Welche neuen Features wünscht ihr euch für AndroidPIT?

  • Antworten:2.034
  • Sticky
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.01.2018, 14:09:16 via Website

Es wird in den nächsten Wochen einiges an Änderungen geben. Mal unabhängig von der Werbung (auch hier wird etwas passieren – die Seite ist wirklich nur noch schlecht lesbar): Zunächst liegt das Augenmerk hier auf dem Forum und da im Speziellen auf dem Thema "Fragen beantworten". Wir haben hier im Forum immer wieder nicht beantwortete Threads und wir versuchen etwas mehr Aktivität reinzubringen.

Wenn Ihr also evtl. in den nächsten ein oder zwei Wochen ein Pop-Up seht, nachdem Ihr ein "Danke" vergeben habt – dann liegt es daran.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.01.2018, 14:48:18 via Website

Hinweis zur Werbung: der Banner auf der linken Seite ist entfernt.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

18.01.2018, 14:59:09 via App

Kümmert euch doch mal um den Schluckauf 🤨😋
das ist schon ziemlich häufig in letzter Zeit...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2018, 15:04:20 via Website

Ich stelle seit ein paar Tagen (dieser Woche?) zeitweise sehr lange Responsezeiten fest. Alleine schon, wenn man etwas anklickt. Wenn das beim Absenden eines Betrages passiert, wird der User animiert, den "Senden"-Button erneut anzuklicken (anzutippen) und schon hat man zwei Requests und zwei identische Beträge.

Tenten

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.01.2018, 15:20:09 via Website

Ich wünsche mir, dass wenn man auf “Neue Beiträge“ klickt (oben links aug der Seite) dass auch neue Beiträge kommen.
Momentan ist es so, dass die Seite gar nicht aktualisiert wird und man 4, 5 mal drauf drücken muss.
Es dauert dann auch sehr lange, bis die Seite endlich neu geladen wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

18.01.2018, 15:41:45 via Website

Aries

Ich stelle seit ein paar Tagen (dieser Woche?) zeitweise sehr lange Responsezeiten fest. Alleine schon, wenn man etwas anklickt. Wenn das beim Absenden eines Betrages passiert, wird der User animiert, den "Senden"-Button erneut anzuklicken (anzutippen) und schon hat man zwei Requests und zwei identische Beträge.

Gleiches hier.

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

18.01.2018, 16:43:40 via App

Wie gut das ich solche Probleme in der App nicht besitze :D

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.01.2018, 16:47:34 via Website

Andreas V.

Ich wünsche mir, dass Ingalena nicht immer doppelt postet :P

Wenn du (noch) ein Mod wärest, hättest du löschen können :P

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.01.2018, 16:50:00 via Website

Wenn, dann, hätte, hätte Fahrradkette ;)

Es ist aber schon sehr lange her, dass ich mal Mod war.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.01.2018, 17:11:10 via Website

Der Hintergrund des "Schluckaufs": Wir stellen gerade Dinge in der Datenbank des Forums um, damit ein weiterer Umbau stattfinden kann. Leider kann nicht alles nachts erfolgen und es führt hier und da zu Problemen.

Bitte entschuldigt... Es sollte bald alles abgeschlossen sein.

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.01.2018, 17:19:56 via Website

Vielen Dank @ Fabien 🙋

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.01.2018, 18:22:12 via Website

Ja, es liegt daran und hoffentlich sind die Umstellungen bald alle abgeschlossen. Das Forum soll in diesem Jahr endlich wieder richtig benutzbar werden und dazu braucht es Änderungen an der Architektur.

Andreas V.Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

18.01.2018, 18:59:42 via Website

Und ich dachte, mein schlechter empfang in der hütte sei noch schlimmer geworden :>

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

18.01.2018, 19:06:54 via Website

Keine Ahnung ob dies bereits genannt wurde.
Aber was haltet hier von einer Shoutbox?
So etwas kenne ich bereits aus dem Mac Forum. Finde das immer recht nett.
Und dort sollte dann auch jeder drauf achten, das in dieser Shoutbox keine Fragen gestellt werden, die im jeweiligen Forum besser aufgehoben wären. :)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.01.2018, 19:13:01 via Website

Was genau meinst Du damit? Wie kann ich mir das vorstellen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2018, 19:21:12 via Website

So etwas wie ein Messenger auf der Website. Öffentlich für alle einsehbar und von angemeldeten Usern zu nutzen.

Überlegt es euch gut. Das wird schnell chaotisch..

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

18.01.2018, 19:27:16 via Website

Prinzipiell hab ich nichts gegen eine Shoutbox, aber ich fürchte, dafür ist das Forum hier viel zu klein.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.01.2018, 19:47:55 via Website

Shoutbox war vor ein paar Jahren schon mal Thema. An anderer Stelle wurde es getestet und für überflüssig erachtet.

Apropos Schluckauf:

image

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.01.2018, 19:59:45 via Website

@ Andreas, hast du mein Avatar übernommen? :O

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

18.01.2018, 22:08:33 via App

Eine shoutbox könnte dann sogar das Café ersetzen :D

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

18.01.2018, 22:18:03 via App

ist die Frage, ob jemand das Cafe ersetzen will 🤨

Sandra G.Frauke N.IngalenaGelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.01.2018, 07:25:32 via Website

Ich denke, wir sollten erstmal zusehen, dass wir das Forum als Solches Schritt für Schritt verbessern, mehr Aktivität und Leben zurückbringen, für Übersichtlichkeit sorgen und vor allem: Anderen Leuten dabei helfen Technik besser zu verstehen.

Eine Shoutoutbox klingt für mich nett und sicher auch etwas, was wir irgendwann machen können. Wichtiger wären mir aber erstmal Dinge, wie (die Reihenfolge ist zufällig und soll nicht Prioritäten darstellen):

  • Andere Leute direkt in einem Post markieren, damit diese einen Hinweis bekommen.
  • Eine (viel) bessere Suchfunktion.
  • Einen „Gelöst“-Button für Fragen.
  • Eine bessere Übersichtsseite für Threads.
  • Eine bessere Darstellung, damit unser Forum nicht so tot wirkt.

YoshiSandra G.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.01.2018, 08:32:52 via Website

@Fabi ...und eine ordentliche PN-Funktion. Die wird ja seit Jahren gewünscht....

Vielleicht auch ein "abschalten" der "Du hast 10 Punkte" Pop-Ups im Profil?

P.S.: Ich habe jetzt mal per CSS die Pseudo-Umfragen aus dem Blogbeitrag genommen und siehe da: Es ist wieder lesbar :D

— geändert am 19.01.2018, 12:30:10

Sandra G.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 15:44:36 via Website

Aries

So etwas wie ein Messenger auf der Website. Öffentlich für alle einsehbar und von angemeldeten Usern zu nutzen.

Überlegt es euch gut. Das wird schnell chaotisch..

naja chaotisch ist das Café ja auch, einfach weil dort natürlich über alles gesprochen wird was grad so in den Köpfen schwirrt.
Damit wäre das Problem gelöst das im Café zu wenig los ist, wenn man dies in form einer Shoutbox auf die Homepage verlegt.
Das würde wenn es angenommen wird auch leben reinbringen.
Grade ich als Neuer sage, auf dem ersten Blick war es hier recht düster.

Auch war ich und das ist nicht böse gemeint, froh als dann recht fix die erste Antwort auf meine Frage kam.
Konnte das Leben hier ja nicht so recht einschätzen. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.01.2018, 15:50:07 via Website

Kester G.

naja chaotisch ist das Café ja auch, einfach weil dort natürlich über alles gesprochen wird was grad so in den Köpfen schwirrt.

Chaotisch wird es, wenn in der Shoutbox über mehr als ein Thema zur gleichen Zeit gechattet wird. Insbesondere, wenn alte Beträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr angezeigt würden.

Schnell käme dann die Frage nach Chaträumen auf. Und dann ist das Forum als solches eigentlich obsolet.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 16:32:36 via Website

Aber niemand scrollt doch soweit zurück?
wüsste nicht ob man zwingend alles noch braucht was jemals geschrieben wurde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.01.2018, 16:55:38 via Website

Kester G.

Aber niemand scrollt doch soweit zurück?

Wie weit ist „so weit“?
Was der eine als weit ausreichend ansieht, ist für einen anderen viel zu wenig.

Welches Kriterium wird angelegt?
Anzahl Beiträge oder Alter der Beiträge?

Anzahl wird bei hoher Besucherfrequenz schnell zu wenig. Alter kann bei hoher Besucherfrequenz das System stark belasten.

Der Hauptgrund dagegen sind für moch aber mehrere parallele Kommunikationen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.01.2018, 17:35:53 via Website

@Kester: Grade ich als Neuer sage, auf dem ersten Blick war es hier recht düster.
Ein Feedback 'von draußen' ist sehr hilfreich: was genau fandest du düster?

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

19.01.2018, 18:00:33 via Website

Das Café ist doch nicht das Problem, das ist ja noch am lebendigsten hier. Wenn du das zugunsten einer Shoutbox zumachst, ist das Forum tot.

Außerdem kann man im Forum ja zitieren, worauf man sich bezieht. Wie will ich was zitieren, das in einer Shoutbox dann längst weg ist?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.01.2018, 18:08:38 via Website

Ich habe solche "Shoutboxen" schon in anderen Foren erlebt, wo sie parallel zum eigentlichen Forum betrieben wurden. Das wurde nirgends in dem Sinne angenommen, wie es eigentlich gedacht war. Ausser "Hallo" und "ist jemand da" und anderem Unsinn, ist dort nie was wirklich sinnvolles angekommen... :?

if all else fails, read the instructions.

Andreas V.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 18:10:27 via Website

Tenten

Das Café ist doch nicht das Problem, das ist ja noch am lebendigsten hier. Wenn du das zugunsten einer Shoutbox zumachst, ist das Forum tot.

Außerdem kann man im Forum ja zitieren, worauf man sich bezieht. Wie will ich was zitieren, das in einer Shoutbox dann längst weg ist?

Man könnte ja das Café am leben erhalten, da sehe ich jetzt nicht das Problem drin. Nur ist es halt so, das man als neuer das Café nicht direkt findet, auch weil man deswegen sich hier ja nicht anmeldet.

Ich bin halt der Meinung einfach weil ich es so aus einem anderen Forum kenne das eine Shoutbox eine Sinnvolle Erweiterung sein KANN.
Eine weil es dafür sorgt das man direkt sieht das dieses Forum aktiv genutzt wird.

Wobei da jeder seine eigenen Ansichten darüber hat, die natürlich auch nachvollziehbar sind. :)

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 18:15:17 via Website

reinold p

@Kester: Grade ich als Neuer sage, auf dem ersten Blick war es hier recht düster.
Ein Feedback 'von draußen' ist sehr hilfreich: was genau fandest du düster?

Düster ist etwas der falsche Begriff, (Altbacken passt besser) aber wäre es nicht evt. möglich das Forum auf 16:9 Format auszulegen, damit es einfach moderner wirkt?
Ebenfalls könnte man, damit werben, wer sich im Forum anmeldet genießt im Forums teil Werbefreiheit. (Sofern sich das auch Finanziell realisieren lässt).

EDIT: Oben rechts neben dem Profilbild würde ich noch das Postfach haben, einfach weil man es direkt sieht.
Weil ich grade wirklich nicht weiss wo ich das finde.

— geändert am 19.01.2018, 18:17:32

reinold p

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 18:21:53 via Website

Auch eine Möglichkeit wäre ein "Zurzeit Aktive Nutzer" Fenster.

reinold p

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.01.2018, 18:26:27 via Website

Klaus T.

Ich habe solche "Shoutboxen" schon in anderen Foren erlebt, wo sie parallel zum eigentlichen Forum betrieben wurden. Das wurde nirgends in dem Sinne angenommen, wie es eigentlich gedacht war. Ausser "Hallo" und "ist jemand da" und anderem Unsinn, ist dort nie was wirklich sinnvolles angekommen... :?

Das sind auch meine Erfahrungen

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

22.01.2018, 07:16:22 via Website

Wie schon weiter oben geschrieben: Die Shoutout-Box sehe ich aktuell nicht als Priorität. Wir haben so viele andere Dinge vor, dass ich nicht sehe, wie wir überhaupt in diesem Jahr darüber nachdenken sollten. Unter keinen Umständen sollen aber Features kommen, die Aktivität eindampfen, sondern – im Gegenteil – wenn dann verstärken.

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

22.01.2018, 08:16:30 via Website

Ich wünsche mir eine neue Kaffeemaschine für den Café.

Die alte ist schon total verkeimt. :O ;)

https://m.focus.de/wissen/videos/keimschleuder-in-der-kueche-in-kaffeemaschinen-leben-bakterienkolonien-wie-im-ausguss-dabei-wird-man-sie-einfach-los_id_7302263.html

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

13.02.2018, 18:54:21 via Website

Sagt mal, sind eigentlich auch Foren für Smarthome geplant? :)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.02.2018, 18:55:08 via Website

Sofern dieses Forum nicht heute schon veröffentlicht wurde, dann wird es morgen soweit sein.

Gelöschter Account

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.02.2018, 18:57:27 via Website

Feine Sache. Ich liebe zum Beispiel meinen Xiaomi Mi Robot... Der macht das Leben so viel einfacher :D

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

13.02.2018, 21:02:36 via Website

Das nenne ich jetzt mal prompte Wunscherfüllung! (laughing)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Fabien RöhlingerSophia Neun

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.02.2018, 23:11:45 via Website

Freaky... ganz ehrlich, hast du in deiner Abwesenheit das Glaskugel-Lesen gelernt?! :D

Tatsächlich war das Smart-Home-Forum erst gerade heute Thema. Und ja, wir werden dieses morgen erstellen, leider war es zeitlich heute nicht mehr möglich :(

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

14.02.2018, 07:07:43 via Website

Jepp, hab ne große Kugel zuhause. :D

Rom wurde ja auch an einem Tag erbaut, sagt nam so... (lightbulb)(smug)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.02.2018, 11:34:55 via Website

Freakyno1

Rom wurde ja auch an einem Tag erbaut, sagt nam so... (lightbulb)(smug)

Rom ist sogar abgebrannt... Hoffentlich ist kein Omen für das Forum :O

Gelöschter Account

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.02.2018, 11:50:28 via Website

Aries

Rom ist sogar abgebrannt... Hoffentlich ist kein Omen für das Forum :O

Keine Sorge, soweit fertig wird es nicht... AndroidPIT hat seinen Sitz in Berlin und ihr wisst, was das für "Baustellen" bedeutet? :-D

Fabien RöhlingerFrkGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.02.2018, 11:51:45 via Website

Jetzt bin ich beruhigt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

14.02.2018, 11:52:53 via Website

Ja, da gibts einen BÄr, der noch nicht ausgewachsen ist...(lightbulb)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten