Prozess im Hintergrund starten ??

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

08.10.2012, 19:59:03 via Website

Hallo Android Freunde,
ich habe eine Frage:
ich möchte in meiner App Folgendes tun: die App soll z.b alle 5 Minuten im Hintergrund eine Internetseite aufrufen (ohne sichtbar zu werden) und nur im Fall, wenn auf der Webseite irgendwas geändert wurde, soll eine Meldung auf dem Bildschirm des Handys erscheinen z.b: „HALLO WELT“. Dieses Verhalten soll erfolgen auch im Fall, wenn die App nicht ausgeführt wird (also wenn der Benutzer auf das Icon der App noch nicht geklickt hat). Doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das realisiert werden kann. Kann mir jemand helfen? MfG.

— geändert am 11.10.2012, 10:13:42 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.10.2012, 23:51:46 via App

Bau einen Service, der entsprechend häufig die HTML Seite herunterlädt und speichert, nachdem Du sie vorher mit der zuvor gespeicherten Version verglichen hast. Bei einem Unterschied der beiden Versionen gibst Du eine notification aus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

09.10.2012, 00:00:23 via Website

verstehe ich das richtig dass die abfrage und das Aufruf der Notification innerhalb des geschrieben Services erfolgen ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.10.2012, 00:02:25 via App

sergej
verstehe ich das richtig dass die abfrage und das Aufruf der Notification innerhalb des geschrieben Services erfolgen ?
Ja.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

09.10.2012, 00:04:05 via Website

ok. danke für den vorschlag. ich werde es gleich versuchen .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

10.10.2012, 14:19:55 via Website

erlädigt

— geändert am 09.10.2013, 21:25:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

10.10.2012, 15:53:35 via Website

erlädigt

— geändert am 09.10.2013, 21:25:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

10.10.2012, 16:55:14 via Website

Wenn ich das richtig sehe dann hat das zunächst mal nichts mit dem Service zu tun. Dein Service ist ein Remote-Service (siehe Dein Manifest) und läuft in einem eigenen Prozess (ich tippe das wolltest Du nicht).

Nun kann also der Benutzer Deine Activity (inkl. zugehörigen Prozess) beenden und neu starten. Was hattest Du für diesen Fall vorgesehen?

Was Du willst (Dein erster Post) ist ein normaler Service im selben Prozess wie Deine Activity/Activities. Also kein Bound-Service und kein Remote-Service. Der Benutzer kann die Activities beenden und der Service läuft weiter. Und wenn der Service etwas mitzuteilen hat schickt er einen Broadcast an interessierte Activities (siehe Code Snippets ein paar Bretter weiter). Und wenn die benachrichtigten Activities gerade nicht da sind werden die Broadcasts geschlabbert.

War es das was Du wolltest?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

10.10.2012, 20:49:03 via Website

meine Idee war folgende:
ich erstelle eine einfache App mit leerem Bildschirm. Die App startet bei der Ausführung ein Prozess (zb mithilfe des Services oder auch andres) welches eine Operation im Hintergrund ausführt. Wenn der Benutzer die App zb. mit dem Klicken der Hometaste verlässt, (die App ist ja dann nicht zu sehen) soll der Prozess immer noch im Hintergrund ausgeführt werden, solange der Benutzer die App z.b im Taskmanager des Handys nicht beendet.
Genau das versuche ich zu realisieren. Vlt habe ich schon zu viel gegooglet oder was Falsches gefunden, oder ich denke wieder zu kompliziert aber ich komm nicht weiter.

— geändert am 10.10.2012, 20:50:16

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2012, 23:53:38 via App

Harald hat Dir die Frage meines Erachtens beantwortet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

11.10.2012, 00:02:55 via Website

ok dann brauch ich normalen service. dann entferne ich mal den :remote von manifest datei. so wie ich das verstehe wird es nicht benötigt

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 00:29:34 via App

sergej
ok dann brauch ich normalen service. dann entferne ich mal den :remote von manifest datei. so wie ich das verstehe wird es nicht benötigt
Ich kann Dir dummerweise nicht sagen, wie es kommen konkret geht, sondern nur grundsätzlich. Ich programmiere in Basic4Android, dort geht das alles erheblich simpler als in Java. Dort baue ich einen Service, definiere wann und wie und wie oft er gestartet werden soll und ob er beim Booten schon starten soll und fertig ist die Laube...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

11.10.2012, 09:39:38 via Website

ich leider auch nicht. bin noch n anfänger was die services angeht

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.10.2012, 10:14:28 via Website

Habe mal im Threadtitel die Bitte aufs Verschieben entfernt ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten