Umstieg von Android 2.3 auf neuer

  • Antworten:28
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

10.10.2012, 11:44:37 via Website

Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage, die sicher schon mehrfach beantwortet wurde... aber ich finde es nicht...:*):*)

Wenn ich ein neues handy kaufe, z.B. mit android 4.0, und die alte simkarte übernehme, wie installier ich das so, dass alle meine Kontakte und apps rübergenommen werden ?

Z.B. meine Kontakte, meine WhattsApp, mein EBO-Birthday usw.

Gibts da ein Migrations/Move-Tool ?:grin:

vg
Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

10.10.2012, 11:52:23 via App

ich weiss nicht ob das bei allen Smartphones so ist bei mir ( von Htc zu Htc ) hat er selber gefragt , ob ich alles über Bluetooth mitnehmen möchte . Ich hatte die auswahl von verschiedenen Herstellern und eine auswahl "sonstige" . Ging quasi von selbst . Es gibt aber auch BackUp tools , die dies Konfortable ebenfalls machen und man hat den vorteil , das bis in alle ewegkeiten alle
Daten auf dem Pc gesichert ...für den fall des Falles

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

10.10.2012, 12:12:05 via Website

Hi,
nein ich wollte von Huawei auf Motorola wechseln

Gruß
Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

10.10.2012, 12:24:12 via Website

Hi Werner,
deine Kontakte und Apps sind doch bei Google gespeichert. Bei der Einrichtung des neuen Fons synchronisiert das Gerät automatisch deinen Google-Account. Ebenso die Apps, welche über den PlayStore bezogen wurden. Diverse Einstellunge einzelner Apps kann man mit Backup-Apps wie zB
"TitaniumBackup" wieder herstellen - dazu ist idR allerdings Voraussetzung, daß das Gerät (sowohl alt als auch neu) gerootet ist !

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

10.10.2012, 12:25:40 via Website

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. In den Einstellungen kontrollieren das die Kontakte und Kalendereinträge mit Google syncronisiert werden und dann einfach die SIM Karte in das neue Handy und fertig, einfacher geht es nicht. ;-)

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

10.10.2012, 14:34:48 via Website

Hi,
also das wär ja der Hammer und cool.

Also alle Apps habe ich über den PlayStore bezogen, somit würden die automatisch aufs neue Handy übertragen ?

Kalender habe ich hier mit exchange synchronisiert, der ist also eh kein Problem.

Meine Kontakte sind bei Google gespeichert ? Das verstehe ich nicht ganz, zumindest in gmail.com unter meinem Account nicht... und ich habe auch nicht gefunden in welchen Einstellungen ich das evtl. aktivieren müsste...

vg
Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

10.10.2012, 14:40:20 via Website

Logg dich bei Google ein und check mal Gmail. Da sollten eigentlich alle Kontakte von deinem Handy auftauchen (und auch editierbar sein).
Im Android - Menü gibt 's einen Punkt "Sicherung" (4.1) oder ähnlich, den du aktivieren musst, damit die Daten mit Google synchronisiert werden.

— geändert am 10.10.2012, 14:49:59

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

10.10.2012, 14:52:41 via Website

Hallo,

Wegen der Sicherung der Apps solltest du aber auf deinem aktuellen Handy noch prüfen ob du es auch entsprechend zum sichern "zugelassen" hast.
Einstellungen -> Datenschutz
Zudem sollte dir auch klar sein das du auf deinem neuen Handy nur die Apps vom Play Store automatisch bekommst, jedoch ohne die Daten / Einstellungen in den einzelnen Apps.
Für die Daten und Einstellungen brauchst du für die meisten Apps Root. Ausnahme sind die Apps bei denen du ein Backup machen kannst (da mußt du in den einzelnen Apps nachschaun). WhatsApp macht meine ich automatisch ein Backup auf die SD Karte.

Gruß
Michael

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

10.10.2012, 15:32:18 via Website

Also Sicherung->Datenschutz->Meine Daten sichern und Autom. Wiederherstellen ist an.

In Gmail sind keine meiner 279 Kontakte zu sehen, und ich habe auch keine Vorstellung wo ich das aktivieren kann. In gmail kann man .csv importieren, aber wie die Daten von meinem Handy ins gmail kommen sollen, keine Ahnung ????

Werner

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.10.2012, 16:33:35 via Website

Schau mal unter Menü > Enstellungen > konten & Synchronisation in Deinem Google konto (auf dem handy), ob der Haken bei Kontakte gesetzt ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

10.10.2012, 16:34:57 via Website

Versuch mal das:

1. Sämtliche Kontakte aus dem Telefonbuch des Telefons auf die SD-Karte exportieren.
2. Telefonbuch löschen.
3. Von der SD-Karte die gesicherten Kontakte wieder importieren, dabei - wichtig! - angeben, daß diese in Google gespeichert werden sollen.
4. Einstellen, daß im Telefon neu eingegebene Kontakte nach Google zu speichern sind.
5. Synchronisieren.

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

10.10.2012, 16:35:54 via Website

Und das die beiden Acoount Identisch sind... :ph34r:

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2012, 11:20:42 via Website

Käpt'n Andreas V.
Schau mal unter Menü > Enstellungen > konten & Synchronisation in Deinem Google konto (auf dem handy), ob der Haken bei Kontakte gesetzt ist.

Wie schon gesagt, bei mir gibts da keine Kontakte, wo ich ein Häckchen setzen könnte...

Es gibt da nur die zwei Optionen Hintergrunddaten und Autom. synchronisieren, die sind beide an.
Darunter steht Konten verwalten, mit 3 Konten, einmal WhattsApp, einmal mein exchange account, und einmal google.

Bei google gibt es vier optionen:
-Kontakte synchronisieren
-Google Mail synchronisieren
-Picasa Web Albums synchronisieren (was ist das eigentlich?)
-Kalender synchronisieren

Alles war aus. Ich habe jetzt alles bis auf Kalender an gemacht (kalender habe ich mit Exchange synchronisiert, ich weiss nicht ob sich das beissen würde). Ist das die richtige Stelle ? Zumindest jetzt habe ich immer noch keine Kontakte in gmail, aber das braucht sicher ne weile, oder ?

Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

11.10.2012, 11:24:28 via App

Ja das ist der richtige Bereich. Landen jedoch nur bei Google wenn du sie auch als Google Kontakte angelegt hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 590

11.10.2012, 11:36:45 via Website

Schau mal in der "Kontakte"-App im Menü > Konten, ob da auch dein Google-Konto auftaucht...

...wenn ich immer wüßte, was ich tue, dann würde ich es nicht tun...

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2012, 15:45:47 via Website

westenthor
Schau mal in der "Kontakte"-App im Menü > Konten, ob da auch dein Google-Konto auftaucht...

Ja, die Kontakte-App -> im Menü > Konten ist genau das gleiche wie Einstellungen/Konten & Synchronisation

Da taucht das als Google-Konto auf, dennoch in gmail nix zu sehen von den Kontakten.

Werner

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.10.2012, 15:48:58 via Website

Das braucht meist eine Weile. Die Frage ist auch, wie Du die Kontakte angelegt hast. Oftmals kann man sie auch nur im Telefon ablegen (oder auf der SIM Karte).

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2012, 16:16:03 via Website

Käpt'n Andreas V.
Das braucht meist eine Weile. Die Frage ist auch, wie Du die Kontakte angelegt hast. Oftmals kann man sie auch nur im Telefon ablegen (oder auf der SIM Karte).

na dann wäre aber das Häkchen synchronisieren ziemlich dämlich ! Ich habe keine Ahnung wie ich das angelegt habe, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Kontakte auf der SIM-Karte liegen.

Ich hab das Ding in Betrieb genommen, mein erster Androide, und habs so gelassen wie es serienmässig war.

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2012, 16:30:36 via Website

Käpt'n Andreas V.
Hat sich das Aktualisieren Icon denn gedreht und ist es jetzt grün?

mir ist kein drehen aufgefallen... vorher grau, jetzt grün. Aber kein Kontakt in meinem Gmail zu sehen.

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2012, 08:43:35 via Website

Also Jungens,
auch heute morgen sind keine Kontakte in meinem GMAIL zu sehen. Ich werd den Gedanken nicht los, dass dies mit meinem gleichzeitigen synchronisieren zu Exchange zu tun hat. Das geht übrigends, Kalender+Kontakte sind synchron zum Handy.

Ich habe auch gar keine Ahnung wie das in GMAIL aussehen soll, da können doch nicht alle meine 279 Kontakte in einer ellenlagen Liste stehen, oder wohl ?

Reden wir hier überhaupt von dem gleichen Ding ?

Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.10.2012, 10:46:34 via Website

Wenn du in die Kontakte App gehst unter Anzeigen kannst du Auswählen welche Kontakte er dir anzeigen soll. Somit solltest du rausfinden wo du deine Kontakte gespeichert hast.

Aber wenn du die Kontakte ja schon über Exchange gesichert hast brauchst du es doch nur bei der neuen Version genau so machen und alles ist gut.

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2012, 11:24:43 via Website

Hi Michael,
vielen dank für diesen lehrreichen Hinweis.

Alles anzeigen ist an.
Da habe ich was gelernt:
Auf sim sind 4 (unsinnige, wie mailboc abhören usw.
Auf Telefon sind 60, im wesentlichen die, die ich hier auf dem Handy neu angelegt habe
Auf google keine
Auf Exchange sind die restlichen 210

Ich habe jetzt einfach das Ziel, all diese Kontakte auch in gmail zu haben. Wenigstens die 60 aus dem Telefon sollten doch mit gmail synchronisiert werden. Das ist alles sehr kompliziert, und ich verstehe nicht, wieso es da keinen Knopf gibt: alle Kontakte mit Google synchronisieren und gut ist.

Also, ich denke ich kriegs mit dem neuen Handy hin, aber what the hell, warum erscheinen die nicht in gmail ?

Alle Einträge 270 aus meiner Kontakte app müssen doch nach google zu kriegen sein ????

Werner



Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.10.2012, 11:30:19 via Website

Das passiert auch wenn sie als Googlekontakte angelegt sind.

Leg einfach mal eine Test Kontakt als Googlekontakt an und dann wirt du sehen da er auch in Gmail auftaucht. Genauso kannst du auch einen 2 Testkontakt in Gmail anlegen, dieser taucht dann auch auf deinem Handy auf.

Kannst ja dann die 60 Kontakte auf das Googlekonto importieren, stand schon weiter oben wie das am beste geht.

Zum Syn mit Exchange kann ich dir aber nichts sagen :-)

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2012, 12:15:34 via Website

Michael F.
Das passiert auch wenn sie als Googlekontakte angelegt sind.

Leg einfach mal eine Test Kontakt als Googlekontakt an und dann wirt du sehen da er auch in Gmail auftaucht. Genauso kannst du auch einen 2 Testkontakt in Gmail anlegen, dieser taucht dann auch auf deinem Handy auf.

Kannst ja dann die 60 Kontakte auf das Googlekonto importieren, stand schon weiter oben wie das am beste geht.

Zum Syn mit Exchange kann ich dir aber nichts sagen :-)

Ahh, jetzt geht mir ein Licht auf, es ist nicht so, dass alle Kontakte AUTOMATISCH in gmail, erscheinen, sondern nur die google Kontakte.

Also du meinst so sichern und zurückholen:
1. Sämtliche Kontakte aus dem Telefonbuch des Telefons auf die SD-Karte exportieren.
2. Telefonbuch löschen.
3. Von der SD-Karte die gesicherten Kontakte wieder importieren, dabei - wichtig! - angeben, daß diese in Google gespeichert werden sollen.

Richtig ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.10.2012, 13:03:38 via Website

Ganz genau so :-)

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2012, 14:30:46 via Website

Na endlich,
die Kontakte sind in gmail alle da.

Warum steht bei manchen Kontakten z.B. "2 verknüpfte Kontakte". Fasst er so gleichnahmige oder gar identische Kontakte zusammen ?

Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.10.2012, 14:54:40 via Website

Siehst du das mit "2 verknüpfte Kontakte" am Handy.

Das dürften Verknüpfungen von Kontakten sein, zum Teil mit Daten die du nicht Ändern kannst weil zum Beispiel es Daten aus Facebook oder WhatsApp sind. Zusätzlich kann man auch noch manuell Kontakte verknüpfen, z.b. wenn die Namen etwas unterschiedlich geschrieben sind.

Wie das genau geht ist bei jedem Hersteller etwas anders mit der Software, geht aber in der Regel recht einfach.

Das gute bei den Gmail Kontakten ist du kannst sie jetzt auch wenn du viel bearbeiten willst / mußt das auch am PC machen, wird dir dann übertragen aufs Handy.

Antworten
Werner Hürttlen
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2012, 16:07:46 via Website

Ja, am Handy. Danke an alle. Das ganze Thema ist kompliziert... hatte ich so nicht erwartet.

Werner

Antworten