Google-Play-Dienste App

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.233

08.10.2012, 18:30:44 via App

Seit etwa zwei Wochen installiert sich die o.g. App automatisch?

Bekommt ihr sie auch?
Welche Funktion hat sie?
Ich habe schon gegoogelt, aber da steht, sie ist eher für die Entwickler wichtig.

Danke

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.10.2012, 19:04:53 via Website

Google Play-dienste

"Google Play-dienste - Google-dienste für Android Apps
Über die Google Play-dienste werden Android Apps vom Google Play Store in Google+ und Google Konten integriert. Bei einigen Apps müssen die Google Play-dienste möglicherweise installiert und aktuell sein, damit die Apps richtig funktionieren.
Auf Android-Geräten werden die Google Play-dienste in der Regel automatisch aktualisiert. Sie können sie aber auch manuell über den Google Play Store installieren oder aktualisieren.
"

Waren bei mir auch auf einmal da. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche Apps das brauchen.

B)

— geändert am 08.10.2012, 19:05:47

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

08.10.2012, 19:49:46 via App

Das würde mich auch interessieren.
Die Erklärung habe ich auch gelesen, aber weiß nicht, welche App unbedingt G+ oder meine Konten brauchen sollte???
Hat sonst keiner diese App?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

08.10.2012, 19:54:43 via App

ich habe Sie deaktiviert und bis jetzt läuft alles normal :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

08.10.2012, 21:07:57 via App

Deaktivieren kann ich sie zwar nicht (wäre vielleicht in dem Fall sogar die bessere Lösung), aber deinstallieren.
Sie kommt aber ungefragt jeden Tag wieder.

Und ich blicke immer noch nicht durch, wozu sie gut sein soll.
Ich mülle mein S3 auch sonst nicht mit irgendwelchen unnützen Zeugs zu.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

07.01.2013, 23:13:52 via App

ich bekomme Sie auch und das nervt die App immer zu deinstalliert. Im übrigen finde ich es eine Frechheit, einfach etwas auf meinem Phone ohne meine Genehmigung zu installieren. ich möchte das auch unterbinden, weiß aber nicht wie.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

07.01.2013, 23:18:44 via App

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt nach jedem "Besuch" bei Google Play Store ind dem Anwendungsmanager zu schauen (da wird nämlich diese App meistens geschickt) und sie dann zu löschen.

Das geht aber nur solange man noch ICS hat. Bei JB gehört sie schon zu den Systemapps.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.01.2013, 23:25:13 via App

Dietmar F.
ich möchte das auch unterbinden, weiß aber nicht wie.

Deinen Google-Account rauslöschen.
Haste den Play Store auch schon gelöscht, oder ärgerst dich, wenn Updates kommen? :smug:

Man, man....ist ja ein Drama, wenn ein Dienst installiert ist, der gelegentlich mal genutzt wird. Ist ja Beschäftigungstherapie, den dauernd wieder zu stoppen oder zu deinstallieren :lol:

— geändert am 07.01.2013, 23:29:06

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

07.01.2013, 23:32:56 via App

Ja, und du gehst zum Arzt, nur so zu Checkup, fühlst dich pudelwohl und er sagt dir, du sollst ab sofort 20 Tabletten täglich schlucken, aber kein Wort dazu wofür oder warum.
Tust du das?

Ich habe immer noch keine konkreten Infos darüber, wozu mein Phone diese App unbedingt braucht.
Und auch ohne funzt alles prima!

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.01.2013, 23:38:26 via App

Nee, ich habe den Text im zweiten Posting durchgelesen.
Bei Windoof hinterfrage ich auch nicht jede DLL, die mit einem Update oder Fixpack dazu kommt....

Vllt. braucht aktuell keine deiner Apps diese Services...mag schon sein.

— geändert am 07.01.2013, 23:39:55

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

07.01.2013, 23:43:58 via App

Welche windoof Updates wollen ohne dein Wissen deine Kontakte oder mails auslesen, heimlich sms veschicken und irgendwo telefonieren? ( abgesehen davon, dass es auf dem PC so nicht geht).
Und bei Windows habe ich die Admin Rechte.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

07.01.2013, 23:45:38 via App

3po3
Welche windoof Updates wollen ohne dein Wissen deine Kontakte oder mails auslesen, heimlich sms veschicken und irgendwo telefonieren?

aber das darf google doch sowieso schon?

wo ist da das Problem?

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

07.01.2013, 23:46:38 via App

Ich MAG die App nicht. Ganz einfach.:)

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.01.2013, 06:44:57 via App

3po3
Welche windoof Updates wollen ohne dein Wissen deine Kontakte oder mails auslesen, heimlich sms veschicken und irgendwo telefonieren? ( abgesehen davon, dass es auf dem PC so nicht geht).
Und bei Windows habe ich die Admin Rechte.
Äh, jede Software unter Windows kann so ziemlich alles machen. Komplett ohne Dein Wissen. Erst recht, wenn Du Admin Rechte hast. Es gibt keine Anwendungsrechteverwaltung bei Windows.

Ob eine Windows Software auf das Internet, auf SMS, Telefonie (sofern es das gäbe) zugreifen mag, verrät Dir die Software nicht zwangsweise. Sie macht das einfach...

Und der Aufschrei der User über diesen Umstand war nie sonderlich ausgeprägt. Insofern verwundert mich jeden Tag aufs Neue die Paranoia hinsichtlich Android, wo jede App ihre Berechtigungen klar offenlegt...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.01.2013, 06:47:09

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Luigisothio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

08.01.2013, 07:03:18 via App

Simon V
Anscheinend bist du kein Entwickler - denn die mögen diese App sehr.

Hier noch eine Erklärung:

http://www.android-user.de/News/Google-Play-Services-bindet-Google-Dienste-tiefer-in-Android-Apps-ein

Nein, ich bin kein Entwickler.
Bin ein ganz normaler User, dazu noch etwas älter und darauf bedacht mein Privatleben eben NICHT mit allen zu teilen. Wenn ich bei einer App das Gefühl habe, sie kann etwas über mich Preis geben was ich nicht will und ich nicht unterbinden kann, deinstalliere ich sie, deaktiviere oder benutze die App nicht.

Aus diesem Grund benutze ich weder fb noch g+ noch picassa upload o.ä.

Und was die Admin Rechte angeht, es ist mir schon weitestgehend klar wozu sie sind und wann man sich als Admin und wann als Benutzer anmelden muss.
Meine PC Kenntnisse sind jetzt nich so tiefgründig, aber was ich bisher gelesen habe, erlaubt MS die Privatsphäre zu schützen, bei Android liegt man (wenn man nicht aufpasst) auf dem Präsentierteller.

Danke Simon für den Link, die Erklärung habe ich schon gelesen. Sie ist für meine Begriffe genauso nichtssagend, wie die anderen Erklärungen auch.
Es gibt zwar nur drei Kommentare darunter, davon zwei (also66%) negative.

— geändert am 08.01.2013, 07:06:42

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten

Empfohlene Artikel