SUCHE Bestellsoftware

  • Antworten:6
Malte
  • Forum-Beiträge: 3

06.10.2012, 23:43:02 via Website

Hallo ins Forum,

ich habe eine Spielzeugladen und möchte nun auch dort die neue Welt der Technik Einzug halten lassen. Dies gestaltet sich aber scheinbar schwerer als von mir gedacht. Ich würde gerne Nachbestellungen von Waren über eine App übers Handy oder Tablet laufen lassen. So könnte ich mit dem Tablet durch den Laden gehen und einfach die Produkte anklicken die Nachbestellt werden sollen. Eine solche Software habe ich aber leider bisher nicht gefunden. Kennt ihr eine Solche?

Am liebsten hätte ich eine App bei dem ich die Daten unseres Wawi-Systems mittels csv Datei einlesen kann und dann in einer Übersicht (bestehend aus Artikelname, Bild, EK, VK, Verkaufseinheit und Bestand) einfach durch klicken die Bestellung auslösen kann.

Ich hoffe ihr habt da eine Lösung.

Viele Grüße

Malte

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2012, 00:19:55 via App

Hi,

erstmal tolle Sache, ich drücke Dir sämtliche Daumen für Dein Geschäft. Ich habe selbst fünf Jahre lang einen Spielwarenhandel mit Ladengeschäft und Multi-Channel-Vertrieb betrieben und ich liebe eigentlich die Branche und das Thema.

Leider sterben hier in Hamburg alle Spielwarenhändler aus. Eine einst tolle kleine Kette wurde an die dänische BR Toys verkauft, die jetzt grauenhafte, unerträgliche Läden ohne Charme daraus gemacht haben. Und die kleinen sterben wie die Fliegen.

Nochmal also toi toi toi für Dein Unternehmen.

Zum Thema:

Welches Warenwirtschaftssystem setzt Du ein?
Warum sind die Bestände im System nicht korrekt?

Es gibt Apps wie diese, die Artikel Bestände erfassen können:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.primaapps.android.inventory

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.clabsandroid.mikroinventur

Ist nicht das, was Du suchst. Könnte aber helfen. Das, was Du suchst, gibt es nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, Dir sowas zu bauen. Darf es was kosten?

Aber so ganz verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Normalerweise sollte das Ziel sein, dass die Wawi korrekte Bestände hat und Dir automatisch nach Deinen Vorgaben Bestellungen vorschlägt und auslöst.

Ich biete Dir an, das ganze Thema mal am Telefon oder per Email richtig aufzurollen und zu sehen, was wo und wie optimiert werden kann.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2012, 00:38:44 via Website

WOW! Was für eine schnelle Antwort! Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und freut mich daher noch mehr!

Vielen Dank! Es ist leider wirklich schade das dieses dänische Unternehmen die Kultur in dieser Branche kaputt macht. Uns gibt es nun auch schon seit gut 30 Jahren und wir haben nicht vor auszuhören. ;-)

Als Warenwirtschaftsystem setzten wir LaCash ein. Die Bestände sind, bis auf den Diebstahl, eigentlich immer auf dem Laufenden und korrekt. Nur hat sich in dieser Branche ein Trend durchgesetzt der sich Geburtstagskiste nennt. Wir haben teils 150 Kisten mit Ware die sich die Kinder ausgesucht haben und diese fehlt dann zwar im Verkauf ist aber noch nicht verkauft und somit noch im Bestand. Du hast Recht, es sollte wirklich Ziel sein automatische Bestellungen auszulösen, nur gibt uns das System halt erst bescheid wenn die Ware wirklich verkauft ist und nicht wenn sie einfach aus dem Regal in die Geburtstagskisten gewandert ist. In diesen Kisten liegt die Ware dann auch gerne mal zwei bis drei Wochen.

Diese Apps habe ich auch schon gefunden, sind aber leider wirklich nicht das was ich suche. Ich habe schon damit gearbeitet aber glücklich bin ich damit nicht geworden.

Na klar darf eine solche App auch etwas kosten. Sollte zwar im "Rahmen" bleiben, aber diese Geiz-ist-geil Mentalität ist nicht die meine. ;-)

Viele Grüße

Malte

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2012, 00:46:52 via App

Hi Malte,

cool, LaCash.... Hatte ich im Laden auch eingesetzt. Auf der Website von LaCash / Diesselhorst findest Du einen Anwenderbericht zu LaCash über mich und meinen Laden: http://www.diesselhorst.de/swinfos/AWB-LaCash-Slotcase.pdf

Ich hatte LaCash aber nur am POS als Kasse genutzt mit Kartenterminal und Kundenmodul. Ich habe eine Schnittstelle zu meinem eigentlichen Warenwirtschaftssystem (Amicron Faktura) bauen lassen. Diese war mein führendes System.

Geburtstagskiste ist klar. Eigentlich müsstest Du nur das Zeug im Bestand reservieren, sobald es in die Geburtstagskiste wandert. Ob das LaCash kann, weiß ich nicht...

Ich denke, wir sollten das Thema mal ausführlich brainstormen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.10.2012, 00:51:51

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2012, 00:50:10 via App

Spontane Idee: Umbuchen der Ware in der Geburtstagskiste in ein anderes, virtuelles "Lager", das bei den Bestellvorschlägen nicht berücksichtigt wird...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 3

08.10.2012, 21:55:31 via App

Hallo Carsten,
das mit dem Reservieren habe ich heute nochmal ausprobiert. Es klappt leider nicht so wie es soll. Die Bestände bleiben bis zum Verkauf unverändert.
Hättest du eine Idee wie sich das für ein Tab umsetzen lassen würde? Ich habe auch schon an einen eigens dafür eingerichteten Webshop gedacht, nur kenne ich da keinen bei dem nicht jedes einzeln ausgewählt werden kann, sondern in einer Übersicht einfach angeklickt wird.
Viele Grüße
Malte

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.10.2012, 23:45:48 via App

Das mit dem Webshop verstehe ich jetzt nicht ganz. Was willst Du damit?

Was ist mit dem Umbuchen in ein anderes Lager?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten