Problem mit neuer Activity

  • Antworten:8
Korbinian N.
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2012, 10:38:48 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe am Wochenende mit Android-App programmierung begonnen. Dazu hätte ich nun eine Frage. Eigentlich wollte ich mit der Frage keinen belasten, habe allerdings nichts der gleichen gefunden.

Ich habe eine Activity mit dem Namen "Login". Hier kann sich der User bei meiner App registrieren, bzw. einloggen. Ist das einloggen erfolgreich, habe ich mit Intent intent = new Intent(blablabla) und startActivity(intent) ("bin gerade nicht an meinem PC, aber ich glaube es hieß so") meine zweite Activity aufgerufen. Diese heist "Home". Meine App heißt "LoginSystem". Doch wenn ich jetzt die App auf mein Handy spiele und ausführe, gibt es unter "Alle Apps" eine "Scheinapp", die "Login" heist. War der Login erfolgreich und der User kommt zu "Home", gibt es auch eine "Scheinapp" die "Home" heißt. Will ich dann die App entfernen, werden diese beiden "Scheinapps" nicht angezeigt. Lediglich die Orginalapp "LoginSystem". Habe ich hier einen Fehler gemacht? Oder woher kommt das?

Gruß

Korbi

— geändert am 02.10.2012, 12:28:33

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

02.10.2012, 13:29:25 via Website

Hi Korbinian,

wie sieht denn deine AndroidMainfest.xml aus?

Mfg Christian

Antworten
Korbinian N.
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2012, 13:40:19 via Website

Hi,

Bin bis 16:00 auf Arbeit. Daher werde ich dir die Manifestdatei um ca. 17 Uhr posten.
Aber soviel im Voraus: Ich habe nichts verändert, außer die Erlaubnis hinzugefügt, dass die App auf das Internet zugreifen darf.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Korbi

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

02.10.2012, 14:10:53 via Website

Hi Korbinian,
ich vermutet mal das jede Activity in der AndroidMainfest.xml ein Label erhalten hat. (Scheinbar ist das jetzt so wenn man ein Projekt mit der neusten ADT Version erstellt.) Wenn du diese Labels löscht und nur das Label im Application-tag läßt müsste dann unter "Alle Apps" nur "LoginSystem" steht.

Aber um sicher zugehen kannst du ja in der string.xml (Res->value->string.xml) nachsehen welchen Namen dein App hat.

Mfg Christian

— geändert am 02.10.2012, 14:11:43

Antworten
Korbinian N.
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2012, 16:48:13 via Website

Ich habe es nun probiert, die label aus der Manifestdatei zu löschen. Es hat sich nun was geändert. :P
Beide "Scheinapps" heisen nun "LoginSystem".
Brauchst du die Manifest immer noch? Oder liegt der fehler wo anders?

Antworten
Korbinian N.
  • Forum-Beiträge: 7

03.10.2012, 16:25:17 via Website

Kann mir denn keiner Helfen?
200 Views und nur einer hat bis jetzt reagiert..

Antworten
Steve Saev
  • Forum-Beiträge: 8

03.10.2012, 17:41:15 via Website

Hallo Korbinian,

wenn ich dein Problem richtig deute, besteht deine App aus mehreren Activities, die alle in dem Starter auftauchen. Dabei willst du sicherlich, dass nur die "Haupt"-Activity erscheint, die quasi deine App repräsentiert.
Vermutlich hast du im AndroidManifest.xml bei jeder Activity einen IntentFilter stehen. Entferne von jeder Activity, die nicht "von außen" gestartet werden soll diesen Bereich. Beispiel:

<activity
android:name=".HauptActivity"
android:label="@string/app_name">
<intent-filter>
<action android:name="android.intent.action.MAIN" />
<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
</intent-filter>
</activity>
<activity
android:name=".WirdVonHauptActivityGestartedActivity" >
</activity>

Hier wird nur die "HauptActivity" angezeigt, während die zweite Activity verborgen bleibt (und per Intent von der HauptActivity gestartet wird).

Falls ich dein Problem falsch verstanden habe... ignoriere mein Gefasel! ;)

Grüße,

Steve

Korbinian N.

Antworten
Korbinian N.
  • Forum-Beiträge: 7

03.10.2012, 18:45:39 via Website

Wow. Das war ja einfach.. Vielen Dank :)

— geändert am 04.10.2012, 15:17:46

Antworten