Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus im All

  • Antworten:7
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

01.10.2012, 01:28:53 via Website

Hi,

ich habe eine ziemlich verrückte Idee. Und zwar will ich mein Nexus ins All schicken. Okay, das hört sich natürlich ziemlich aufgeblasen an, sollte aber gut machbar sein, da auf YouTube schon bereits jemand mit seinem iPhone, Google mit seinem Nexus S oder noch jemand anderes mit einer GoPro gemacht hat.

Das ganze läuft so: Ein großer Ballon wird aufgeblasen und das Smartphone daran gehängt. Der Ballon wird in einer Höhe von 40km und ca. -60°c platzen und am sich zwischen dem Phone und der geplatzten Ballons befindlichen Fallschirms zur Erde fallen.

Nun habe ich ein paar Fragen, wo ich mich nicht so auskenne und wo vielleicht ein anderer besser Bescheid weiß
  • Wie sollte der Ballon beschaffen sein? Was für ein Gas verwenden?
  • Welches Material sollten Schnüre, Fallschirm etc. haben? Nylon und Kunststoff?
  • Behälter: Das iPhone 4s soll sich bei -10°c abschalten, das S2 z.B. bei -20°c... Was für eine Art Behälter und wie isoliert soll es sein?
  • Macht es Sinn, es mit der Handykamera zu filmen? Schlecht ist sie echt nicht, aber wenn ich HD filme und das ganze vll. eine Stunde dauert, klappt das mit Speicher und allem??
  • Die große Frage des Wiederfindens: Ich dachte daran, eine kleine App zu schreiben. Und zwar wird die App versuchen, seinen GPS-Standort an einen Webserver zu posten. Sobald das Handy wieder beim Landen Netz hat, gibt es seinen GPS-Standort wieder.
  • +- 200km sollte das Gerät innerhalb von maximal einer Stunde ja nicht zur Seite abweichen... oder?

Ach ja, ich bitte um konstruktive Beiträge ;)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.10.2012, 07:00:53 via App

Eine wichtige Frage hast du vergessen: Wie beantragt man das ganze bei der Flugsicherung. Einfach so darf man das nämlich nicht machen.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.10.2012, 07:26:48 via App

Das mit der GPS-App wird wohl nicht funktionieren, wenn das Gerät aber einer bestimmten Höhe bzw Temperatur den Geist aufgibt. Dafür solltest du eher einen externen GPS - Empfänger nutzen um dein nexus wiederzufinden.
Ebenso wäre ich mit den +- 200 km Abweichung von dem Standort wo du den Ballon fliegen lässt vorsichtig, da in der Höhe teilweise wieder winde herrschen, die mit denen über dem Boden nicht vergleichbar sind.

Antworten
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

01.10.2012, 22:41:06 via Website

Hi,

erstmal wegen der Flugsicherung: So kompliziert ist das nicht, habe mich auf deren Website umgeschaut. Selbst für einen gleichzeitigen Start von <500 Luftballons reicht eine telefonische Genehmigung der Flugsicherung.

Die Kälte wird auch ein Problem sein, dennoch glaube ich, dass das lösbar ist. Mit den bisherigen Geräten hat es ja auch geklappt. Ansonsten könnte man das Handy auch in ein Vakuum stecken (z.B. den Behälter mit isolierendem Gas füllen und die Luft rauslassen), oder zumindest luftdicht verschließen.

Wegen der Geschwindigkeit bin ich mir natürlich unsichersten. Ich denke mal, das Problem wird sich an einem wolkenlosen, klaren und windstillen Tag minimieren. Aber ob das reicht? Ich meine, 200km wären mir die Reise schon wert, mehr wird wohl problematisch.

— geändert am 01.10.2012, 22:41:56

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

01.10.2012, 22:44:45 via App

Pass auf , die da oben warten nur auf das Gerät !

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

02.10.2012, 12:06:45 via App

Maurice S.
Pass auf , die da oben warten nur auf das Gerät !

Und die hier unten erst, wenn es wieder runter kommt. :D
Vll schreibst du auch mal diejenigen an, die auf YouTube ein video von sowas hochgeladen haben. Selbst Galileo hat ein solches experiment mal versucht glaube ich.

Antworten
Norbert M.
  • Forum-Beiträge: 10

02.10.2012, 20:15:51 via Website

was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist: wenn das Ding in "bewohntem Gebiet" runterkommt, wir möglicherweise jemand sagen "oh lieber Gott, danke, dass Du mir ein Nexus vom Himmel geschickt hast" :-)

Antworten