Neustart beim Drehen des Geräts

  • Antworten:12
Gutschner Kevin
  • Forum-Beiträge: 68

08.10.2012, 17:40:16 via Website

Hallo zusammen.

hab bei meiner App ein Problem entdeckt und wollte fragen, ob einer eine Lösung für mich hat?
Immer wenn während dem Spiel das Gerät gedreht wird, dreht sich der Screen und startet gleichzeitig das Spiel von neu.

Wie kann ich das unterbinden?


Danke

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.10.2012, 17:54:24 via Website

Hallo,

ich habe deinen Thread mal in das Hardware und Technik Forum verschoben, da du hier denke schneller eine Antwort erhällst.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Angaben zu deinem Gerät machen :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gutschner Kevin
  • Forum-Beiträge: 68

08.10.2012, 17:57:52 via Website

Sophia Brennecke
Hallo,

ich habe deinen Thread mal in das Hardware und Technik Forum verschoben, da du hier denke schneller eine Antwort erhällst.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Angaben zu deinem Gerät machen :)

nun, es bezieht sich nicht auf mein Gerät speziell, sondern es passiert bei allen Geräten.
Liegt an meiner App, die ich letzte Woche entwickelt habe.. Diese weist scheinbar noch fehler auf

Antworten
Gutschner Kevin
  • Forum-Beiträge: 68

08.10.2012, 18:07:12 via Website

hab vorläufig eine Lösung eingebaut.
Ich lasse die GameActivity nur im Portrait Modus laufen.

Würde mich denoch interessieren, wie man es anders lösen kann :)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

09.10.2012, 10:13:49 via Website

Okay, da habe ich wohl etwas überlesen...tut mir leid :)

Ich habe deshalb mal wieder zurück geschoben und bitte um Verzeihung.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

09.10.2012, 10:38:04 via Website

Gutschner Kevin
Hallo zusammen.

hab bei meiner App ein Problem entdeckt und wollte fragen, ob einer eine Lösung für mich hat?
Immer wenn während dem Spiel das Gerät gedreht wird, dreht sich der Screen und startet gleichzeitig das Spiel von neu.

Wie kann ich das unterbinden?


Danke

Das ist korrekt und auch richtig so - im Android Sinne.

Beim Drehen des Geräts (OrientationChange) wird die Activity neu gestartet. Es ist Deine Aufgabe als Entwickler damit korrekt umzugehen. Dazu gibt es tonnenweise Informationen nicht nur im Web sondern auch hier im Thread (Stichworte: Manifest Hack - android:configChanges, onRetainNonConfigurationInstance, getLastNonConfigurationInstance, ...)

— geändert am 09.10.2012, 10:39:15

Antworten
Gutschner Kevin
  • Forum-Beiträge: 68

09.10.2012, 10:40:09 via Website

ok, dann hab ich wohl mit falschen Worten gesucht.

Danke

Antworten
Gutschner Kevin
  • Forum-Beiträge: 68

09.10.2012, 19:55:36 via Website

wollt nur sagen, dass ich ne ganz einfache kurze Lösung gefunden habe.

Antworten
Jürgen
  • Forum-Beiträge: 50

09.10.2012, 20:08:53 via Website

Gutschner Kevin
wollt nur sagen, dass ich ne ganz einfache kurze Lösung gefunden habe.

Das ist ja super! So können jetzt alle mit dem gleichen Problem hier nachlesen und wissen sofort Bescheid.
</Ironie>

Gruss
J.

Antworten
Gutschner Kevin
  • Forum-Beiträge: 68

09.10.2012, 22:32:21 via Website

entschuldige, hab nur schnell von unterwegs geschrieben, dass ich es geschafft habe und somit keine Antworten mehr brauche ;)

Nur keinen Stress, die Lösung schreibe ich nun.
Durch ein wenig Recherche bin ich auf folgende Lösung gekommen:

In der Manifest.xml datei wird bei der gewünschten Activity folgender Code eingefügt:
1android:configChanges="orientation|keyboardHidden"

schon klappt das Spiel auch im Landscapemodus ohne Punkteverlust ;)


Wünsche euch noch einen schönen Abend

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

09.10.2012, 22:43:00 via Website

... und das sagt die Doku dazu:

Note: Using this attribute should be avoided and used only as a last-resort. Please read Handling Runtime Changes for more information about how to properly handle a restart due to a configuration change.

Antworten