Samsung Galaxy Note — Galaxy Note verliert Uhrzeit/Datum

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2012, 13:59:55 via Website

Hallo liebe AndroPIT User,

mein Galaxy Note weisst seit neuesten ein sehr interessantes Verhalten auf:

Wenn der Akku entladen ist resetet sich Datum und Uhrzeit auf mm.dd.2000 0:00
Wenn es ein normaler Computer wäre würde ich sagen die Knopfzelle auf dem Mainboard ist leer.
Doch was kann das am Smarlet sein?
Ausserdem habe ich das Gefühl das der Ladevorgang wenn es entladen war deutlich länger dauert obwohl ich bereits den Akku gewechselt habe.
Danke für eure Gedanken und Mithilfe!

mfg

— geändert am 04.10.2012, 14:05:26

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

04.10.2012, 17:41:40 via App

Was genau bezeichnest du als "entladen"?
Meinst du, dass das Note sich bereits abschaltet - wenn dem so ist, kann es sich ev. um einen Hardwaredefekt handeln. (z.B. Kondensator defekt)
Vielleicht spinnt auch blos die für das Laden zuständige Software - eventuell kann hier ein Wipe helfen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2012, 18:16:33 via Website

Hallo,

Du hast vermutlich die Uhrzeit nicht automatisch eingestellt.

Menü - Einstellungen - Datum und Uhrzeit - Haken setzen bei "Datum und Uhrzeit automatisch Durch Netz bereitgestellte Zeit verwenden" setzen.

Dann sollte dieses Phänomen nicht mehr auftreten.

Falls doch, unterstützt Dein Provider dieser Funktion leider nicht. Dann gibt es nur die Option eine App zu verwenden die das per Klick erledigen kann und die Uhrzeit dann mit einem freien NTC - Server abgleicht.

lg Voss

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2012, 18:50:34 via Website

Hallo Zusammen,

ja, wenn das Note bereits abgeschalten ist.
Ein Wipe wurde bereits gemacht, muss das aber mit dem neuen Akku sowieso nochmal prüfen, interessant wäre nur die Uhrzeit.
Diese wird automatisch geholt, sobald das Handy Netz hat - so wie es soll, ist aber wenn der Akku leer ist zurückgesetzt.
Wenn es sich um ein Hardwaredefekt handelt wäre es natürlich schlau das Handy zwecks Garantie einzusenden, die Frage wäre nur ob es sich dabei wirklich um z.B einen kaputten Kondensator handelt, gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden?
Vielen Dank!

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

05.10.2012, 23:11:26 via App

Da normalerweise die RTClock speziell gebuffert wird, braucht man kaum ein Update mit den Providern! Das wird nur zur Synchronisation gemacht - Stichwort: GPS.

Wird immer bei leeren Akku die Uhr/Datum zurück gesetzt, gibt es ein Problem mit dem genannten 'Buffer' - früher eine sep. Batterie, ein kleiner Akku, heute meist ein Kondensator!
Wenn kein Wipe half, kann der Treiber für den Uhrenteil fehlerhaft aufgespielt worden sein - fehlerhafter Flash der Firmware -> ändert ein Flash einer anderen Firmware nichts, ist es ein Hardwareproblem.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2012, 14:36:42 via Website

Hallo,

das nenn ich mal eine nützliche schnelle Antwort. :-)
Vielen Dank, ich werde versuchen eine andere Firmware zu flashen und werde, wenn das nichts hilft, das Gerät einsenden.

Antworten