Samsung Galaxy S3 — Wlan Verbindung Authentifizierungsfehler aufgetreten

  • Antworten:50
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 13:19:02 via Website

Hi. Bin neu hier und habe ein Problem. Seit paar Tagen habe ich das Galaxy S3 und es gibt Probleme bei Wlan.
Ich habe wie vorher bei meinem I9000 die Verbindung hergestellt mit Passwort.
Nun bekomme ich ab und an die Meldung " Authentifizierungsfehler aufgetreten" und/oder "Passwort nicht korrekt"
Kann nicht sein, denn Passwort ist korrekt. Ich muss immer wieder wenn ich auf das Wlan Zeichen gehe die Verbindung manuell neu anklicken damit es angeht.
Beim meinem Galaxy Tab 2 hab ich da keine Probleme.
Kenne mich mit Wlan Einstellungen sonst nicht aus. Vielleicht das noch als Info fuer die die hier Profis sind :-)
Ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Danny
Edit: Bei meinem I9000 hatte ich nie Probleme.
Muss noch was korrigieren. Beim Tab gehts wohl auch nicht immer. Gerade ging es ohne Probleme wenn ich es aber aus und wieder anklicke
bekomme ich den o.g. Fehler u auch das mit dem Passwort nicht korrekt :-(

— geändert am 07.10.2012, 13:31:38

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2012, 13:32:47 via Website

Welche Verschlüsselung verwendest Du den? WPA2? (Das Netzwerk wird streng genommen nicht mit einem Passwort, sondern mit einem Schlüssel gesichert)

Und wie gehst Du vor? Wählst Du das Netzwerk aus und gibst dann den Schlüssel ein? Sicher dass der Schlüssel korrekt eingegeben wurde?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 13:49:18 via Website

Ja sicher bin ich das die Nummer korrekt ist, denn sonst wuerde es ja nie funktionieren. Und ab und an gehts ja
Problemlos.
Ich benutze den WPA Schluessel den ich in meinem Alicerouter Menue eingegeben habe.
Funktioniert ja wie gesagt auch beim I9000

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 14:30:31 via Website

81 mal gelesen u keiner kann helfen? In nem anderen Forum kam auch nix bei rum obwohl das Probleme sehr verbreitet ist
Wenn ich bei google danach suche....sehr komisch....dachte hier sind viele Profis die sich mit sowas auskennen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

07.10.2012, 14:51:01 via App

Wechsel mal den Funkkanal an deinem Router. Könnte sein, dass es in deiner näheren Umgebung zuviele WLAN Netze mit der gleichen Frequenz gibt und das führt zu Verbindungsproblemen.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 15:16:48 via Website

Wie genau mache ich das? Und wenn es das Problem sein sollte warum funzt es dann beim I9000 ohne Probleme?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2012, 15:22:23 via Website

Bezüglich dem Kanal: Es gibt eine schöne App, die die verschiedenen WLAN-Netze auflistet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de
Störsignale werden damit aber natürlich nicht erkannt.

Welche Verschlüsselung hast Du denn genau eingestellt? WPA2 oder WPA/WPA2? Teste mal die beiden Möglichkeiten durch.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 15:40:05 via Website

Wenn ich ins Routermenue gehe steht da nur WPA und dahinter der Schluessel. Wo genau sehe ich ob WPA2 oder nicht?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 15:44:05 via Website

Hab die app installiert und sehe das meine verbindung bei -50 steht und jetzt? Was sagt mir das?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2012, 15:47:33 via Website

WPA ist veraltert. Stell es am besten auf WPA2 um, das sollten auch alle Geräte unterstützen. Wenn nicht, so sollte der Router eine Kombination zwischen WPA und WPA2 anbieten.

Nachtrag:
-50 ist schon mal ein gutes Signal. Du kannst in der App aber auch sehen, welche Kanäle andere Netze in der Umgebung verwenden. Meist ist ein Kanal weit von den anderen entfernt der bessere.

— geändert am 07.10.2012, 15:50:18

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 15:50:45 via Website

WPA (TKIP) ist es das was du meinst? Das ist bei mir eingestellt. Hilft das weiter?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 15:53:20 via Website

Beitraege haben sich wohl ueberschnitten. Also ich aendere jetzt von WPA (TKIP) auf WPA2 und dann? Muss ich dann den Schluessel andern oder klappt dann die Verbindung?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2012, 15:53:27 via Website

WPA2 (AES) ist die bessere Verschlüsselung. Der Schlüssel kann bleiben, aber Du musst es bei den Geräten neu einrichten.

— geändert am 07.10.2012, 15:54:06

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 16:01:34 via Website

Habs gerade geandert kanns aber nicht speichern. Jetzt steht da ich soll ne fehlermeldung schliessen um den hilfetext erneut anzuzeigen. Ich hab aber nix gemacht nur auf wpa2 geaendert. Nervt mich gerade. Is jetzt alles verstellt? Und was ist die besserung bei wpa2?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 16:02:42 via Website

Und ne fehlermeldung die ich schliessen soll sehe ich auch nicht

Edit: und wlan sagt immer noch die selbe fehlermeldung

— geändert am 07.10.2012, 16:06:32

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2012, 16:08:41 via Website

WPA2 hat die besser Verschlüsselung.
Dein Router gibt die Meldung mit der Fehlermeldung aus?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 16:27:02 via Website

Ja der Router und wlan nach wie vor diesen authentifizierungsfehler

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2012, 16:33:08 via Website

Du bist also über den Browser in den Einstellungen Deines Routers und wenn Du die Verschlüsselung umstellen willst, dann kommt diese Meldung?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 16:43:11 via Website

Ja genau

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2012, 19:49:29 via App

Also ist immer noch WPA eingestellt?
Bei mir am Router geht das ganz einfach. Einfach Verschlüsselung ändern, dann wird man aus dem Netz geworden, WLAN am PC neu einrichten und fertig.
Wie es bei Dir geht kann ich leider nicht helfen. (Ich weiß ja nichtmal welchen Router Du hast)

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

07.10.2012, 22:05:11 via Website

Jetzt steht da wpa2 hat wohl gefunzt. Loest aber nicht das problem mit der fehlermeldung bei wlan
Ich hab nen router von alice

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

08.10.2012, 21:49:31 via Website

Obwohl das Problem so oft vorkommt kann keiner helfen.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.10.2012, 22:42:39 via Website

Was für ein Router genau ist das denn?
Modellbezeichnung.

Antworten
Florian Silbereisen
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2012, 11:41:14 via Website

Servus Grüzzi und Hallo,

also bei meinem S2 ging die WLAN-Authentifizierung garnicht: "WLAN-Authentifizierung fehlgeschlagen"
(WLAN-Router: Speedport W500V mit Firmware: Bitswitcher 0.3.7)
Als Ursache stellte sich heraus, dass mein WPA2-verschlüsseltes WLAN-Passwort (Konfiguration des WLAN-Routers)
zu lang und/oder zu komplex war. Oder anders gesagt ... Das S2 kann mit einem vernünftigen+sicheren WLAN-Passwort nicht umgehen. :huh:
Nun habe ich ein Passwort mit 8 Zeichen ohne Sonderzeichen und die WLAN-Authentifizierung funktioniert.
Ich hatte auch mal mittels Kies gecheckt, ob die Firmware des S2 eventuell geupdated werden könnte ... war aber aktuell.
Schön wäre natürlich, wenn Samsung Unverträglichkeiten bzgl. Sonderzeichen im WLAN-Passwort zumindest im Manual dokumentiert
... aber leider Fehlanzeige B)

Gruss Florian

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

13.10.2012, 10:09:22 via Website

Hi Florian wie lang war denn dein Passwort?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.10.2012, 10:18:02 via Website

Also mein Key hat 32 Zeichen, nur Buchstaben und Ziffern. Funktioniert bei allen Geräten einwandfrei.
Zum testen, ob es denn nun wirklich an der Verschlüsselung liegt, kannst du diese auch mal kurzfristig ganz ausschalten und schauen, ob deine Verbindung dann ohne Probleme zustande kommt.

Antworten
Florian Silbereisen
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2012, 11:27:39 via Website

Hi Daniela,

... kann jetzt gerade nicht nachschauen ... denke, mein altes WLAN-Passwort war so 20 Zeichen lang.
Ich denke aber, dass die enthaltenen Sonderzeichen die Ursache waren. Ich hatte mir das Passwort von einem Passwort-Generator
erstellen lassen ... da war zum Beispiel auch ein "§" -Zeichen mit drin. Das war vielleicht zu exotisch :wacko:
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es auch mit "ä","ö","ü" Probleme geben kann.

(Mit meinem Laptop gab's mit dem WLAN-Passwort kein Problem.)

Gruss Florian

Antworten
Kai H.
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2012, 12:00:33 via Website

Hi all,

ich habe das Problem auch ab und an. Ich verwende eine FritzBox 7390 und eine FritzBox 7270 als zusätzlichen Repeater. Das S3 hängt an der 7270 (Repeater), da die 7390 zu weit weg steht.

Ich hatte das Problem auch früher schon, mit der 7270 als Router (ohne der 7390) und dem S1 gehabt.

Im Endeffekt hatte es immer geholfen den Router neu zu starten, am besten Stromstecker raus, 30 Sekunden warten, und Stecker wieder rein. Dann lief es für einige Wochen wieder problemlos.

Die AliceBox hatte ich auch mal, in meinem Zweitwohnsitz. Da hatte ich das Problem auch mit dem S1, aber auch mit dem Laptop! Dabei stand die AliceBox gerade mal 1-2 Meter daneben! Da musste ich auch fast jede Wochen die Box neu starten damit wlan überhaupt funktioniert. Fehler war immer "Authentifizierungsfehler", wobei das Signal logischerweise stark war. Meine Meinung, die AliceBox taugt nix. Kann es jetzt nicht mehr prüfen, habe den Vertrag gekündigt.

Gruß
Kai

Antworten
mario sch
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2012, 20:54:09 via Website

hallo , ich hatte auch die meldung und hab sie ganz einfach beheben können , in dem ich in den router gegangen bin und die liste der mac adressen aufgesucht hab und sie mit der vom handy verglichen hab , da ich sie nicht in der aktiven gefunden hab , hab ich sie unter mac adresse verwalten gefunden , sie hinzugefügt und schon war meine wlan verbindung da .... probier das mal aus , vielleicht klappt das besser ;)

Antworten
Manfred W.
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2012, 09:00:42 via Website

Halo zusammen

habe auch das Problem mit WLan seit Update auf 4.1.1 und ich muss hier mal was los werden.
All die "nuetzlichen" Tips, was man alles am Route verstellen soll, sind sicher gut gemeint aber gehen ja am Kern vorbei.
Wenn ein Netzwerk bestens funktionier mit vielen Geräten und bei Android von 2.x.x bis 4.0.4 auch alles Top ist, dann sollte man nicht Probleme am Router suchen, sondern Samsung (Google) sollte den Bug einfach aus der Software entfernen!!!
Am Ende ist die Lösung das WLan ungesichert zu betriben oder einen Key eventuell aus einem Ascii Zeichen zu verwenden.
Nachdem die Keylänge exponential die Sicherheit beeinflusst kann es nicht sein, dass man hier schwache Keys nehmen muss.
Zudem wie gesagt bis 4.0.4 alles kein Problem, also haben die Herren Programierer schon früher mal gewusst wie die Entschlüsselung klapt und das nur inzwischen wohl vergessen:-)
War bisher voll begeistert von Android, aber nun bewegt sich meine Einstellung massiv nach unten.

Gruß Manfred

Antworten
maihochzwei
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2012, 01:57:00 via Website

Hallo liebe community,

ich habe seit dem heutigen Update auch verstärkt das Problem mit dem Fehler. Nutze privat einen Alice Router. Schon in der alten Version ist es häufig aufgetreten, konnte aber durch wiederholte Verbindungsversuche behoben werden. Im WLAN der Uni (eduroam) gibt es keine Probleme. Jetzt ist es zu Hause seit dem Update allerdings soweit, dass ich sofort wieder aus dem Netzwerk fliege. Ich habe wenig Lust, meinen Router neu zu konfigurieren und bin einfach nur noch genervt.Gibt es einfachere Lösungen?

Viele Grüße

Antworten
Florian Silbereisen
  • Forum-Beiträge: 4

02.11.2012, 16:26:32 via Website

Hallo maihochzwei,

... zuerst die gute Nachricht: ... ja, es geht auch einfacher:

--> WLAN-Verbindung über einen WPS-Zugangspunkt (Wi-Fi Protected Setup) :
Dabei wird die WLAN-Verbindung mit der WPS-Taste am Router hergestellt.
Manchmal ist diese Taste mit: "WPS" bezeichnet machmal mit: "WLAN-An/Aus" ... einfach an der Rückseite mal gucken,
ob es diese Taste gibt. Mein Router (Speedport W500V) unterstützt kein WPS.

Der Ablauf ist Folgender (Bedienungsanleitung!!!)
1.Anwendungsliste wählen - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN-Einstellungen -WPS-Tastenverbindung
2.innerhalb von 2 Minuten den WLAN-An/Aus-Schalter am, Router betätigen
3. fertsch

Nun die schlechte Nachricht: Diese Methode stellt (... wie man in Foren nachlesen kann ...) ein Sicherheitsrisiko dar und ist
deshalb nicht wirklich zu empfehlen - Aber Du wolltest es ja nur einfach: :smug:
In jedem Falle erst mal schauen, ob Deine Router-Firmware den Standard: "Wi-Fi Protected Setup" unterstützt.

Gruss Florian

Antworten
maihochzwei
  • Forum-Beiträge: 3

03.11.2012, 11:51:37 via Website

Hallo Florian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es folgt eine lange Leidensgeschichte. In den Hauptrollen Mein Handy und Ich:

Ich bin im Laufe des gestrigen Tages über andere Foren auch auf diese Möglichkeit mit dem WPS Zugang gestoßen und habe sie in freudiger Erwartung gleich... mehrfach... erfolglos probiert :-/ Ebenso hat es nicht geholfen über USSD *#0011# im Service Mode den WiFi Power Safe Modus auszuschalten.

Mein Router (Alice WLAN 1421) unterstützt diese Möglichkeit. Ich verbrachte also einige Zeit meines gestrigen Nachmittages damit, wie eine Bekloppte neben meinen Router zu sitzen und etliche Male die WPS Suchfunktion/Verbindungsfunktion durchzuprobieren. Nachdem das Telefon mir dann sagte, dass es geklappt hat wollte es, nachdem ich natürlich das Netzwerk und die Einstellungen aus der WLAN Liste gelöscht habe, dennoch dass Passwort haben.... sicher ist sicher ;-) Also war ich wieder am Anfang angekommen und da es mittlerweile draußen dunkel geworden war, dachte ich mir: Nützt ja nichts. Jetzt wird der Router neu konfiguriert. Natürlich hatte ich das Passwort verbummelt. Nach einem erfolgreichen Reset und der Neueinrichtung konnte ich mich meinem eigentlichen Problem widmen.
Anscheinend ist es nicht möglich gar keine Verschlüsselung einzustellen für das 1421, man konnte diese Option, die im Menü zwar aufgelistet ist, nicht anklicken. Mal abgesehen davon, kann es ja auch keine Lösung sein, dass ich in Mitten eines Mehrfamilienhauses ein unverschlüsseltes Netzwerk "anbieten soll". Also probierte ich es zunächst mal damit, ein kürzeres Passwort mit WPA2 Verschlüsselung einzustellen. Mein Altes bestand aus einer langen Reihe von Zahlen. Ich probierte es mit jeweils 6 und 8 Zahlen, Buchstaben und Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben. Madame Galaxy ließ sich von meiner Kreativität leider wenig beeindrucken und trennte nach jeweils einer kurzen Liaison mit ALICE WLAN wieder. Im Folgenden tauchte dann wieder der berühmte Authentifizierungsfehler auf, welcher und heute hier versammelt hat.
Anschließend probierte ich eben dies, nachdem ich die Verschlüsselung ausschließlich auf WPA umgestellt hatte. Wie Du Dir denken kannst, ohne Erfolg. Kurz dachte ich, ich hätte es endlich geschafft, als ich die dritte Möglichkeit einstellte: sowohl WPA als auch WPA2 zuzulassen. Die Verbindung wurde nicht mehr unterbrochen, das Telefon blieb im Netz. Doch obwohl ich problemlos mit dem Laptop surfen konnte, bekam das Telefon nur lokalen Zugriff auf das Netzwerk und konnte nicht auf das Internet zugreifen - mysteriös.
So dachte ich mir, nutze ich es mal aus, dass ich am Vortag noch ein BackUp mit Kies gemacht hatte und führe jetzt gerade eine Wiederherstellung durch (die natürlich nicht ging, ohne dass ich Kies zwei mal wieder neu installieren musste - wäre sonst ja auch langweilig) Im wiederhergestellten Modus gab es wie zu erwarten - warum auch? - keine Veränderung und keine Verbindung zum WLAN. Sobald das Backup drauf ist, wird dies ja nicht anders sein.

Es kommt noch hinzu, dass ich hier zu Hause ja mit den Einstellung des WLAN rumprobieren kann, aber wenn ich mich zB im Uninetz oder anderen Netzwerken bewegen will, deren Admin ich nicht bin, muss eine Lösung her die das Telefon direkt betrifft.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin mit meinem Latein am Ende! Finde auch keine weiteren Lösungsvorschläge mehr. Ob es hilft, wenn ich das Gerät über T-Mobile mal einschicken lasse? (Hab ich natürlich total Lust drauf....)

Gruß Maihochzwei

— geändert am 03.11.2012, 12:15:10

Antworten
Florian Silbereisen
  • Forum-Beiträge: 4

03.11.2012, 21:56:48 via Website

Hallo maihochzwei,

also wie gesagt, ... ich habe diese WPS-Methode selbst noch nicht ausprobiert, da mein Router dies nicht unterstützt und ich habe ein
Galaxy S2 ... aber: "Netzwerk und Einstellungen aus der WLAN-Liste löschen" nach erfolgreicher WPS-Verbindung leuchtet mir nicht ein.
Das WLAN-Netzwerk wird erkannt oder nicht. "Netzwerk löschen" bedeutet dann: Trennung / Zurücksetzung der WLAN-Verbindung. -
Dann ist die WPS-Verbindung eben wieder weg. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. :*)

Bei mir war das Fehlerbild ein anderes: Die WLAN-Verbindung kam garnicht erst zustande. Mit einem schwächerem Passwort hat es dann
funktioniert. Du könntest noch die Routerfirmware updaten. In Foren wird als Lösung für das Galaxy-Problem: "Abbruch der WLAN-Verbindung"
immer das Routerfirmwareupdate genannt.

Aber nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem S2 denke ich, dass die WLAN-Authentifizierung im Galaxy-Betriebssystem einfach nur schlampig
implementiert ist ... egal ob S2 oder S3 :vader:

Gruss Florian

Antworten
Lhadslfjjklasdf
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2012, 10:32:28 via Website

Bei mir war die Lösung ganz einfach. Ich habe in der Fritzbox einfach einmal das s3 aus der netzwerkliste rausgeschmissen und danach das s3 sich wieder verbinden lassen. Und zack! alles funktionierte bei mir wieder. Vorher hatte ich das Problem auch schonmal, da lags aber auch am langen Passwort.

Antworten
BlackDawn
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2013, 17:53:21 via Website

Hallo zusammen!

Nachdem ich das Problem bereits von meinem Galaxy S1 kannte, habe ich bei meinem neuen S3 direkt die MAC Adresse in der Geräteliste des Routers eingetragen. Beim ersten Verbinden des S3 mit dem Router wird nach dem "Passwort" gefragt. Was ihr hier jedoch eingeben müsst, ist nicht etwa das Passwort eures Routers, sondern der WLAN (WPA/WPA2) Schlüssel (in meinem Fall 16 Ziffern, die bei meinem Router [Telekom Speedport W732 Typ A] auf der Rückseite aufgedruckt sind).

Wieso Android/Google hier nach einem "Passwort" fragt, anstatt nach dem WLAN Schlüssel, ist mir echt schleierhaft. Für den Benutzer ist das offensichtlich verwirrend.

Aemm Zeh

Antworten
chatt chatt
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2013, 17:01:13 via Website

hallo, gibt es nun schon lösung hierzu? hiermal mein senf dazu, ich bin schon am verzweifeln ...
---
ich habe eine frage zu unseren neuen android smartphones, samsung galaxy s3 & mini (freundin & ich).
und zwar geht es um die wlanverbindung in unserem hause.
auf beiden handys ließ sich die wlanverbindung problemlos herstellen und es läuft auch helabwegs gut.
nur zwischendurch muckt das teil immer rum.
wenn ich draufschaue, sehe ich halt, dass ich in unserer wohnung nicht mit wlan surfe, sondern "nur" mit g3.
wenn ich dann aktivieren möchte erscheint dann oftmals "authentifizierungsfehler" und keine verbindung kann hersgetsellt werden. wenn ich es jedoch 2-3 male probiere haut es ohne probleme hin und mit guter stärke hin. es ist egal in welchem zimmer man sich befindet, auch direkt neben der hardware tritt dieser fehler auf.
wo ist hier der fehler? es ist ja bei beiden handys so.
wie kann ich es einstellen, dass ich immer dieses wlan nutzen möchte, sobald ich zuhause bin und das es nicht immer abbricht.
ich hatte vorher eine iphone, da funktionierte alles einwandfrei, bei demselben router.
wer kann helfen?
danke

Antworten
Knut Klug
  • Forum-Beiträge: 2

23.01.2013, 12:20:30 via Website

Hallo ,
ich habe seit kurzem das selbe Problem. Andauernd kommen die Meldungen Authentifizierung fehlgeschlagen und Passwort nicht korrekt. hatte das S3 jetzt über 1Woche in Reparatur und habe es mit dem selben Fehler zurückbekommen. Gestern habe ich ein Ticket bei Samsung auf ma hen lassen. Das Phänomen ist, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man ein perfektes WLAN-Signal hat. Wird es schwächer tritt er wieder auf.
Es würde mich interessieren, ob dein Problem zwischenzeitlich gelöst ist.

Antworten
Frank Gerster
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013, 21:31:51 via Website

Auch ich hatte das Problem mit dem Authentifizierungsfehler:
Die Lösung war:
Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel gelöscht.

Antworten
Knut Klug
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2013, 21:48:14 via Website

Frank Gerster
Auch ich hatte das Problem mit dem Authentifizierungsfehler:
Die Lösung war:
Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel gelöscht.

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Leider kann dies nicht das Problem sein, da sonst in unmittelbarer Reichweite der FritzBox keine Verbindung zustande würde. Sinkt die Feldstärke des WLAN ist ein Aufbau einer Internetverbindung nicht mehr möglich, obwohl laut Anzeige eine Verbindung vorhanden ist. Alle anderen Geräte verbinden sich problemlos.

Antworten
Martin Mayer
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2013, 13:55:57 via Website

Hi,
hatte mein W-LAN auf WEP Verschlüsselung mit 64bit HEX.
Authenifizierung schlugt seit dem ersten update meines nagelneuen S3 fehl. Vorher ging's einen Tag lang.
Eigenartigerweise war in "Status" danach mmer eine komplett falsche IP adresse gestezt, nicht änderbar - und das trotz DHCP.

Workarund war: keinen WEP key verwenden, sndern das Netz öffnen und stattdessen nur noch feste MAC Adressen zulassen.
Habe auch einfachere Keys versucht - Fehlanzeige.

Habe sodann mein W-lan auf WPA2 umgestellt, was offenbar besser unterstützt wird von Samsung und siehe da, seit dem funktinierts auch mit Key - mache das ohne Sonderzeichen etc.

Klarer Bug bei Samsung.

— geändert am 26.01.2013, 14:49:46

Antworten
chatt chatt
  • Forum-Beiträge: 2

29.01.2013, 10:41:38 via Website

also ich hatte heute morgen ein software update und bin der meineung, dass der fehler behoben ist.
zumindest hatte ich bis jetzt am heutigen tage noch keine aussetzer bzw. verbindungsfehler.
wollen wir mal hoffen, dass dies wirklich so bleibt.
und wie sieht es bei euch aus?

Antworten
Ist Doch Wayn
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2013, 23:01:43 via Website

Moin Zusammen,

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini.und bei mir kommt beim Wlan verbinden auch der "Authentifizierungsfehler".
Allerdings habe ich letztens erst auf 4.1.2. geupdatet und seitdem erst das problem. Oder liegt das an den Sonderzeichen im Passwort?
Kann das daran liegen?
Was kann ich machen?

Vielen Danke im Vorraus.

Antworten
Praesi
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2013, 23:08:24 via Website

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem S3 - ich glaube ebenfalls seit dem Update auf 4.1.2, bin mir allerdings nicht 100%-ig sicher.
KEINER meiner gespeicherten WLAN-Zugänge funktionierte mehr. Überall Authentifizierungsfehler / falsches Passwort.
Nach tagelangem hin- und herprobieren habe ich das Problem jetzt zumindest in meinem eigen WLAN lösen können, indem ich von WEP+WPA auf NUR WPA umgestellt habe. Danach funktionierte es zu Hause einwandfrei. Werde das bei Gelegenheit auch in den anderen WLAN-Netzen testen.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.05.2013, 23:29:00 via App

Ist Doch Wayn
Moin Zusammen,

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini.und bei mir kommt beim Wlan verbinden auch der "Authentifizierungsfehler".
Allerdings habe ich letztens erst auf 4.1.2. geupdatet und seitdem erst das problem. Oder liegt das an den Sonderzeichen im Passwort?
Kann das daran liegen?
Was kann ich machen?

Vielen Danke im Vorraus.

Das Passwort sollte möglichst keine Sonderzeichen enthalten. Am besten ein Paßwort aus Groß und Kleinbuchstaben und Ziffern ohne Umlaute.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 13

19.05.2013, 09:14:57 via Website

Was auch hilft, wähle die *#0011# warte bis sich der Monitör öffnet, gege dann auf WiFi und klicke auf EIN, damit
es AUS geht. schön wählt sich das Samsung in dein Wlan ein.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 228

01.06.2013, 11:37:47 via Website

Bei mir kommt es auch, wie jetzt, immer wieder vor mit diesem Fehler. Meist mußich dann die Verbindung zum Router llöschen und mich neu einwählen. Oder was auch immer half, von der Router seine aus, mein Handy rauszuschmeissen und danach wieder zu akzeptieren. Meist 3 oder 4 malhintereinander mus ich diese Aktion starten, bevor mein Note wieder akzeptiert wird.

Habe einen Netgear Router, wird bald gewechselt gegen eine Fritzbox 7390.
Verschlüsselung WPA2.
Auf Auto 108 gestellt bzw der Kanalbau.
DLNA und UPNP ist aktiv.

Aber selbst die LAN Verbindung kappt der Router durch die Devolo Dean Stecker.
Ich glaub, der Router weiß, das ich ihn nicht mag...

Alea iacta est...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

04.06.2013, 23:08:29 via Website

Hallo zusammen,

ich versuche mal ein bisschen Hilfestellung zu geben um eine erfolgreiche W-Lan Verbindung herzustellen.

In meinem D-Link Router habe ich folgende W-Lan Einstellungen gesetzt:

Unter dem Punkt "Security Mode" (bei anderen Routern wahrscheinlich Verschlüsselungsmethode) habe ich WPA-Personal ausgewählt. Eine weitere Auswahlmöglichkeit ist WPA-Enterprise. Auf die Enterprise-Einstellung sollte verzichtet werden.

Der WPA-Mode steht bei mir auf WPA2.

Bezüglich des Passwortes möchte ich folgendes sagen. Als Privatanwender sollte es ausreichen eine willkürliche Buchstaben- Zahlenkombination zu nehmen. Sonderzeichen und Umlaute machen das Passwort natürlich viel sicherer. Aber wer wird schon eine so großen Aufwand betreiben sich in ein privates W-Lan zu hacken. Mit einem 10 stelligen Passwort sind die Kombinationsmöglichkeiten schier unendlich. Jeder sollte aber natürlich selber entscheiden wie er sein W-Lan absichert :)

Wer einen MAC Filter nutzt, sollte auch die MAC-Adresse des Handys im Router eintragen. Die MAC-Adresse findet sich unter Einstellungen > System > Info zu Gerät.

Gruß
Webjunkie

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 23

11.06.2013, 17:30:42 via Website

Habe das selbe Problem - immer Authetifizierungsfehler - über die WPA TAste am Router komm ich dann kurzzeitig rein... nach 5-10mins is die Verbindung wieder weg.

Ich habe schon vieles versucht, keine Ahnung...

Antworten
Marie L
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2013, 16:48:45 via Website

Danke für deine Hilfe! Ich kam nicht mehr ins WLAN. Habe dank deines Tipps mein Note 2 aus der FritzBox rausgenommen, wieder eingetragen, selbst finden lassen - es klappte hervorragend!
DANKE

Antworten