Aus eigener App Navigationssoftware starten

  • Antworten:3
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

01.10.2012, 11:39:23 via Website

Hallo zusammen

Ich möchte aus meiner App eine Navigationssoftware starten. Ich möchte dem Intent eine Adresse übergeben, so dass die Navigationssoftware gleich mit der Navigation der übergebenen Adresse startet. Einen "allgemeinen" Intent für Navigationssoftware habe ich nicht gefunden. Habe gesehen dass NAVIGON eine Schnittstelle (Intent URI) zur Verfügung stellt. Jedoch will ich die Auswahl nicht auf NAVIGON beschränken.

Hat sich jemand bereits mit diesem Thema befasst?

Gruss Michi

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

01.10.2012, 11:57:49 via Website

Antworten
Thomas Seeling
  • Forum-Beiträge: 32

01.10.2012, 12:59:20 via Website

ich hab eine kleine App, die Strasse+Ort in einem Button anzeigt, und wenn man den Button anklickt, wird aufgerufen, was im Moment installiert ist.
Wer Öffi installiert hat, bekommt dann die Wahl zwischen z.B. Google Navi und Öffi. Recht nett ;)

1Button bort =(Button)findViewById(R.id.ort);
2 bort.setText(strasse+"\n"+ort);
3 bort.setOnClickListener(new Button.OnClickListener() {
4 //@Override
5 public void onClick(View v) {
6 Button ort=(Button)findViewById(R.id.ort);
7 String dest=(String)ort.getText();
8 Tools.logger("navigation",dest);
9 Toast.makeText(Details.this, "Navigation\n"+dest, Toast.LENGTH_LONG).show();
10 /**/
11 try {
12 startActivity(
13 new Intent(
14 android.content.Intent.ACTION_VIEW,
15 Uri.parse("google.navigation:q=" + dest)
16 )
17 );
18 }
19 catch (Exception e) {
20 Tools.logger("navigation",e.toString());
21 }
22 /**/
23 }
24 });

— geändert am 01.10.2012, 13:00:28

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

01.10.2012, 13:39:37 via Website

Ach so, die meisten Navigationsapps lauschen auch auf google.navigation:q=....? Naja, muss ich mal ein bisschen ausprobieren, welche Unterstützt werden. Vielen Dank für Eure raschen Tipps! Super

Antworten