Samsung Galaxy S3 — APEX Launcher > Problem mit Widgets

• Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.355

07.10.2012, 17:06:47 via Website

hab ihn mir gerade geholt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich keine Widgets aus dem Widget Drawer auf die Screens holen kann. Es kommt nur ein Popup mit Root-Gefasel. Das kann doch nicht ernsthaft sein, oder? Keine Widgets im APEX ohne Root? Nee, oder?

EDIT: workaround via longpress homescreen - aber den schönen W.Drawer, wo man gleich sieht, wie sie aussehen, kann man wohl vergessen.

— geändert am 07.10.2012, 17:25:51

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

07.10.2012, 17:47:44 via App

Ja das geht leider nur mit root

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

07.10.2012, 17:54:13 via Website

Evelyn C.
hab ihn mir gerade geholt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich keine Widgets aus dem Widget Drawer auf die Screens holen kann. Es kommt nur ein Popup mit Root-Gefasel. Das kann doch nicht ernsthaft sein, oder? Keine Widgets im APEX ohne Root? Nee, oder?

EDIT: workaround via longpress homescreen - aber den schönen W.Drawer, wo man gleich sieht, wie sie aussehen, kann man wohl vergessen.

Hallo Evelyn
Probier mal bei einer freien Stelle etwas länger auf das Display drücken . Dann kannst Widgets hinzufügen . Sonst geht es wie schon gesagt nur mit Root . Ich hab den Apex und bin damit super zufrieden :)

Lg Helga

— geändert am 07.10.2012, 18:01:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

07.10.2012, 18:06:22 via Website

Das widget von s Planer? Ist bei mir jedenfalls nicht verfügbar.

Antworten
Gelöschter Account

07.10.2012, 18:06:34 via Website

Evelyn C.
Läuft alles, danke.
Aber das Beste: der S-Planner von Touchwiz ist auch im Apex noch da!

Fein daß alles läuft . Klar ist er da , aber leider nicht als Widget verwendbar .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

07.10.2012, 18:08:36 via App

Seit jelly bean ist Touchwiz für meinen Geschmack ohnehin so ordentlich, dass ich den Nova in Rente geschickt habe.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

07.10.2012, 18:46:51 via Website

Philipp R.
Seit jelly bean ist Touchwiz für meinen Geschmack ohnehin so ordentlich, dass ich den Nova in Rente geschickt habe.

Ich würde ihn auch gerne nutzen, aber die nicht anpassbare XxX grid-Fläche und die etwas geringere Performance im Vergleich zum apex machen ihn, für mich, aktuell nicht einsetzbar. Sehr schade eigentlich.

Antworten

07.10.2012, 23:31:11 via App

Stimmt: das starre 4*4 Raster bei Touchwiz ist ein Manko. Ebenfalls, dass man Widgets nicht vergrößern kann. Den Unterschied in der Performance sehe ich eigentlich weniger.

Dafür beim Apex eben der nicht unerhebliche Nachteil, dass man Widgets nicht aus dem Widget-Drawer holen kann. Was mir beim Apex auch nicht so gefällt, ist der umständliche Zugriff über das Menü, um Screens hinzuzufügen oder in der Abfolge zu verändern.

Aber davon mal abgesehen ist der Apex ein durchdachtes und flottes Home Replacement.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten

08.10.2012, 10:12:24 via App

Frage: Passiert euch das auch, dass sich Widgets oftmals nicht von einem Screen zum anderen verschieben lassen?

Ich meine damit, dass ich z.B. auf dem Homescreen ein Widget packe, es an den Seitenrand ziehe und dann höchstens 2 Screens weit komme und dann kann ich nicht mehr weiter ziehen. Bleibt einfach beim letzten Screen "stehen". Das ist nervig.

Gibt's da einen Trick, wie man doch dahin kommt, wo man hin will?

Antworten
Gelöschter Account

08.10.2012, 13:19:37 via Website

Hallo Evelyn :)
Hab`s mal eben probiert . Ein Widget auf den ersten Homescreen gelegt , etwas fester drauf gedrückt und bis zum 5. ohne Probleme verschoben . Du kannst dir ja auch 7 Stück anlegen und dann vom 1. bis zum 7. verschieben . Funktioniert eigentlich wie beim TW

— geändert am 08.10.2012, 13:22:48

Antworten

08.10.2012, 14:28:06 via Website

Hi Helga,
das ist wie bei Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber... grade bei kleinen Icons/Widgets hakelt's da oft auf meinen Screens. Mit viel Geduld und Spucke klappts dann zwar irgendwann, aber es nervt schon, dass es nicht immer auf Anhieb funktioniert. Vielleicht sind auch meine Finger zu klein für den großen Screen...
:smug::grin:

Antworten
Gelöschter Account

08.10.2012, 14:46:10 via Website

Evelyn C.
Hi Helga,
das ist wie bei Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber... grade bei kleinen Icons/Widgets hakelt's da oft auf meinen Screens. Mit viel Geduld und Spucke klappts dann zwar irgendwann, aber es nervt schon, dass es nicht immer auf Anhieb funktioniert. Vielleicht sind auch meine Finger zu klein für den großen Screen...
:smug::grin:

Hallo Evelyn
Der Screen ist echt groß . Bin immer mit beiden Händen am werkln :grin: Wirst sehen , mit ein bisserl Übung gelingt`s dir auf Anhieb .

Lg Helga

Antworten
Gelöschter Account

20.11.2012, 17:09:34 via Website

Hallo ihr Lieben
Ich hab immer noch das Problem mit den 3 Widgets , der ersten und dritten Dualuhr und dem einfachen Wecker . Wenn ich die haben möchte , kommt diese Meldung . Mit dem Nova hingegen funktioniert's prima

Ich hab auch deswegen schon den Support 2 mal angeschrieben . Im Apex Menü kann man die Screens anordnen und den Standard setzen . Ich komm da aber nicht klar . Vielleicht kann mir bitte wer von euch helfen .

Lg Helga

— geändert am 20.11.2012, 19:16:44

Antworten

21.11.2012, 08:27:03 via App

Hi Helga, ich hab die aktuelle Version vom APEX drauf und habs mal durchspielt: beide angesprochenen Uhr Widgets kann ich auf den Screen holen.

Aber: beim ersten Platzieren werden sie mir ganz an den rechten Screenrand gezogen und auch das rechte Drittel des Widgets ist abgeschnitten. Allerdings kann ich die Widgets weiter nach links ziehen und dann auch mit "Größe verändern" das fehlende Drittel 'aufklappen'.

Vielleicht liegt es an den Einstellungen im APEX Menü unter Punkt 'erweiterte Einstellungen'? Dort habe ich beim Unterpunkt' Widgets' alles angehakt - du auch?

Was hat der Support geantwortet?

Antworten
Gelöschter Account

21.11.2012, 12:33:27 via Website

Hallo Evelyn
Bei den Einstellungen finde ich den Punkt " Größenänderung bei allen Widgets " und da hab ich ein Hakerl drinnen . Meinst du den ? Es gibt ja bei den Bildschirmeinstellungen / Bildschirme verwalten die Möglichkeit den " Standard definieren " . Bei einem Screen ist ein gelber Stern . Was bedeutet das ? Ich bin schon am überlegen ob ich beim Apex Cache und Daten lösche und die App neu installiere . Fürchte allerdings daß das nicht hilft . Hab den Support höflich angeschrieben aber die Antworten fielen sehr mager aus . Beim ersten mal kam " >> Which version you use? You can try v1.3.4 for a test." . Diese Version hatte ich ja oben . Dann kam doch das Update und auf die zweite Anfrage kam das " Did you lock the desktop? " . Was für eine doofe Frage . Wenn das wäre könnte ich ja kein Widget hinzufügen . 2 Sätze nach 2 Anfragen . So ein Support ist nicht gerade hilfreich . Gestern hab ich dem nochmal ausführlich geschrieben . Jetzt warte ich noch einige Tage ab und sollte da keine Lösung gefunden werden , kommt der Apex in die Tonne . Ich geb ja gerne 3 Euro für eine App aus . Da sollte sie aber auch funktionieren . Gut daß ich nun den Nova Prime hab . Der funktioniert bestens :) und da kann ich den einfachen Wecker , den ich täglich brauch , verwenden .

Lg Helga

— geändert am 21.11.2012, 12:34:48

Antworten
Gelöschter Account

21.11.2012, 20:58:00 via Website

Hallo Evelyn

Hab ein wenig gegoogelt und einen User endeckt der das gleiche Problem hatte und der erwähnte was vom Raster . Nachdem derjenige aber darauf keine Antwort bekam , hab ich`s nun selber probiert . Zuerst hatte ich bei den Bildschirmeinstellungen den Hochformatraster auf 5 mal 4 und Begrenzung keine . Nun hab ich das auf 5 mal 5 und keine Begrenzung gestellt und siehe da , die besagten Widgets funktionieren :) So hat sich das erledigt . Also ist das ganze an mir gelegen .Hab's auch gleich dem Entwickler mitgeteilt .

Lg Helga

— geändert am 21.11.2012, 21:31:07

Antworten

Empfohlene Artikel