Preisschild einer Tankstelle fotografieren und ablesen

  • Antworten:22
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

05.10.2012, 15:40:50 via Website

Hallo!

Ich hab heut mal umgesehen nach so Apps, wo man nach günstigen Tankstellen in der Umgebung suchen kann.
Diese werden oft kritisiert, dass die Preise nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Ich hab mir überlegt, man könnte die Preise einfach aktualisieren per Fotografie:
Mit dem Handy müsste das Preisschild abfotografiert werden, die App müsste nur auf dem Foto das Preisschild erkennen, die Preise auslesen und an den Server übermitteln. Die zugehörige Tankstelle kann anhand der Geo-Koordinaten ermittelt werden.

Wäre nur das Problem, die Preistafel auf dem Foto automatisch zu erkennen und auszulesen.
Und ob es rechtlich erlaubt ist, es zu fotografieren und das Foto/Daten zu übermitteln, oder ob der Tankstellenbesitzer dagegen sein kann.

Viele Grüße

E. Schmid

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

05.10.2012, 18:17:53 via Website

Also ich denke rechtlich braucht man hier keine Bedenken haben. Die Preistafeln sind für die Öffentlichkeit gedacht und damit sollte man sie auch fotografieren können, wenn der Tankstellenbesitzer das nicht möchte, dann darf er keine aufstellen.

Just my 2 cents.

Antworten
Eduard B.
  • Forum-Beiträge: 2

08.10.2012, 19:07:00 via Website

Hallo!
Also das Problem bei deiner Idee ist, dass kaum ein Nutzter Fotos mit GPS schießt und das wohl auch ein Grund wäre diese App zu Nutzten.
Das Auslesen des Preises sollte einfach zu implementieren sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

08.10.2012, 22:13:41 via Website

Das Foto muss auch nicht vorher gemacht werden - ich stelle es mir so vor:

Die App schaltet die Kamera ein, der Autofahrer hält das Handy in Richtung Preistafel - die App erkennt diese, liest die Preise aus sowie die GPS-Position, er muss nur noch die Preise und die laut GPS in der Datenbank ermittelte Tankstelle bestätigen und absenden.

So wär mit wenigen Klicks eine Tankstelle mehr aktualisiert, und wenn die Community fleissig mitmacht, wären die einzelnen Datensätze der Tankstellen nach Preisänderungen schnell wieder auf dem Laufenden.

Grüße

E. Schmid

Antworten
Ju Lius
  • Forum-Beiträge: 6

08.10.2012, 23:28:08 via Website

Hast du schon mal die Idee einem Entwickler einer aktuellen Tankstellen App gesendet?

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

09.10.2012, 22:21:16 via Website

Egon Schmid
So wär mit wenigen Klicks eine Tankstelle mehr aktualisiert, und wenn die Community fleissig mitmacht, wären die einzelnen Datensätze der Tankstellen nach Preisänderungen schnell wieder auf dem Laufenden.


Aber genau da liegt glaub ich das Problem, warum sollte ich mitmachen? Am Anfang, wenn die App noch nicht bekannt ist, machen es wahrscheinlich eh kaum Leute, dem entsprechend müsste ich es hier aus Überzeugung zur Sache machen ( was max. jeder 80. macht, leider).

Später, wenn es tausende machen, warum sollte ich dann noch Bilder machen, wenn ich die App auch so nutzen kann? Die anderen machen ja schon die Bilder für mich...

Andererseits werden auf Blitzer.de ja auch Blitzer gemeldet(glaube ich).

Wahrscheinlich ist dies eins der größten Probleme, die viele Apps haben, dass die Comunity erst mal steigen muss, damit es sich lohnt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.10.2012, 22:43:24 via Website

@Felice Mechtaloni, und so hat jede große Community angefangen. Z.B Whats App, hat auch nicht mit Millionen Usern begonnen oder AndroidPit. Nur wer von der App oder dem Projekt überzeugt ist, macht auch mit und dann wird daraus eine große Community. So wie Egon sich das vorstellt finde ich die Idee klasse und würde da auch mitmachen. Nur ständig die Preise manuell einzugeben ist mir zu nervig und zu aufwändig.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

09.10.2012, 23:12:50 via Website

Ja, das sind die erfolgreichen Beispiel, aber die tausenden von fehlgeschlagenen kennt einfach keiner...

Ansonsten die Idee finde ich natürlich auch super, aber ich bin wohl einfach zu pessimistisch :(

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.10.2012, 08:32:33 via App

Vor allem könnte sich die Arbeit nicht lohnen, wenn wie von der Regierung beabsichtigt die Preise an das Bundeskartellamt gemeldet werden müssen. Hier können Apps dann auf eine Datenbank zugreifen und der Nutzer muss nicht mehr selber melden...

Felice M.

Antworten
Chris B.
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2012, 21:22:17 via App

Die Frage bei diesem bestreben mit der Datenbank ist
1. Wie oft wird die aktualisiert?
2. Wie gut kann man die Daten abrufen und automatisiert verarbeiten?

Aber zurück zum Thema des Threaderstellers: ich glaube beide Tank-Apps die ich kenne werden nur spärlich weiterentwickelt - daher würde so ein bestreben mut einer richtig coolen und flüssig bedienbaren App dem ganzen Konzept sicher Auftrieb geben.
vielleicht sollte man die Datenbank oder das ganze Projekt auch offen machen - wenn man nicht die nötigen Ressourcen hat das Projekt alleine umzusetzen.

Ich denke das auslesen wird wohl das schwierigste werden und damit stehen und fallen wie gut die verwendeten OCR-Mittel sind - hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

23.10.2012, 20:43:25 via Website

Also ich bin schon am Überlegen so eine App zu entwickeln, kenne mich mit Datenbanken und Java eigentlich recht gut aus.
Allerdings 0% mit Texterkennung. Bräuchte mindestens noch jemand, der sich damit auskennt.

User gewinnen könnte ich mir vorstellen durch eine Anzeigen in der ADAC-Fachzeitschrift, aber das wär bestimmt nicht billig.

Ich habe aber dennoch Bedenken, ob nicht ein Tankstellenbesitzer dagegen klagen könnte, dass seine Preise (fast) automatisch abgelesen und per Internet veröffentlich werden.

Gruß

Egon

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

23.10.2012, 22:50:07 via App

ich würde als allererstes erst mal auch das auslesen versuchen. Die CT hatte neulich einen langen Artikel über Texterkennung via OCR. Hat das irgenjemand auf Android schonmal ausprobiert? Für IPhone hab ich mal ne App gesehen, da wurde einem der Text auf einem Blatt erkannt und übersetzt.
Man könnte die Erkennung ja auch auf einem Server vornehmen. Da Tankstellensalaeulen ja alle die gleiche Form haben könnte man diese erst durch ein selbstgeschriebenes Programm erkennen lassen und dann einfach durch z.B. gocr (oder so, in Linux) verarbeiten lassen und dann in der DB sichern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

24.10.2012, 02:53:26 via Website

Felice M.
Man könnte die Erkennung ja auch auf einem Server vornehmen.

Die Erkennung auf dem Server würde ich aus ein paar Gründen eher ablehnen:

a) den Server bei der Bilderkennung deutlich belasten - das Handy könnte es genauso tun
b) es würde ein vieLzigfaches an Daten per Internet übertragen werden - bei ländlichen Gebieten oder Handies ohne Flatrate wäre das kritisch
c) Gerüchte über möglichen Datenmißbrauch oder Überwachung können sich häufen. Zumindest theoretisch: Je mehr Informationen ein Server gesendet bekommt (und diese können nun mal - ohne dass der Nutzer es weiss - dauerhaft gespeichert, analysiert und weiter verbreitet werden) - desto mehr kann man über die Person wissen. An solche Dinge denken wir lieber nicht...

Nachteil:
a) Mit Texterkennung auf dem Server könnten unter 1 MB für den Download+Speicher reichen, bei der Erkennung auf dem Client würden 10 MB bestimmt nicht mehr reichen.
b) ein heruntergeladener Code kann - zumindest theoretisch - decompiliert, analysiert und auch leichter kopiert werden.

Andererseits - die Spracherkennungen auf den Apps, die ich kenne, laufen hier stets über den Server... Aus welchen Gründen auch immer?

Gruß

Egon

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

24.10.2012, 23:09:09 via Website

Die Google Translator-App hat auch eine Texterkennung. Das kann man zum Testen, doch auch mal ausprobieren, wie gut die App die Preise auslesen kann.

Antworten
Chris B.
  • Forum-Beiträge: 11

25.10.2012, 22:54:43 via Website

Also auf einem Server zu arbeiten hätte auch Vorteile:
- die Rechenleistung dort ist um einiges höher als auf dem Telefon
- wenn Verbesserungen an der OCR vorgenommen werden, ist die Änderung direkt (ohne Clientupdate) live

Jenachdem kann man auch ein Split machen (einige Vorarbeiten auf dem Handy machen, den Rest auf dem Server)

Leider haben sowohl gocr, tesseract und auch ocrad gerade mit Testbildern Ergebnisse vorgebracht die weit entfernt von optimal waren...
Vielleicht kann man die Libs aber noch etwas tunen, leider fehlt mir da aber das konkrete Wissen im Umgang mit denen.
Man könnte zB die gängigen Schriftarten der Tankstellenpreisschilder der Lib vorsetzen um die Erkennungsleistung zu erhöhen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.10.2012, 23:17:35 via App

Egon Schmid

User gewinnen könnte ich mir vorstellen durch eine Anzeigen in der ADAC-Fachzeitschrift, aber das wär bestimmt nicht billig.
Da musste ich gerade echt lachen. :-)

Die ADAC Motorwelt hat so ziemlich die höchsten Anzeigenpreise in der gesamten Presselandschaft. Was an der aberwitzig hohen Auflage und Verbreitung des Blattes liegt.

Das ist für eine App, die nur für den deutschen Markt interessant ist (wenn überhaupt) nicht refinanzierbar. Völlig ausgeschlossen.

Übrigens bin ich entgegen vieler hier nicht der Überzeugung, dass das Ermitteln der Preise über ein Foto der Anzeigetafel an der Tankstelle so leicht möglich ist. Dazu ist deutlich mehr erforderlich als eine vergleichsweise simple OCR.

Außerdem bin ich absolut sicher, dass diese Idee schon jeder Entwickler dieser Tank-Apps selbst hatte. Dass dieses Feature niemand umgesetzt hat bisher, hat seine guten Gründe...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.10.2012, 23:19:14

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

26.10.2012, 08:03:48 via Website

Carsten Müller

Übrigens bin ich entgegen vieler hier nicht der Überzeugung, dass das Ermitteln der Preise über ein Foto der Anzeigetafel an der Tankstelle so leicht möglich ist. Dazu ist deutlich mehr erforderlich als eine vergleichsweise simple OCR.

Da bin ich anderer Meinung - wir haben in aktuellen Autos Embedded-Systeme, die in Echtzeit und Bewegung die Tempolimits von Schildern ablesen. Da sollte es auch möglich sein, mit der Rechenleistung eines Smartphones ein paar Preise von einem Tankstellenschild abzulesen, insbesondere da dies nicht in Echtzeit passieren muss.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.10.2012, 08:23:29 via App

Die Schilder sind aber stets quer zur Blickrichtung und in Form, Farbe und Schrift standardisiert. Diese Erkennung basiert nach meinem Kenntnisstand auch nicht auf OCR, sondern auf einem Bildvergleich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.10.2012, 08:24:13

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chris B.
  • Forum-Beiträge: 11

26.10.2012, 11:13:40 via Website

@Carsten: Doch, ich denke auch das es nicht so einfach wird - man braucht dafür definitiv jemanden der sich mit graphischer Datenverarbeitung auch längerfristig beschäftigen will.
Liest hier vielleicht jemand mit der eine Bachelor- oder Masterarbeit zu dem Thema schreibt? ;D

Andererseits bin ich der Meinung das es extrem cool wäre sowas ans Laufen zu kriegen.
Alternative:
Wenn man ein Geschäftsmodell wie Mechanical Turk nutzt und Menschen die Schilder abtippen lässt hat man bei einem zugrundegelegten Stundensatz von 8€ und einer Dauer von 15sek die jemand braucht um die Preise an einer PC-Tastatur sitzend zu übertragen einen Preis von ca 2ct pro abfotografiertem Schild. Klingt nach nicht viel...
Kostenmäßig ergibt sich bei angenommenen 15.000 Tankstellen in Deutschland und 5 Updates pro Tag aber ein Kostenpunkt von 1.500€ pro Tag :(
Ausserdem würde man wirklich Gefahr laufen das wenn jemand ganz wild knippst man in den Ruin getrieben wird.

Interessant wäre es ein Crowdsourcing also nur innerhalb der Plattform selbst zu betreiben...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 23:27:42 via App

Das Problem ist ja mit der heutigen Entscheidung des Bundestages hinfällig...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chris B.
  • Forum-Beiträge: 11

09.11.2012, 08:52:45 via Website

Ich denke auch - ich hoffe nur das auch eine API aufgelegt wird und das ganze nicht mit einer geschlossenen, und am besten unbenutzbaren Bunds-App totgeritten wird. DANN kommt zumindest etwas Spass in die Sache zurück! -_-

Antworten
anonymus hackz
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2012, 17:57:00 via Website

Probiers mal mit der App Gettings :) HAt mir sehr geholfen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

14.11.2012, 10:42:11 via Website

Ich habe gehört, die Tankstellen sollen dazu verpflichtet werden, Preisänderungen gleich zu melden.
Damit hat sich das Thema erledigt, die Preise über die Kamera abzulesen.

Grüße

Egon

Antworten