Kind mit 7Jahren ein Prepaidsmartphone?

  • Antworten:92
  • Bentwortet
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

03.10.2012, 20:06:09 via App

Hey Community,
habe meinem Neffen( damals 6Jahre alt)letztes Jahr zu Weihnachten mein altes Motorolla Milestone ohne SimKarte geschenkt.
Vorher hatte ich Spiele drauf gezogen Furdiburb, sein damaliges Lieblingsspiel, und Lernspiele für Kids wie rechnen, schreiben, puzzlen.
Er ging gut mit dem Smartphone um und lernte nach und nach Kalender und Weckerfunktion, Fotokamera sowie lesen.

Irgendwann entdeckten wir das WLan ohne SimKarte ging und er damit den Market nutzen konnte. Er fing an sich neue Spiele zu laden und alte zu deinstallieren. Er ging gut mit dem Gerät um und teilte sich die Zeit, die er damit verbringen durfte auch gut ein.

Jetzt ist er 7 Jahre alt (2.Klasse) und hat heute von mir eine Prepaidkarte bekommen. Ich habe die Eltern gefragt ob ich ihm WhatsApp oder ähnliches draufziehen darf damit ich mit ihm schreiben kann. Die Eltern sagten ok wenns nichts kostet.
Mit der Prepaikarte kann er nun aber auch simsen und telefonieren. WhatsApp konnten wir damit nicht laden. Das Internet habe ich aus gestellt. Nur wollen die Eltern nicht das er telefonieren und simsen kann. Sie sagen er ist zu jung.
Die SimKarte haben sie ihm rausgenommen.
Ohne Simkarte kann er das Handy behalten so wie vorher. Zum Spielen, Weckfunktion, Kalender, Fotos schiessen.
Naja er ist natürlich unglücklich darüber.

Nun meine Frage: Im WLan Netz seiner Eltern kann er ja auch den Market nutzen und kostenfreie Apps laden. Er könnte sich einen Messanger laden und ohne Sim Karte mit mir schreiben oder geht das generell nur mit Sim Karte? Ähnliche Messenger wie WhatsApp? Meint ihr das geht?

Meine zweite Frage:Was denkt ihr, wann ist eine SimKarte fuer ein Kind in Ordnung. Das 7 Jahre sehr jung ist weiss ich aber ich wollte halt gerne mal mit ihm schreiben per Messenger oder SMS.
Mir war nicht so klar das die Eltern SMS nicht erlauben würden weil WhatsApp ja nicht verboten war. Andererseits nutzen die Eltern selbst kein Smartphone.Vielleicht wussten sie nicht was das ist als ich sagte " miteinander schreiben".

Was denkt ihr? Er ist zu jung? Wie handhabt ihr das mit euren Kindern falls ihr welche habt? (Ich selbst habe kein Kind bin aber Erzieherin. Aus Erziehersicht denke ich es ist sehr sehr früh und nur ok wenn es gut dosiert eingesetzt wird.)
lg Caro

Am 17.11.2012 Androidtreffen in Dortmund :-) !

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

03.10.2012, 20:12:19 via App

das ist wirklich sehr für ,da kann ich die Eltern schon verstehen.
Ich würde mein Kind vor dem 12ten Lebensjahr auch kein Smartphone geben .

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Oldviking

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.10.2012, 20:25:03 via Website

Eindeutig zu jung. Ich würde ihm gar kein Smartphone geben, egal ob mit oder ohne Netz.

Oldviking

Antworten
Andi M.
  • Forum-Beiträge: 134

03.10.2012, 20:25:14 via App

hab meinem sohn auch erst mit 13 ein handy besorgt. auch nur, weil ich ein fast unschlagbares angebot von meinem anbieter bekommen hab.
er selbst wollte keins!

mit 7 meiner meinung nach zu früh. es gibt ja normales telefon.

wieso klappt whatsapp nicht mit einem pre-paid angebot??? das wäre mir absolut neu...

grüsse aus der schweiz

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

03.10.2012, 21:12:49 via App

An sich ist ein Smartphone zum Spielen schon nichts falsches, da sie ja von den Spielen her ca. den Umfang eines Gamboys haben, der im Alter von Sieben Jahren sehr tolerierbar ist, nur sollte meiner Meinung nach Internet und Mobilfunk nicht gerade erlaubt sein...

Grüße, Julian

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

03.10.2012, 21:14:02 via App

Die Entscheidung liegt sowieso bei den Eltern.
Aber ich persönlich finde, es hängt vom der geistigen Entwicklung.des Kindes. Wer sagt, dass ein Kind mit 7Jahren zu jung, aber mit 8, oder 9 alt genug ist?
Was vor einr Generation noch Luxus und Hightech war, ist heute Normalität.

Meine beiden Söhne haben ihre ersten Handys am Anfang erster Klasse bekommen (damals, vor 11, bzw. 9 Jahren gab es noch keine Smartphones). Dazu Alditalk Karten und ich (berufstätig) war beruhigt, dass ich sie immer erreichen konnte.
Die ersten Smartphones wurden angeschafft, als es das Huawei Ideos gab.
Wir leben in so einer Zeit, wo die Kinder immer früher Kontakt mit der Technik bekommen imd in 99% der Fälle sind nicht die Kinder, sondern höchstens die Eltern durch diese Tatsache überfordert.
Mit demJungen reden, ihm zur Seite stehen, wenn es Fragen hat, aus der Distanz im Auge behalten, bestimmte Regeln vereinbaren, darauf kommt es an. Und natürlich sich selbst informieren, up to date sein (aber dazu sind Erwachsene zu faul-lieber alles verteufeln).
So führt man heutzutage Kinder und Jugentliche an die moderne Kommunikationstechnik.

Dass Verbote und stures Neinsagen wenig bringen, merke ich immer wieder an den Erzählungen meiner Jungs.
Ihre Klassenkameraden saufen, rauchen und kiffen schon sogar (manche jedenfalls) .
Meine Söhne haben für solche "Freizeitaktivitäten " nur ein müdes Lächeln.
Wir haben aber sehr viel miteinander gesprochen, diskutiert und gestritten.

Ich weiß, ich gieße Öl ins Feuer ;)

Viele Grüße

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

03.10.2012, 21:15:34 via App

es gibt skype, das braucht keine sim und ist gratis. whatsapp benötigt eine sim karte!

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

03.10.2012, 21:23:02 via Website

@ Ebines: +1

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.10.2012, 21:26:52 via App

Wenn die Eltern meinen, das Kind sei zu jung, sollte man sich damit zufriedengeben.

WhatsApp sehe ich ohnehin kritisch. Der Tragweite, dass ganze Telefonbücher und damit Daten, von Leuten, deren Einverständnis man in der Regel nicht hat, ist noch nicht einmal bei Erwachsenen ausgeprägt. Abgesehen von der stümperhaften Verschlüsselung, die zudem nicht einmal von Beginn an in WhatsApp war. Kinder diesbezüglich zu sensibilisieren, ist ureigenste Aufgabe der Eltern. Vielleicht haben seine Eltern ja genau deshalb kein Smartphone.

Die Eltern tragen die Verantwortung und deshalb muss man deren Entscheidung respektieren. Sie müssen die Entscheidung nicht einmal begründen.

— geändert am 03.10.2012, 21:30:41

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

03.10.2012, 21:47:49 via App

Julian M.
An sich ist ein Smartphone zum Spielen schon nichts falsches, da sie ja von den Spielen her ca. den Umfang eines Gamboys haben, der im Alter von Sieben Jahren sehr tolerierbar ist, nur sollte meiner Meinung nach Internet und Mobilfunk nicht gerade erlaubt sein...

Was ist so falsch daran wenn sie SMS senden können mit 7Jahren? Fördert auch das lesen und schreiben.
Oder ist es eher die Internetnutzung mit kritischen ab 18Seiten wo sie zufällug landen könnten?
Ich denke auch das ein Smartphone ebenso zum spielen geeignet ist wie der Nintendo DS.

Lg C.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

03.10.2012, 21:53:12 via App

Niels N.
es gibt skype, das braucht keine sim und ist gratis. whatsapp benötigt eine sim karte!
Danke für den Tip. Wenn skype im WLan Netz ohne Sim Karte funktioniert könnten wir darauf ausweichen.
Achso das fragte auch jemand: WhatsApp ging nicht weil das Smartphone nur Android 2.1 hat und WhatsApp 2.2 fordert. Ausserdem benötigt WA doch eine Tel Nr um die Nachrichten zuzustellen und eine Internetverbindung. Dann ist die Prepaidkarte bestimmt raz faz aufgebraucht wenn WA darüber geht. Denn im WLan ist mein Neffe nur sehr selten. Nur wenn er in Market möchte. Sonst stellt er es immer aus. Glaube nicht das seine Eltern es gut fänden wenn Wlan immer an ist. Deswegen sagte ich ihm er soll es ausschalten.
lg

Lg C.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

03.10.2012, 21:57:43 via App

@Ebines und hoko: Danke fuer eure zustimmende Stimme ;-)
Ich denke auch es kommt drauf an wie oft das Smartpone und wofür genutzt wird.
Würde er stundenlang davor hängen ok dann würde ich auch sagen: viel zu früh.
Aber er dosierte es bisher gut ( ca 30Min pro Tag mit dem Handy spielen)

Ich habe mich mit den Eltern jetzt auf die guten alten Briefe per Post geeinigt.
Schade irgendwie aber nun ja.

lg Caro

Lg C.

Oldviking

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

03.10.2012, 22:00:25 via App

Carolinhoefener

Ich habe mich mit den Eltern jetzt auf die guten alten Briefe per Post geeinigt.
Schade irgendwie aber nun ja.

lg Caro

das ist echt schade, langsamer, kostet mehr, umständlicher, aber man kann nichts machen!

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

03.10.2012, 22:04:55 via Website

So habe ich früher nur kommuniziert. Heutzutage die Chatsprache - PISA lässt grüßen.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Gelöschter AccountOldviking

Antworten
Dave Matthew
  • Forum-Beiträge: 49

03.10.2012, 22:07:06 via App

Also gaaaaaaaaanz
ehrlich.
Kauf ihm LEGO.
ein kind das kein lego in der kindheit hatte ist kein echtes kind.
Ich habe bis 11 jahren sehr sehr viel lego gespielt.
Wenn did kinder schon so früh mit dem technik kram in berührung kommen naja da weis ich nicht.
Wenn ich mal so drüber nachdenke bin ich meinen eltern echt dankbar. ich hatte mit 12 3/4 jahren mein erstes altes samsung tastenhandy meiner schwester.
und jetzt bin ich 15 und hab ein Galaxy S Plus.
Ich kann nur aus erfahrung sprechen was lego angeht. ich habe es geliiiiiieeeeeeeeeebt.
habe manchmal bis in die nacht hinein lego gebaut.
Es hat einfach wahnsinnig spaß gemacht.
Gruß Dave

Oldviking

Antworten
Dave Matthew
  • Forum-Beiträge: 49

03.10.2012, 22:12:38 via App

das rauchen,trinken und kiffen ist für 13-18 jährige in der heutigen zeit schon fast normalität.
ich selbst (15j alt) trinke,rauche und kiffe NICHT.
auch bier rühre ich nicht an. weshalb ich von manch einem einen grossen respekt "bekomme"

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

03.10.2012, 22:13:51 via App

bin auch 15 und trinke nicht, rauche nicht, kiffe nicht!

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

03.10.2012, 22:15:05 via App

@ Caro

Also ich finde deine Art wie du deinen neffen an das thema "smartphone" ranführst vorbildlich. Ohne sim karte finde ich besser(in dem alter) denn eigentlich sollte es sich ja bei dem benutzen des handys um spiele. handeln. Gut wecker, foto etc. sind kleine spielerein, aber früher wurde ja auch nicht mit den gameboys telefoniert. Smartphones sind nunmal soweit das sie sich funktionell so zurechtschneiden lassen, das sie auch den gameboy von früher ersetzen können. Es kommt halt darauf an wie man, in bezug auf mein beispiel, die schere ansetzt.
Mfg Leon.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

03.10.2012, 22:25:50 via App

Ganz überspitzt : mit Lego wäre ich schon vorsichtig, Ist ja schließlich aus Plastik! ;)
Als ich noch ein Kind war, haben sich meine Eltern geweigert, Lego zu kaufen. Ich hatte Bauklötze aus HOLZ!
Viele Eltern entscheiden sich gegen den Fernseher, Radio usw. nicht nur im Kinderzimmer sondern generell. Klar, so geht es auch.
Am besten man schottet die Kinder von allem ab und verbietet alles. Nur, diese Haltung funktioniert nicht ewig.

Viele Grüße

Antworten
Dave Matthew
  • Forum-Beiträge: 49

03.10.2012, 22:33:15 via App

Ebines
Ganz überspitzt : mit Lego wäre ich schon vorsichtig, Ist ja schließlich aus Plastik! ;)
Als ich noch ein Kind war, haben sich meine Eltern geweigert, Lego zu kaufen. Ich hatte Bauklötze aus HOLZ!
Viele Eltern entscheiden sich gegen den Fernseher, Radio usw. nicht nur im Kinderzimmer sondern generell. Klar, so geht es auch.
Am besten man schottet die Kinder von allem ab und verbietet alles. Nur, diese Haltung funktioniert nicht ewig.
ja auch gut.
aber wenigstens was womit man kreativ sein kann. ich hatte auch sachen von brio aus holz.
und bauklötze.
Ganz abschotten ist auch nicht das wahre aber so mit der zeit kann man ja anfangen.
zB mit CDs oder hörspielen und irgendwann dann fernsehen ..... mal gelegentlich an den pc und so weiter.
aber das ganze elektronikverständnis habe ich mir in einem jahr angeeignet

— geändert am 03.10.2012, 22:35:20

Oldviking

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

03.10.2012, 22:34:38 via App

Ebines
Ganz überspitzt : mit Lego wäre ich schon vorsichtig, Ist ja schließlich aus Plastik! ;)
Als ich noch ein Kind war, haben sich meine Eltern geweigert, Lego zu kaufen. Ich hatte Bauklötze aus HOLZ!
Viele Eltern entscheiden sich gegen den Fernseher, Radio usw. nicht nur im Kinderzimmer sondern generell. Klar, so geht es auch.
Am besten man schottet die Kinder von allem ab und verbietet alles. Nur, diese Haltung funktioniert nicht ewig.

+++++++1

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

03.10.2012, 22:42:04 via App

Also ich ich habe meinen Kindern ( von mir getrennt lebend) damals mit 7 Jahren auch jeweils ein Prepaid-Handy geschenkt, um einen ständigen Kontakt zu Ihnen zu haben und um ihnen im Notfall die Möglichkeit zu geben Hilfe zu bekommen.
Da diese Karten über mich liefen, hatte ich immer den Überblick, was sie so mit dem Handy getrieben haben.
Schon unter dem Gesichtspunkt Sicherheit finde ich ein Handy für schulpflichtige Kinder richtig, ob es ein Smartphone sein muss, lasse ich mal dahin gestellt.

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 22:45:44 via Website

Andi M.


mit 7 meiner meinung nach zu früh. es gibt ja normales telefon.

Eben, aber da sieht man mal wie manche Kids verwöhnt werden....
Hat er auch schon einen Smart in der Garage stehen,ich meine wird ja langsam Zeit [ Ironie] ?

— geändert am 03.10.2012, 22:46:17

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

03.10.2012, 22:54:57 via App

Dave: Mein Neffe hat viel Lego und Playmobil. Er spielt auch viel draussen. Sein Handykonsum ist also gut dosiert.
Warum die Eltern kein Smartphone haben? Sie sagen sie brauchen es nicht.

Lg C.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 22:58:25 via Website

Carolinhoefener

Warum die Eltern kein Smartphone haben? Sie sagen sie brauchen es nicht.
Das sagen viele, ein " normales " Handy tut es auch. Muss man akzeptieren.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

03.10.2012, 22:58:40 via Website

Habe auch einen Bekannten, der beruflich keine Zeit hat ein Smartphone zu benutzen. Sobald er daheim ist nutzt er sein tablet bzw. Rechner.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

03.10.2012, 23:10:46 via App

Oldviking
Andi M.


mit 7 meiner meinung nach zu früh. es gibt ja normales telefon.

Eben, aber da sieht man mal wie manche Kids verwöhnt werden....
Hat er auch schon einen Smart in der Garage stehen,ich meine wird ja langsam Zeit [ Ironie] ?

Meiner Meinung nach ist es heute ein Luxus, wenn ein Kind ein ganzes WE die Eltern für sich hat, wenn es mit ALLEN seinen Sorgen und Problemen zu den Eltern kommen kann, wenn es nicht die ganzen Nachmittage alleine verbringen muss, weil die Eltern sich "verwirklichen wollen" (ich meine jetzt nicht die, die drei Jobs haben um überhaupt durchzukommen) .

Ein Smartphone oder eine Spielkonsole sind in meinen Augen kein Symbol des Verwöhnens.

Viele Grüße

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

03.10.2012, 23:19:11 via App

Oldviking
Andi M.


mit 7 meiner meinung nach zu früh. es gibt ja normales telefon.

Eben, aber da sieht man mal wie manche Kids verwöhnt werden....
Hat er auch schon einen Smart in der Garage stehen,ich meine wird ja langsam Zeit [ Ironie] ?

Ja, vielleicht verwöhne ich meinen Neffen. Es macht mir Spass mit ihm zusammen mit dem Gerät zu spielen. Es macht Spass zu sehen wie er die Technick entdeckt und sich fragt wie das funktioniert mit dem WLan oder wo die Spiele plötzlich herkommen " durch die Luft" per mobiles Datennetz.
Und es macht Spass sich Nachrichten zu schicken. Er ist ja gerade erst 2.Klasse und lernt schreiben und lesen.
Bisher nutzt er nur die Dinge die er auch handhaben kann. Zum Beispiel Maps fand er auch intetessant: Wo sind wir und wie komme ich da und da hin?
Das macht irgendwie mehr Spass als mit Atlas und Briefe schreiben. Weiss auch nicht warum...
Ich schenke ihm das nicht und lasse ihn damit alleine sondern ich bin dabei und zeige ihm neue Dinge.
Vielleicht haben die Eltern einfach Angst vor dem Internet oder davor das er zu viel simst und telefoniert?
Ich weiss es nicht. Der Vater sagte zu mir das er findet das er mit 7Jahren noch kein Handy braucht. Spielekonsole ok aber kein Handy. Dabei ist das Handy doch eine fast bessere Spielekondole wegen den Möglichkeiten dort. Oder?

Warum sollen Kinder nicht auch tolle Sachen besitzen?
Eine Kinderkamera zum Beispiel macht oft pixelige Bilder bei Mini Display.Das sehen die Kids doch, dass Erwachsenenkameras viel bessere Qualität haben. Warum soll ich Kindern eine Kinderanfertigung geben wenn sie sehen das das bei den Erwachsenen doch irgendwie toller oder anders ist?
Warum soll ich meinem Neffen eine Nintendo Spielekonsole kaufen wenn er doch mit meinem alten Smartphone viel mehr anfangen kann? Nur weil er noch kleiner ist?

Was er nicht versteht am Gerät das ruft er auch nicht auf. Interessiert ihn gar nicht. Wie Gerätemanager und so. Ebenso Internet: Interessiert ihn gar nicht ausser wenn er Spiele Lösungen sucht. ..:-P

Lg C.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

03.10.2012, 23:23:47 via Website

Carolinhoefener
... Zum Beispiel Maps fand er auch intetessant: Wo sind wir und wie komme ich da und da hin?
Das macht irgendwie mehr Spass als mit Atlas und Briefe schreiben. Weiss auch nicht warum...

Warum verstehst du nicht Warum ? :)

Ist doch ganz klar, im "Buch" ist es alles Festgelegt, und da kann man auch nicht nach "Lust und Laune" erforschen wie bei Google Maps o. Earth.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

03.10.2012, 23:30:03 via Website

So schreitet die Technik voran, ich stolpere auf die 40 zu und als ich jung war gab es Playmobil, Lük & Co.
Da fällt mir gerade ein, daß mein erster Computer ein Amiga 500 mit 1MB Speichererweiterung war das kannste Dir heute im Museum anschauen.

Heutzutage lernen die Kids viel früher mit der Technik umzugehen... es gibt im Alltag ja auch viel mehr Technik. Zeigen es nicht die Eltern, lernt er/sie es von Freunden... und man hat null Kontrolle mehr.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

03.10.2012, 23:34:43 via App

Wann haben eure Kinder ein Smartphone bekommen und aus welchem Grund?

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

03.10.2012, 23:38:12 via App

@Caro:

wenn es hier so leidenschaftlich diskutiert wird und der junge Mann so viel Spaß an der Technik hat und dich als Helferin; Weihnachten naht, wie wäre es wenn du mit den Eltern redest und folgenden Vorschlag machst: alle ( Eltern, Verwandte) legen zusammen und schenken dem Kleinen statt wieder Spielzeuge ein Tablet ???
Z.B. ein Nexus7 ???
Ohne SIM und Telefonie, dafür großes Display und viel mehr Möglichkeiten interessante Apps und Spiele zu nutzen. Auch Bücher, Märchen usw. kann man besser lesen.

Denk mal darüber nach.

PS. von meinen habe ich schon geschrieben, mit etwa 7 Handys und die Smartphones sobald es die ersten billigen gab. (Huawei ideos X3). Am Anfang wollten sie sie gar nicht! Nach einer Woche waren sie begeistert.

— geändert am 03.10.2012, 23:41:58

Viele Grüße

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.10.2012, 23:48:27 via App

Mein Kind würde mit sieben kein Smartphone in die Hand bekommen!
Auch noch Spiele drauf...und das soll mittlerweile "Normalität" sein? Ohje! :rolleyes:

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.10.2012, 00:27:20 via App

Ich bin auch eher konservativ diesbezüglich.

Ein 7jähriger braucht weder Smartphone noch Gamekonsole.

Ich denke dabei übrigens nicht nur unmittelbar an das Kind, sondern auch mittelbar. Dieses Zeug weckt auch Begehrlichkeiten bei anderen Kindern. Eltern, die ihre Kinder mit einem Smartphone in die Grundschule schicken, konterkarieren damit die Erziehung anderer Eltern. Abgesehen von der pädagogischen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer...

Selbst 13-, 14jährige haben häufig nicht die Medienkompetenz, Inhalte, die ihnen das Smartphone liefert, kritisch zu hinterfragen. Online-Mobbing ist da gang und gäbe. Mit ernsten Konsequenzen für die Opfer.

Ganz abgesehen von Abzocke auf dem Schulhof.

Das muss man doch alles nicht auch noch fördern...

Smartphones, Gamekonsolen und das ganze Zeugs rauben den Kindern ihre Kindheit!

Schaut Euch doch die verhaltensgestörten und sozial völlig inkompetenten jungen Menschen mal an, die mit iPad oder was-weiß-ich-was in der Hand stundenlang auf den Monitor starren und um sie herum überhaupt nichts mehr wahrnehmen.

Mir ist völlig rätselhaft, wie man partout vorsätzlich degenerierte Wesen heranzüchten will. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Meinung inzwischen schon in der Minderheit bin. Der Zug ist ja in den meisten Familien bereits abgefahren. Letztens bei IKEA: bereits übergewichtiger ca. 5 Jahre alter Junge wird von Mama im Bollerwagen durch Ikea gezogen. Kind hat iPad in der Hand und spielt äußerst versiert irgendein Ballerspiel mit Monstern. Nimmt um sich herum nichts mehr wahr und selbst laufen, was seiner Figur gut tun würde, war offenbar auch nicht (mehr) möglich.

Ganz ehrlich: Diese Kinder tun mir so leid, dass man ihnen mutwillig ihre Kindheit nimmt. Und die Eltern - da fällt mir fast gar nichts mehr dazu ein. Und das, was mir zu ihnen einfällt, behalte ich lieber für mich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.10.2012, 00:27:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

OldvikingGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

04.10.2012, 00:44:28 via App

@Carsten, ich gebe dir vollkommen recht. Solche Eltern wären besser mit einem Tamagochi als mit einem Kind "bedient".
Und diese verhaltensgestörte Wesen sind nicht von alleine so geworden. Auch hier haben die Eltern total versagt, genauso wie bei den Kindern, die im zarten Alter von 2, 3 Jahren stundenlang vor dem Fernsehgerät "geparkt " werden.

Es geht aber auch anders, wie Caro schon detailliert beschrieben hat. Mit so einer Einstellung kann ein Kind den Umgang mit Technik bewusst lernen.

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.10.2012, 01:02:59 via Website

Caro, Deine Intension in Ehren und grundsätzlich stimme ich Dir in Deiner Herangehensweise zu, den Kinden den Umgang mit neuen Medien zu zeigen und sie dabei zu begleiten. Aber die Eltern sind nunmal diejenigen die das letzte Wort haben. Du kannst ja mit Deinem Brunder/Deiner Schwester das Thema besprechen, aber wenn sie es nicht wollen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das zu respektieren. Bedenke auch, dass die Eltern Deines Neffen möglicherweise über solche Dinge kontrovers diskutieren und sie sich gegenüber Dritten gar nicht rechtfertigen möchten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

04.10.2012, 01:59:36 via App

@Ralph
Stimme Dir voll zu. Letztendlich ist es mir wurscht, was meine Kinder geschenkt bekommen.
Aber: ich, als Elternteil, trage die Schlussverantwortung, im Falle eines Phones auch die finanzielle Verantwortung.
Meine Eltern wollen meiner großen Tochter (6 1/2) eine Sim schenken. Klar, praktisch für “Bus verpasst, könnt ihr mich von der Schule holen “ und ähnliches. Aber die Nachteile überwiegen einfach in dem Alter.
Von daher muss sie einfach warten.
Eine Sim, bei der man nur 4-5 Nummern speichern kann, der Rest bleibt deaktiviert, gibt es wohl nicht. Das würde ich mir vielleicht sogar überlegen, aber momentan, nein, die Technik ist inzwischen so komplex geworden, Kinder klicken öfters was interessantes an, und die Eltern müssen dafür gerade stehen. Ne ne, muss nicht sein.
Dann lieber mal fünf Minuten zuviel fernsehen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.10.2012, 06:36:11 via App

Ebines
... Mit so einer Einstellung kann ein Kind den Umgang mit Technik bewusst lernen.

Mit Sieben...soso :rolleyes:
Es gibt leider immer mehr Eltern, die diese Meinung vertreten....

if all else fails, read the instructions.

Oldviking

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.10.2012, 08:00:53 via Website

Carolinhoefener
Es macht Spass zu sehen wie er die Technick entdeckt und sich fragt wie das funktioniert mit dem WLan oder wo die Spiele plötzlich herkommen " durch die Luft" per mobiles Datennetz.

Und was hat es davon? Danach weiß das Kind genau so wenig wie vorher. Die Technik ist zu kompliziert, als dass es sie mit 7 verstehen könnte. Und wahrscheinlich weißt Du es auch nicht genau, wie das Spiel auf das Telefon kommt.

Carolinhoefener
Warum sollen Kinder nicht auch tolle Sachen besitzen?

Andere stecken ihr Kind in einen teuren Fummel, aber braucht es das? Was toll ist ist eben doch relativ.

Carolinhoefener
Eine Kinderkamera zum Beispiel macht oft pixelige Bilder bei Mini Display.Das sehen die Kids doch, dass Erwachsenenkameras viel bessere Qualität haben. Warum soll ich Kindern eine Kinderanfertigung geben wenn sie sehen das das bei den Erwachsenen doch irgendwie toller oder anders ist?

Warum muss es eine digitale sein? Warum nicht eine mit Film? Hier könnte man sich auch den Spaß machen den Film selbst zu entwickeln. Das ist wenigstens noch begreifbar und das Kind lernt etwas. Ist mit Sicherheit auch ein großes Abenteuer.
Dafür gibt es bestimmt auch Experimentierkasten.

Carolinhoefener
Sie sagen sie brauchen es nicht.
Und wenn das nicht mal das größte Argument ist, warum ein Telefon nichts für einen Siebenjährigen ist :bashful:

— geändert am 04.10.2012, 08:02:03

Oldviking

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

04.10.2012, 08:39:27 via App

Klaus T.
Ebines
... Mit so einer Einstellung kann ein Kind den Umgang mit Technik bewusst lernen.

Mit Sieben...soso :rolleyes:
Es gibt leider immer mehr Eltern, die diese Meinung vertreten....

Wieso nicht? Kinder lernen sehr schnell in dem Alter. Wenn ein Kind mit 5Jahren anfängt englisch zu lernen dann spricht es ein Jahr später schon ziemlich gut.
Mein Neffe hinterfragt auch wie die Technik funktioniert und lernt dadurch.
Er nutzt sein Gerät ja nicht stundenlang sondern zeitlich gut dosiert und er ist auch kein faules dickes Kind.

Ich habe ihm jetzt einen klassischen Brief geschrieben aber ich merke das es damit langwieriger ist damit in Kontakt zu bleiben. Hätte ihm halt gerne mms oder sms geschrieben und er lernt damit das es Spaß macht schreiben und lesen zu lernen.

Viel passieren kann doch nicht mit einer Prepaidkarte. Ich meine, wenn sie leer ist dann ist sie leer oder was kann da passieren?

Ich finde es schade. Ach so und natürlich nimmt er sein Handy nicht mit in die Schule. Das waere nicht gut, da gebe ich Carsten recht.
Die Idee mit dem Tablet finde ich gut aber ich denke seine Eltern nicht. Mehr als das Milestone soll er jetzt nicht haben.

Ich denke immer noch das es egal ist ob er ein Nintendo GameBoy hat oder ein Smartphone wenn er dieses nur zum spielen nimmt. Sehe da keinen grossen Unterschied ausser das das Smartphone mehr kann und evtl ein Statussymbol ist.
Aber wie gesagt: Er nimmt weder Handy noch GameBoy mit zur Schule!

lg

— geändert am 04.10.2012, 08:40:42

Lg C.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.10.2012, 08:50:39 via App

Was technisches lernt denn ein Kind, wenn es ein Smartphone verwendet?
In Wirklichkeit ist die Technik doch so abstrakt, das es kaum noch jemand versteht. Und dann soll es ein Leihe auch noch einem Kind erklären?
Da kann es noch so viel fragen, es lernt nichts dabei. Viel zu schade um die Wissbegierige des Kindes.
Wenn Technik, dann doch Technik die man begreifen kann.

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 08:59:01 via Website

es lernt ein bisschen mit der technik umzugehen, nicht sie zu verstehen. und da kann man schon ruhig mit 7 oder 8 anfangen, wie ich finde!

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.10.2012, 09:16:44 via Website

Niels N.
es lernt ein bisschen mit der technik umzugehen, nicht sie zu verstehen. und da kann man schon ruhig mit 7 oder 8 anfangen, wie ich finde!

Mit Technik umgehen lernen....mit einem Smartphone? Sorry....geht's denn noch?
Knöpfe drücken, Klingeltöne einstellen, WLAN konfigurieren, Apps laden, SMS schreiben ... und Milch kommt aus Tüten im Supermarkt.

:rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2012, 09:22:48 via Website

Unsere Kinder bekommen ein Handy mit Prepaid Karte, wenn Sie in die weiterführende Schule gehen.
Diese Regel haben wir mit unseren Beiden Jungs so abgesprochen.
Der "Große" hat seid 2 Jahren ein eigenes Smartphone mit Prepaid Karte, die er auch selber aufladen muß.
Der "Kleine" geht noch in die Grundschule und braucht auch noch kein Handy/Smartphone.

Mit der Prepaid Karte haben wir gute Erfahrungen gemacht, da unser Sohn lernt, mit dem Geld auf der Karte umzugehen. Er ist, verglichen mit anderen Kindern, die keine Prepaid Karte haben, auch sehr viel sparsamer im Umgang damit.
Was die Technik an sich angeht, so sind viele Eltern leider etwas überfordert, da Sie sich selbst damit nicht sehr gut auskennen.
Sie können Ihren Kinder den Umgang mit der neuen Technik nicht richtig beibringen und unsere Kinder fangen an es sich selbst beizubringen.
Mit allen Gefahren und Konsequenzen, die damit zusammenhängen.
Entscheidend ist dabei, das Wir als Eltern genauer hinschauen, was unsere Kinder mit den Geräten machen, das gilt auch für den PC.
Das Schreiben einer SMS oder Chatten im Internet an sich ist nicht gefährlich. Die Zeit dabei zu vergessen und sich mit falschen Leuten zu unterhalten ist gefährlich.
Ich muß also jetzt damit anfangen, Ihnen beizubringen, wie lange ist gut für mich und worauf kann ich achten. Später werde ich immer weniger Kontrolle darüber haben, was die Kinder oder jugendlichen eigentlich anstellen.

Was ist denn jetzt das richtige Alter zum Einstieg.
Kinder in der Grundschule, brauchen eigentlich kein Smartphone mit Internetzugang. Ich denke die Kinder sollten schon lesen und einigermaßen verstehen können, was da geschrieben steht.
Eine Prepaid Karte würde ich in jedem Fall empfehlen. Was ich von sogenannten Kinder Tarifen halten soll, weiß ich selbst nicht so recht.
Regeln zur Benutzung der Geräte und Zeiten sollten besprochen werden und deren Einhaltung auch durchgesetzt werden.
Wenn die Eltern nicht damit einverstanden sind, eine Karte zu verschenken, muß ich das akzeptieren.
Ich bin aber auch der Meinung, dass 7 Jahre noch ca 2 Jahre zu früh ist, zumindest ohne Aufsicht oder Anleitung.

Zu den sogenannten Kinder Foto Apparaten, da halte ich gar nichts von. Ein nettes, teures Spielzeug.
Meine Beiden jetzt 8 und 12 könne bereits mit meiner Spiegelreflex Kamera umgehen und beide haben eine digitale Kleinbildkamera.
So ein Spielzeug war noch nie nötig gewesen, die Kinder sind unter Anleitung sehr wohl in der Lage, mit richtigen Foto Apparaten umzugehen.
Und es macht auch noch viel mehr Spaß, weil etwas dabei heraus kommt.

lg
Martin

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Gelöschter Account

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 09:29:47 via App

Klaus T.
... und Milch kommt aus Tüten im Supermarkt.

:rolleyes:

Und die Kühe sind Lila.. B)

Ich sehe jeden Tag bei mir im Bus mehrere Grundschulkinder bis 5t Klässler.

Und wirklich jeder besitzt ein Handy.
Vom Samsung Star, bis hin zum S3 sogar. Da frag ich mich auch, haben die Eltern zuviel Geld ? Oder warum braucht ein 9 Jähriger schon ein Highend Smartphone.

— geändert am 04.10.2012, 09:30:32

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2012, 09:35:41 via Website

ich antworte darauf mal sehr böse und bitte nicht zu ernst nehmen:

Kinder sind beschäftigt und ich habe meine Ruhe.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Gelöschter Account

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 09:41:13 via App

Martin
ich antworte darauf mal sehr böse und bitte nicht zu ernst nehmen:

Kinder sind beschäftigt und ich habe meine Ruhe.


Aber wenn man so mit Kindern umgeht, warum dann welche in die Welt setzen ?

Ich bin selbst erst 17, Wohne aber schon alleine, und habe nurnoch mäßigen Kontakt zu meiner Mutter.

Somit musste ich mir mein One X selbst erarbeiten. Und es ist auch viel schöner so.

Kid's müssen beschäftigt werden. Und nicht alleine vor irgendwas "geparkt" werden damit die Eltern ihre Ruhe haben.

Spätestens in der Pubertät wird denen klar, was falsch lief (:

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Oldviking

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 09:45:00 via Website

Ich bin 15 und meine Eltern sagen, ich darf mir das kaufen was ich will, wenn ich es selber zahle, entweder ich lege Geburtstag und Weihnachten zusammen. Ich gebe Nachhilfe oder helfe meinen Grosseltern und und und. Jetzt habe ich lange gespart und spendiere mir jetzt den ein Note 2. Ich stimme zu, das Eltern den Kindern nicht einfach so ein S3 schenken sollten. Sie sollten sich es verdienen. Und für die Ansprüche eines 9 Jährigen reicht auch etwas für 200 Euro!

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Oldviking

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 10:04:33 via App

Ich glaube dieses Thema wird nie ein Ende finden.

Gibt genügend Pro und Contras :0

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 10:08:46 via Website

Maurice S.
Ich glaube dieses Thema wird nie ein Ende finden.

Gibt genügend Pro und Contras :0

da hast du recht! :bashful:

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten