HTC One X - unverschlüsselte Übermittlung von sensiblen Daten beim Update!

  • Antworten:0
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 12

08.10.2012, 19:17:43 via Website

Hallo,

rein aus Interesse habe ich mal den Datenverkehr meines One X mit den HTC-Servern beim Prüfen auf eine neue Android-Version mitgeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Handy Daten über den aktuellen Standort (Postleitzahl, Bundesland, Stadtname) und an mehreren Stellen sogar die IMEI und die Seriennummer des Geräts übermittelt - und das alles unverschlüsselt.

Zunächst teilt das One X den Servern offenbar mit, dass eine Anfrage auf eine neue Version geschickt wurde, da die Seite "/android/checkin" auf einem HTC-Server aufgerufen wird. Dabei werden in einem json-Objekt die oben genannten Daten übermittelt. Danach folgen Anfragen an zwei verschiedene HTC-Server, die ebenfalls die IMEI und Seriennummer enthalten. Somit übermittelt das Handy bei einer Prüfung gleich drei mal die IMEI und Seriennummer - und das alles unverschlüsselt an verschiedene IP-Adressen (die aber alle HTC gehören).

Ist das ein HTC-exlusives Verhalten oder gehen anderen Hersteller auch so sorglos mit sensiblen Daten um?

Gruß
Florian S.

— geändert am 04.04.2019, 22:41:41 durch Moderator

Antworten