"Your device isn't compatible with this version"

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

01.10.2012, 18:30:54 via Website

Ich habe seit ein paar Monaten die Cyanogenmod ROM auf meinem Samsung Galaxy SII. Erst 9 seid den ersten Nightlies die Jelly bean Version 10. Bis gestern gab es außer den zu erwartenden Stabilitätsproblemen keine größeren Vorkommnisse.

Seid gestern aber verschwinden immer mehr apps von meinem Telefon, Tweetdeck, Pakete, My Tracks uns seid heute Öffi. Ich flashe so jeden zweiten Tag eine neue Nightly. Gestern habe cih den neuen (auch hier in den News vorgestellten) CM Downloader benutzt und das hat dann auch prompt nicht funktioniert, da das Udpate im Recovery Modus nicht installiert werden konnte. Ich also die Version vom Tag davor geflasht. Alle Google apps waren nicht mehr installiert, ich also die hinterher geflasht. Musste das Telefon komplett neu bei Google anmelden und dann ging es mit dem Verschwinden von Tweetdeck los. Der Fehler den ich dann bekomme bei allesn diesen apps ist dieser:

„Your device isn't compatible with this version“

Mein Gerät also nicht mit dieser Version kompatibel.

Ich habe mich mal versucht schlau zu machen und habe diese Schritte alle schon erfolglos getan:

1. Cache des Playstores löschen. (bringt nichts)
2. dpi auf 240 setzen (hab den dpi changer aus dem playstore geladen und die dpi auf 240 gesetzt. Telefon startet gar nicht und ich musste eine Nightly flashen)

Hat irgendjemand noch eine andere Idee oder das Problem schon mal gehabt und dann hoffentlich behoben? Ansonsten fällt mit nur noch ein Werksreset ein, und das ist dann doch immer aufwendig...

LG
Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

02.10.2012, 11:29:57 via Website

Um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, habe ich schweren Herzens das Telefon auf den Werkszustand zurückgesetzt, also wipe- data-reset im Recovery Menu :(

Dann habe ich cm9 (letztes Nightly) und die gapps-ics geflasht.

Siehe da, die vorher nicht kompatibel apps (Robin, My Tracks, Öffi, und andere) sind alle wieder zu installieren.

Keine Ahnung was da passiert ist. Ich werde jetzt erstmal bei CM9 bleiben und dann später nochmal JB installieren. Dann allerdings werde ich wohl mal das komplette Telefon inklusive SD Karte und interner SD-Karte formatieren um wirklich 100%tig bei Null anzufangen.

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

07.10.2012, 17:36:36 via App

CM9 ist doch ICS und CM10 ist JB. Manchmal sind Apps nicht mit der neueren Version kompatibel und werden dann ausgeblendet.

— geändert am 07.10.2012, 17:36:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

08.10.2012, 10:33:06 via Website

@Klaas

Das stimmt natürlich. Aber die von mir aufgelisteten Anwendnungen funktionieren auf meinem Nexus7, welches ja ebenfalls mit Jelly Bean läuft, einwandfrei. Es liegt also an CM10 nicht an einer allgemeinen JB-Inkompatibilität.

— geändert am 08.10.2012, 23:11:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

08.10.2012, 10:38:57 via Website

Ralf, aka "sistar", hat ja im Cyanogemod Forum eine (radikale) Lösung für das beschriebene Problem gepostet:

  • doing a clean wipe / factory reset
  • formatting the internal SD Card Partition /mmsc from a Clockwork Mod Recovery Boot
  • installing cm-10-20121005-NIGHTLY-i9100 from external SD using Clockwork Mod Recovery
  • gapps-jb-20120726-signed from external SD using Clockwork Mod Recovery

In kurz: Alles platt machen und von vorne Anfangen... ...wie befürchtet :-)

J

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

08.10.2012, 10:43:31 via Website

Juergen Helmers
In kurz: Alles platt machen und von vorne Anfangen... ...wie befürchtet :-)

Manchmal die beste und einzige Lösung.

Antworten
Daniel Kape
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2012, 10:04:28 via Website

Klaas M.
Juergen Helmers
In kurz: Alles platt machen und von vorne Anfangen... ...wie befürchtet :-)

Manchmal die beste und einzige Lösung.


Hat es denn geholfen? Hat jemand diesen Schritt bereits gewagt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

12.10.2012, 21:43:08 via App

Ja ich bin wieder auf cm10. Vorsicht allerdings beim formatieren der internen sd Karte. Bei mir war die interne Karte emmc und nicht sdcard wie unter cm9. Also habe ich im ersten Versuch meine externe sd Karte formatiert... :-(
Jetzt alles wieder hergestellt und cm10 läuft gut!
Jürgen

Antworten