Samsung Galaxy S3 — homescreen drehen

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

01.10.2012, 20:44:53 via App

Hey zusammen.
Aus irgendeinem Grund dreht sich bei mir der homescreen nie in den landscape Modus.
Automatisches drehen hab ich eingeschaltet und in allen apps geht das auch problemlos.
Hat von euch noch jemand das Problem bzw eine Lösung für mich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

01.10.2012, 20:47:10 via App

Touchwiz kann das nicht. Du brauchst einen alternativen Launcher, zum Beispiel Nova

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.486

01.10.2012, 20:48:35 via Website

Die Lösung wäre nur ein Alternativ Launcher.

Ohne Launcher bekommst du den Landscape Modus nicht hin.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

01.10.2012, 21:54:49 via App

Hab heute morgen Nova installiert, aber der will auch nicht so recht. Oder hab ich irgendwo ein Kästchen übersehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.10.2012, 22:16:18 via Website

Probier mal in den Nova Einstellungen unter Erscheinungsbild -> Bildschirmausrichtung -> "Automatisch drehen"! ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2012, 18:42:47 via Website

Also ich habe mein S3 jetzt seit Mitte August. Habe mein Gerät nie gerootet und auch keinen zusätzlichen Launcher installiert. Ich bin auch täglich online und habe immer alle Updates installiert.

Jetzt ist mir am Montag (am 01.10.12) aufgefallen, dass sich mein Homescreen und das Menü plötzlich automatisch in den Landscape-Modus gedreht haben. Die Funktion "Automatisch Drehen" habe ich immer eingeschaltet.

Ich hatte mich schon gefreut, weil mir die Funktion vorher irgendwie gefehlt hat, aber leider hat es schon am Dienstag nicht mehr funktioniert und alles ist seitdem wieder wie vorher. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür oder Erfahrungen damit?

— geändert am 04.10.2012, 21:02:59

Friedrich Ernst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.486

04.10.2012, 18:57:10 via App

Ja wie?

Das heißt TouchWiz war im Landscape ohne HDMI Ausgang o.A ?

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2012, 20:32:48 via Website

Ja genau! Ich war den ganzen Tag unterwegs und hatte nichts angeschlossen außer mittags ca. 1h die mitgelieferten Kopfhörer, um Musik zu hören.
Nachmittags, als nichts angeschlossen war, hat sich dann das erste mal der Homescreen gedreht, wenn ich das Handy gedreht habe. Mir ist das auch sofort aufgefallen - vorallem weil im Landscape-Modus durch mein schmales Hintergrundbild links und rechts schwarze Ränder zu sehen waren.
Beim Festlegen eines Hintergrundes mit der vorinstallierten Standard-Gallerie wird ja auch ein grauer zweiter Rahmen im Querformat angezeigt. Dieser enspricht genau dem, was mir im Landscape-Modus angezeigt wurde.
Da das ja schon immer so angezeigt wird mit dem 2. Rahmen im Querformat, denke ich, dass die Funktion eigentlich auch geplant gewesen sein muss oder noch kommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

05.10.2012, 11:29:35 via Website

Also ohne veränderungen am System sollte sich der Homescreen nicht in den Landscape Modus drehen lassen, wie das funktioniert hat ist mir ein Rätsel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

05.10.2012, 12:34:30 via App

Die Funktion wird für den hdmi Modus gedacht sein, den da kannst du den Screen drehen. Und das Hintergrundbild passt sich an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.10.2012, 17:37:41 via Website

Ich kann es mir auch nach wie vor nicht erklären. Hab es sogar noch Freunden vorgeführt..^^

Zum Vergleich habe ich jetzt die Testversion von Rotation Control installiert. Ich muss sagen, es ist zwar ähnlich, aber bei mir sind keine Fehler beim Anzeigen der Widgets im Landscape-Modus aufgetreten. Besonders nervt mich das bei dem vorinstallierten Alarm-Widget!
Deshalb werde ich wohl auch kein Geld für die Vollversion ausgeben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 68

05.10.2012, 18:38:56 via App

Hi,

mit der kostenlosen App "set orientation" geht das wunderbar. Hat nur ein Problem mit der Kamera. Gibt aber auch Apps, die das pro App machen.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2013, 23:45:04 via Website

@Martin Deine Erlebnisse sind mir auch widerfahren. Ich kann zwar nicht mehr Zeit und Ort benennen, aber bei mir drehte es sich auch plötzlich und ein paar Stunden später war alles wieder vorbei :-(

— geändert am 22.04.2013, 23:46:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 182

23.04.2013, 20:48:59 via App

das habe ich bei mir auch schon mal gesehen als ich das Ladekabel von meinem S3 getrennt hatte

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2013, 11:11:49 via Website

hi ich habe bei meinem s 3 das problem mit dem drehen des bildschirms. habe alles versucht neustart usw. sensor scheint aber nicht defeckt zu sein.habe so ne app gezogen wo man das sieht. kompass geht auch. was könnte ich noch tun. bei spiele und youtoube dreht der bildschirm automatich nur nicht wenn ich inet bin bzw bei sms schreiben oder anderen sachen.

bitte wer kann helfen

Antworten

Empfohlene Artikel