich habe exakt dieselben Versionsnummern wie Nils.
Auch die Symbole oben rechts sind Standard. Nur das Symbol oben links kenne ich nicht.

Ich vermute mal der Vorbesitzer hatte es mal gerootet und mit div. ROM's herumgespielt,
vor dem Verkauf aber wieder alles zurückgesetzt auf Standard und Stock-ROM.

MfG...

— geändert am 12.10.2012, 21:30:49

Denken ist schwerer als man denkt!

NilsGelöschter Account

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 22:36:12 via Website

Das Symbol oben links ist die (von mir installierte) App AirDroid, die hat ihre Richtigkeit. ;)

Ich habe das Handy mal mit gleichzeitigem Drücken von Laut/Leise und Power gestartet und bin dann in den "Recovery Mode" gewechselt. Dort stand dann "ClockworkMod Recovery v6.0.1.0" - das spricht ja ganz offensichtlich dafür, dass das Handy gerootet wurde, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2012, 22:44:22 via App

Nils
Das Symbol oben links ist die (von mir installierte) App AirDroid, die hat ihre Richtigkeit. ;)

Ich habe das Handy mal mit gleichzeitigem Drücken von Laut/Leise und Power gestartet und bin dann in den "Recovery Mode" gewechselt. Dort stand dann "ClockworkMod Recovery v6.0.1.0" - das spricht ja ganz offensichtlich dafür, dass das Handy gerootet wurde, oder?

Richtig :)

iPhone 5s iPad Mini

Nils

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

12.10.2012, 22:52:18 via App

Dann ab zu MM , vielleicht bekommste ja dann ein Neugerät :)

allerdinga musst du denen wieder beweisen das du es nicht warst
.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2012, 22:54:23 via Website

Mal sehen, wie das so wird... vermutlich, wird der Mitarbeiter gar nicht wissen, was "rooten" bedeutet. Aber vielleicht habe ich ja Glück.
Ein neues bekomme ich ziemlich sicher nicht, denn am Mittwoch gab es keine neuen Geräte mehr. Nur das war ja der Grund, wieso ich mich auf dieses zurückgegebene Gerät einließ... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

13.10.2012, 00:48:24 via App

Thomas B.
Definitiv gerooted.
JRO03 ist ein developer.
Sind die icons oben rechts denn normal? Sehen mir sehr nach cyanogenmod aus.
Das Icon oben ist Airdroid. JRO03C ist kein Developer (oh je), sondern die Bezeichnung für die Version (Jelly Bean).
Lösch die Ordner und gut. Wenn's mal gerootet war, so what!

— geändert am 13.10.2012, 00:49:26

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

13.10.2012, 08:25:47 via Website

Naja, aber dann wäre da ja noch der modifizierte Recovery-Mode. Da will ich eigentlich nicht ran gehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

13.10.2012, 09:50:01 via App

Dann nimm das Tool Kit und flash die Stock Recovery. Bisschen lesen und Du wirst keine Probleme haben. Eigentlich ist das Tool-Kit auch selbsterklärend.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, flash direkt die Firmware.
Du hast ja bestimmt genug Anleitungen gefunden, die gleiche Frage auf Android-Hilfe ist wohl auch von Dir.

— geändert am 13.10.2012, 09:53:49

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Gelöschter AccountNils

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

13.10.2012, 10:14:52 via Website

Dirk H.
Dann nimm das Tool Kit und flash die Stock Recovery. Bisschen lesen und Du wirst keine Probleme haben. Eigentlich ist das Tool-Kit auch selbsterklärend.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, flash direkt die Firmware.
Du hast ja bestimmt genug Anleitungen gefunden, die gleiche Frage auf Android-Hilfe ist wohl auch von Dir.

beste idee, hätte ich auch vorgeschlagen. meiner meinung nach auch besser wie zurückbringen.
wenn's beim flashen klemmt etc. kannste ja hier noch mal fragen... sollte genug experten geben, die dir weiterhelfen können. in jedem fall gilt: erst mal ein BACKUP anlegen, bevor du irgendwas flashst, bastelst oder schraubst :smug:

  • das originale factory-image für's nexus direkt von google findest du HIER (das oberste mit der kennung JZO54K)
  • das nexus-toolkit findest du HIER

soso, du liest also signaturen...

Nils

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.10.2012, 13:32:25 via Website

beste idee, hätte ich auch vorgeschlagen. meiner meinung nach auch besser wie zurückbringen.
Sorry aber was sind denn das für Tips? Er hat ein Gerät von MM erworben, warum sollte er jetzt selbst Hand anlegen? Der Threadersteller schreibt, dass er wenig Ahnung hat und nicht an irgend was rangehen will.

Das Gerät umgehend zurückbringen ist in diesem Fall wohl die einzigste Option, vor Allem in Hinblick auf die Garantie. Es ist an sich schon eine Sauerei, dass MM die Geräte überhaupt ungeprüft rausgibt.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Nils

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

13.10.2012, 13:38:51 via Website

Vielen lieben Dank nochmals für eure Hilfe! Allerdings wird mir die Sache zu heiß. Ich traue mich nicht, da selbst Hand anzulegen. Denn bislang konnte ich noch guten Gewissens sagen "das war schon so". Wenn ich nun aber selbst rumfummel und da wirklich was kaputt geht, dann bin ich es gewesen. Das Risiko ist mir zu groß.

Darum war ich eben im MM und konnte das Gerät auch ohne Probleme zurückgeben. Die Dame, die mich bediente, konnte sogar was mit dem Begriff "flashen" anfangen und somit war es auch viel einfacher zu erklären als befürchtet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

13.10.2012, 13:57:42 via App

Wurst Hansel
beste idee, hätte ich auch vorgeschlagen. meiner meinung nach auch besser wie zurückbringen.
Sorry aber was sind denn das für Tips? Er hat ein Gerät von MM erworben, warum sollte er jetzt selbst Hand anlegen? Der Threadersteller schreibt, dass er wenig Ahnung hat und nicht an irgend was rangehen will.

Das Gerät umgehend zurückbringen ist in diesem Fall wohl die einzigste Option, vor Allem in Hinblick auf die Garantie. Es ist an sich schon eine Sauerei, dass MM die Geräte überhaupt ungeprüft rausgibt.

naja, wie du schon sagst: es ist "ein tip" - nicht mehr, nicht weniger.
zurückbringen/umtauschen ist die standard-option, das hätte der thread-ersteller sowieso gemacht. ihm gings um hilfe/ratschläge/tips - die haben wir gegeben - außerdem brauchst du dich nicht zu entschuldigen...

@thread-ersteller:
dann konntest du es problemlos umtauschen und hast auch gleich schon ein neues bekommen?
wie sieht die "ordner-situation" da aus?

— geändert am 13.10.2012, 13:58:31

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

13.10.2012, 14:07:26 via Website

Tausch gegen Geld war problemlos möglich. Ein neues Gerät gab es nicht, denn neue Geräte hatten die schon in der Woche nicht mehr. Darum hatte ich ja überhaupt erst zum Retourengerät gegriffen.

Ich habe mir nun andernorts ein Nexus besorgt und dort sind die fraglichen Ordner nicht vorhanden. Das waren also definitiv Spuren vom vorherigen Kunden und nicht "Standard".

Ansonsten kann ich zum Galaxy Nexus schon mal festhalten: GEILES TEIL! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

13.10.2012, 14:09:35 via Website

Nils
Ansonsten kann ich zum Galaxy Nexus schon mal festhalten: GEILES TEIL! :)

das seh ich auch so :grin:

soso, du liest also signaturen...

Gelöschter Account

Antworten