Verschiedene Displaygrößen

  • Antworten:1
Sanjo123
  • Forum-Beiträge: 21

06.10.2012, 15:26:26 via Website

Hallo,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln in Bezug auf das Designen der Layouts für verschiedene Displaygrößen. Ich habe mir die entsprechenden Artikel/Tutorials durchgelesen, habe aber anscheinend noch einige Denkfehler drin.

Und zwar möchte ich als ersten Schritt erst einmal ein Layout haben, welches sowohl auf einem 10.1" als auch auf einem 7" Tablet gut aussieht. Nun können alle Androidgeräte ja unterschiedlichste DPI-Werte haben. Aus diesem Grund habe ich angenommen, dass dafür die Einheit dp (density-independent pixel) gedacht ist und ich mir um die DPI-Werte keine Gedanken machen muss. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Zum Testen habe ich mir 2 Emulatoren erstellt (beide 1280 x 800 Resolution). Der eine soll das 7" Tablet "simulieren" und hat daher 240 dpi. Der andere das 10.1" und hat 160 dpi. Nun ist mir schon unklar, wie ich dem Emulator die echten Bildschirmgrößen "mitteile", also 7" und 10.1". Davon scheint es ja abzuhängen, wie etwas dargestellt wird. Es gibt zwar den Launch Parameter, aber der skaliert ja nur das Fenster, nicht aber den wirklichen verfügbaren Platz.

Wenn ich nun meine Anwendung starte (alle Dimensionen sind mit der Einheit dp spezifiziert), unterscheiden sich die beiden Anzeigen. Beim 7" Emulator ist alles viel zu groß. Ich weiß nur nicht, warum. Ich habe doch extra dafür density-independent-pixels genommen!?

Ich hoffe, jemand kann hier etwas Klarheit schaffen ;) Vielen Dank im Voraus!

Bye Sanjo

Antworten
mindmApp
  • Forum-Beiträge: 12

07.10.2012, 21:03:59 via Website

Hallo,

beim starten des Emulators kannst du die gewünschte Zoll-Größe angeben. Dazu musst du dann noch die DIP Zahl deines Bildschirms angeben, damit alles korrekt skalliert wird.

Grüße

Antworten