HTC Desire Z - Kein Starten im Ausland möglich

  • Antworten:5
Sönke Prösch
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2012, 22:49:34 via Website

Hallo

Erstmal zum Handy. Ich habe es in der Schweiz gekauft von Swisskom und nutze es jetzt in Deutschland mit Vodafon

Ich hatte folgndes Problem
Ich fuhr in den Urlaub nach Norwegen ab der Grenze Dänemark ging das Handy aus und versuchte ständig neu zu starten
Kam aber nicht weiter als der Startbildschirm und ging dann wieder aus.
Es war auch nicht anders wenn ich die SIM karte oder die mini SD karte herausgenommen hatte
Jetzt bin ich wieder in DEutschland und alles scheint wieder zu Funktionieren

Jetzt meine Frage woran kann das gelegen haben damit das nicht nocheinmal passiert ?

mfg Sönke

— geändert am 04.04.2019, 22:39:41 durch Moderator

Antworten
Fred Habig
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2012, 14:57:32 via Website

Das gleiche ist mir in Italien vergangene Woche auch passiert. Nach Rücksprache mit Vodafone, sollte ich evtl. eine fehlerhafte App heruntergeladen haben. Ich hatte mit Google Map die komplette Route offline gespeichert. Vielleicht liegts daran.

Antworten
tom e.
  • Forum-Beiträge: 1

17.10.2012, 14:43:21 via Website

ich habe dieses problem seit neuestem immer und reproduzierbar, wenn ich über die österreichische grenze fahre.
sobald das desire z versucht, ins österreichische netz einzustempeln, folgt ein reboot.
danach pin-eingabe und erneuter reboot.
die gute alte endlosschleife.
erst, wenn das handy wieder empfang ins deutsche netz hat, funktioniert dann alles wieder bestens.
vor 2 monaten noch war alles ganz problemlos.

weiss jemand hier eine lösung?

— geändert am 17.10.2012, 14:46:05

Antworten
Fred Habig
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2012, 15:05:46 via Website

Handytype: HTC Evo3d
Ich habe die Erfahrung in Italien gemacht, aber in der letzten Sept. Woche ist mir das auf der Fahrt von Frankfurt nach München paar mal passiert. Also nicht nur im Ausland.
Mir ist das gestern auf dem Weg von Koblenz nach Herborn passiert, dass das Handy im Endlosloop war und nach ca 20 km sich wieder das Password eingeben lies.Ich habe dann gestern Abend ein Hardware- Reset durchgeführt (Werkseinstellung hergestellt) und die Apps neu installiert.
Jetzt werde ich das Gerät nochmal paar Tage testen. Wenn es dann noch Probleme gibt werde ich es bei Vodafone austauschen.
Es scheint wohl keiner zu wissen, was mit den Teilen ist.

Antworten
Oliver Z.
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2012, 07:57:53 via App

ich habe das Problem auch. Wenn ich über die Grenze nach österreich oder Frankreich fahre gehts los. Es ist mir aber auch schon in Deutschland passiert, da hat sich das Desire Z aber schneller wieder gefangen. Ich habe alle Kontakte von Sim-Karte und Akku gereinigt, nutzt aber nichts.
Das Handy fängt seinen Reboot oft noch vor der Pineingabe an, so das es eigentlich gar nicht wissen kann ob es im Ausland ist.
Ich weiss nicht ob es damit etwas zu tun hat, dass die 2 Jahre Betriebszeit abgelaufen sind, oder dass ich den Vertrag bei Vodafone gekündigt habe.
Hab schon überlegt das Gerät zu rooten, da es so wertlos ist.
Freue mich über weitere Infos.

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2012, 01:08:31 via Website

Das klingt zwar jetzt etwas komisch, aber es liegt definitiv an folgendem:

Schuld ist der 2G/3G Chipsatz von Qualcomm den Samsung und noch einige andere Handyhersteller im Gerät verbauen. In Verbindung mit gewissen Sendemast-Modellen von Siemens, interpretiert dieser Chipsatz einen Befehl vom Sendemast falsch und das Gerät startet neu bzw. die PIN-Abfrage startet immer wieder. Alle betroffenen Gerätehersteller wissen aber bescheid und Apple hat den Fehler bereits mit iOS 6 ausgemerzt, wann die anderen Hersteller nachziehen ist mir jetzt nicht bekannt. Als Workarround schalte im Ausland dein Handy um auf 2G und ggf noch zusätzlich Paketdaten deaktivieren, dann kannst du wenigstens die Telefonie im Ausland nutzen.

Antworten