Google Galaxy Nexus — GPS Probleme mit Ausland und Inland

  • Antworten:2
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2012, 20:29:12 via Website

Hallo,

ich war dieses Jahr in Spanien (Barcelona) im Urlaub und hatte auch unter freiem Himmel auch nach 5 Minuten keinen GPS-Fix. Dann habe ich eine App installiert, deren Bewertungen nach dieses Problem behoben werden soll. Und zwar musste man da das Land, in dem man sich befindet umstellen - Rootrechte benötigt. Zumindest einen Teilerfolg hatte ich damals erzielt - nach 5 Minuten war ein Fix da.

Nun bin ich nach Deutschland gekommen und hab in der App das Land wieder auf Deutschland gestellt. Nun war alles komplett am rumspacken. Mal ein paar Sekunden, mal 10 Minuten. Satelliten wurden gefunden, aber nur selten bekam ich einen Fix.

Jetzt habe ich die Original-ROM wieder geflasht (war vorher auch drauf, nur eben gerootet) und der Fix dauert nun keine drei Sekunden mehr, selbst in der Wohnung bekomme ich nahe dem Fenster einen Fix.

Woran liegt das alles (mit Spanien etc.) und was soll ich nächstes Mal machen, wenn ich im Ausland bin? Hat jemand ähnliches erlebt?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

02.10.2012, 10:10:41 via Website

Ich habe das GN vor ein paar Monaten erst in den USA genutzt. Du brauchst, und solltest, rein gar nichts umstellen. Das GPS funktioniert, ist aber möglicherweise etwas ungenau. So hat er mir in New York meine Position nicht auf den Straßen sondern teilweise innerhalb der Häuser angezeigt. Aber die Navigation ist trotzdem möglich, man weiss ja, wo man sich selbst befindet.

Was enorm hilft ist A-GPS zu nutzen. Sprich, bevor du aufbrichst einfach im Hotel via WLan dem Gerät erlauben sich die aktuellen Satelitendaten via Internet zu ziehen.

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

02.10.2012, 12:04:59 via App

Bei mir hat das GPS weder in Spanien noch in der Schweiz gescheit funktioniert. Hatte zwischen drin auch freie Wlan Angebote genutzt, hat aber nicht wirklich geholfen. Zumindest in der Schweiz hat ein LG die gleichen Ergebnisse, in Spanien hatte ich keinen Vergleich.

Antworten