Sony Xperia S — Akkuverbrauch "Android System"

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

10.10.2012, 21:29:16 via Website

Hallo,

ich brauche als Anfänger nochmal einen Tip: Und zwar finde ich, dass bei meinem XPeria S unter ICS das "Android System" einen zu hohen Anteil am Akkuverbrauch hat. Wenn ich das Ding nachts einfach so hinlege, ist er morgens bei ca 40%, jedenfalls wesentlich mehr als "Handy Standby"

Ich habe da schon etwas gegoogelt und mir "Better Battery Stats" installiert und so rausgefunden, dass der "AlarmManager" mein Handy wach hält. Ich möchte es aber ungerne rooten um rauszufinden, was genau die Ursache ist.

Deswegen die Frage an euch: Was spielt bei unserem Handy in "Android System" mit rein und was verursacht diesen hohen Verbrauch? Testweise habe ich schon diverse Dinge deaktiviert, die ich mir ergoogelt hatte. Unter anderem Hintergrunddaten, "com.sonyericsson.android.wakeup", Google Backup Transport. Keines der genannten scheint aber der Übeltäter gewesen zu sein.

Angemerkt sei noch, dass der Akkuverbrauch auch mit diesem hohen Verbrauchsanteil von "Andriod System" eigentlich noch im Rahmen ist. Ich brauche pro Nacht ca 7%. Trotzdem wundert es mich, dass das Handy von 8 Stunden Nacht 3h deswegen "aktiv" ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2012, 13:57:55 via Website

überprüfe mal die helligkeit des displays (ist meistens zu hoch ) ,ebenfals kannst du die datenübertragung deakt. und nur akt. wenn du gerade lust hast .was auch viel bringt ist den autosync. abstellen und den manuell durchzuführen oder eben mal kurz einschalten wenn dir dannach ist !!! mfg :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

09.12.2012, 18:59:37 via Website

So, auch ich habe jetzt ständig extrem erhöhten Verbrauch von "Android System". Die Ursache ist mir nicht ganz klar. Seit einer Woche läuft das jetzt schon so. Manuelle Neustarts und ausgehen lassen wegen Akku zu niedrig haben bisher nichts gebracht. Vergangene Nacht hab ich 20% von Akku verbraucht, obwohl es nur herum lag (mit WLAN). Sonst waren es so um die 5 bis 7%. Auch unter der Woche während der Arbeit, wo alle Daten deaktiviert sind, habe ich erhöhten Verbrauch. Das war vorher nicht so. Normalerweise hab ich nach einem 10h Arbeitsaufenthalt und je 1h Hin- und Rückreise noch um die 35 bis 40% übrig. Die Woche war ich froh, wenn ich es grad noch so bis an die heimische Steckdose geschafft habe.
Erst vor einigen Wochen habe ich das System komplett neu gemacht (internen Speicher etc. alles gelöscht) und nun das. Nicht nur der Verbrauch ist extrem hoch, es äußert sich außerdem darin, dass das System im gesamten instabil ist und es sehr häufig zum Hängen kommt. Selbst, wenn ich nur den Homescreen wechsle. Außerdem ist es oft sehr langsam beim Text Tippen oder hängt sich dabei ganz auf bzw. bringt die Meldung, das die App (welche auch immer) nicht reagiert.

Woran kann das liegen? Ich habe schon sämtliche Widgets entfernt und der Hintergrund ist nur ein einfaches Bild (kein Live Wallpaper). Ich habe die App CPU-Spy installiert, doch diese bringt im Vergleich zu vorher kein erhöhten CPU-Verbrauch. In der Regel ~5% volle Leistung, ~80% DeepSleep und ~15% 192MHz. Andere Frequenzen sind in der Regel und auch jetzt sehr wenig beansprucht.

Hat jemand einen Tipp?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 169

09.12.2012, 21:44:19 via App

hi du könntest es nochmal wiederherstellen ;-) und nochmal anfangen alles raufzumachen aber ohne back up außer Kontakte oder Lieder und lass alle überflüssigen apps weg ;-) wenn das nicht hilft und es zu schlimm ist kannst ja rooten und dan Flashen dann sollte es auf jedenfalls gehen aber eig musste es auch so gehen :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

10.12.2012, 22:49:41 via App

Reparier am besten sie Software mit Companion, da scheint bei der letzten Installation was schief gelaufen zu sein.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

11.12.2012, 03:04:55 via App

nox
Reparier am besten sie Software mit Companion, da scheint bei der letzten Installation was schief gelaufen zu sein.

Warum? Gibt es eine neue Software im campanion? Habe letzte Woche neu drauf gespielt und ist trotzdem gleiche build Nummer..... 45 an Ende. Wo und was ist neue? Was kann da schief laufen beim Installation?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

14.12.2012, 21:55:48 via Website

Für einige Regionen (scheinbar nicht Deutschland) gibt es eine Software mit der Endung .55, diese soll einige Bugfixes enthalten. O2 weiß davon nix...

Ich wollt eigentlich das erneute aufspielen vermeiden. Diese Woche waren 2 Tage, da war alles normal, kein übermäßiger Verbrauch von "Android-System" Gestern und heute aber wieder. :/ Ich habe tagsüber im Büro schon alles mögliche deaktiviert (GPS, WLAN, Daten, Sync, DIsplayhelligkeit auf ganz niedrig und auch bei den Netzwerkeinstellungen "nur GSM" aktiviert)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

15.12.2012, 03:50:04 via App

Naja da es letztens wieder mal Statements zum Thema Jelly Bean gab die aussagen das, dass XS noch vorm XT dran sein könnte, was auf Grund des (Ex-)AOSP nicht so unwahrscheinlich ist wird Sony nicht mehr soviel Energie in sie weiter Entwicklung von ICS stecken. Zumal Android 4.0.4 bei Sony eh nicht so dolle ist.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 582

15.12.2012, 08:19:14 via App

Also ich hab die 55 Software... Hab ich vor n paar Wochen über SUS erhalten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

15.12.2012, 09:04:34 via App

gibt es bei euch diese app "news und wetter"?
die hat bei extrem vielen leuten probleme verursacht, ihr müsst einfach den aktualisierungsintervall auf aus stellen (oder manuell oder so)... ich hab damals einfach gerootet und den mist runtergeschmissen, hatte in meinen besten zeiten 5% akkuverbrauch in einer ganzen woche (!!!!!!), als ich internet aus hatte und nur ein paar sms geschrieben habe. und das auf dem vorvorläufermodell (x10)
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten

Empfohlene Artikel