Samsung Galaxy Note — Link zur SD-Karte "external_ID" umbenennen > schnell auf die SD-Karte zugreifen ohne erst die ",external_ID" lange suchen zu müssen

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Besch
  • Forum-Beiträge: 3

03.10.2012, 10:29:55 via Website

Hallo zusammen,

Ich suche für mein Galaxy SII / Android2.3.6. eine Möglichkeit, den Dateinamen des Links zur SD-Karte zu ändern oder einen Links dorthin mit beliebigem Namen zu erstellen.

Hintergrund:

Die Verbindung zu SD-Karte "external_ID" steckt inzwischen sehr weit unten und ich muss durch eine Menge Verzeichnisse scollen, wenn ich mittels "Eigene Dateien" auf die SD-Karte zugreifen will.

Ein umbenennen der Datei etwa in ",external_ID" oder "_external_ID" oder "aa-external_ID" ist nicht zulässig.

Deshalb hatte ich die Idee, entweder...
a) einen Link auf die "external_ID" mit dem Namen ",external_ID" zu erzeugen. oder
b) einen alternativen Desktop-Button zu haben ähnlich dem "Eigene Dateien", der aber direkt auf die SD-Karte zugreift oder
c) einen neuen Link erzeugen, der in "Eigene Dateien" ganz oben steht und auf die SD-Karte verlinkt.

Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen könnte (gerne auch auf einem noch anderen Weg -
ich will halt schnell auf die SD-Karte zugreifen ohne erst die ",external_ID" lange suchen zu müssen.

Danke für Euere Ideen und Vorschläge schon im Voraus.

Liebe Grüße
Besch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 10:37:28 via App

Einfach mit ES File Explorer ein Lesezeichen auf den Homescreen legen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

03.10.2012, 11:05:27 via Website

Genau, entweder mit der App ES File Explorer oder Astro-Dateimanager, beide unterstützen diese Funktion.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Besch
  • Forum-Beiträge: 3

03.10.2012, 15:55:27 via Website

Danke Euch beiden, für Euere Tipps.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Tipp in einem anderem Forum bekommen, der mir noch besser gefällt:

Du kannst doch in der App "Eigene Dateien" unter "Einstellungen/Home-Verzeichnis festlegen" (linker Softkey) die externe_sd als Startverzeichnis festlegen!

Warum bin ich nur selber nicht darauf gekommen ??? *HMPF*

So komme ich ohne eine neue App ans Ziel.

Dennich danke für den Hinweis, denn brauchen kann man die Option sicher auch noch mal.#

Liebe Grüße
Besch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:00:32 via App

Hi,

über einen guten Dateimanager kommst Du über kurz oder lang nicht herum...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Baba Novac
  • Forum-Beiträge: 68

08.10.2012, 09:12:42 via Website

Besch
Danke Euch beiden, für Euere Tipps.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Tipp in einem anderem Forum bekommen, der mir noch besser gefällt:

Du kannst doch in der App "Eigene Dateien" unter "Einstellungen/Home-Verzeichnis festlegen" (linker Softkey) die externe_sd als Startverzeichnis festlegen!

Warum bin ich nur selber nicht darauf gekommen ??? *HMPF*

So komme ich ohne eine neue App ans Ziel.

Dennich danke für den Hinweis, denn brauchen kann man die Option sicher auch noch mal.#

Liebe Grüße
Besch

Finde gut. Danke für den Tipp. Ich bin auch der Meinung dass die Note von Hause her alles kann (fast). Man muss sich nur mit den Möglichkeiten ein bisschen auseinander setzten. Für jeden kak ein app ist Käse. :)

Antworten