AdMob-Einnahmen: Als Hobby? Gewerbe?

  • Antworten:5
Alexander Brummer
  • Forum-Beiträge: 32

28.09.2012, 19:32:29 via Website

Hallo,

ich bin kurz davor, meine erste App zu veröffentlichen.
Ich habe jetzt ein paar AdMob-Banner eingebaut. Von Erfahrungswerten aus diversen Threads schließe ich darauf, dass sich die Einnahmen dadurch im 10 Euro-Bereich (pro Monat) bewegen werden.
Damit könnte ich die Kosten für meinen Webspace + Domain bezahlen.
Muss ich nun für diese paar Kröten :D ein Gewerbe anmelden oder diese sogar versteuern? Ich habe auf einigen Seiten etwas von Liebhaberei gelesen, d.h. dass es nichts macht, wenn die Einnahmen letztendlich die Ausgaben nicht überschreiten.
Habt ihr Tipps, was in meinem Fall zu tun ist? Könnte ich einen evtl. Überschuss von 50 Euro pro Jahr dann z.B. mit den für "meine Liebhaberei" nötigen Stromkosten wieder auf 0 bringen? Muss ich diese 120 Euro pro Jahr (also wie gesagt 10 Euro monatlich) dann überhaupt in der Steuererklärung angeben?
Fragen über Fragen... :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke schonmal! ;)
MfG
Alex

— geändert am 28.09.2012, 19:33:26

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

28.09.2012, 21:21:32 via Website

Hi Alexander,

Muss ich nun für diese paar Kröten ein Gewerbe anmelden oder diese sogar versteuern?
Also ein Gewerbe musst du nicht unbedingt gründen aber trotzdem musst du alle Einnahmen die du mit der App erzielst auf deiner Steuererklärung angeben. Da aber deine App wahrscheinlich nur kleinst Beträge erwirtschaften wird, könnte es sein das die Summe dieser Beträge unter den Steuerfreibetrag liegt. Aber um 100% sicher zu sein, solltest du einfach mal beim Finanzamt deines Vertrauen nachfragen die können dir das dann ganz genau sagen.

Mfg Christian

— geändert am 28.09.2012, 21:23:00

Antworten
Alexander Brummer
  • Forum-Beiträge: 32

29.09.2012, 19:36:45 via Website

Danke! Also ab wann ist denn dann ein Gewerbe überhaupt zwingend notwendig?

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

29.09.2012, 23:21:36 via App

Du darfst bis zu einer beszimmten Summe steuerfrei dazu verdienen.Zum Beispiel wenn du 2-3 mal im Jahr auf dem Flohmarkt verkaufst, dann brauchst du ja auch keinen Gewerbeschein.
Ich glaube die Grenze lag bei 3600 Euro im Jahr? Ich weiss es nicht mehr genau. Dein Finanzamt müsste es wissen oder Kurse fuer Existenzgründer.
Es reicht wenn du die Einnahmen bei der Steuerjahreserklärung angibt, falls du denn eine hast. Ab 280 monatlich/300 Euro monatlich würde ich ein Kleingewerbe, also Gewerbe anmelden. Aber wie gesagt: Habe die genaue Zahl nicht im Kopf.
Bis 17.500Euro jährlich musst du auf jeden Fall keine Mehrwertsteuer auf die Einnahme zahlen.
lgCaro

— geändert am 29.09.2012, 23:24:06

Lg C.

Antworten
Alexander Brummer
  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2012, 15:14:52 via Website

Glaubt ihr die vom Finanzamt wissen auch bzgl. Gewerbe Bescheid? Hab denen nämlich schon mal ne Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Will halt echt nicht wegen den paar Euro eine auf den Deckel bekommen.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

08.10.2012, 10:25:12 via Website

Wenn dann würde ich da anrufen.
Email ist immer so ne Sache, geht schnell und einfach, aber wichtige Dinge klärt man am Tel oder persönlich.

@Carolin:
Die 17.500€ sind die Obergrenze für einen Kleinunternehmer, was aber bereits ein Gewerbe ist.
Komplett steuerfrei sind soweit ich weiß 410€ pro Jahr Gewinn nach Ausgaben, aber ich glaube auch da braucht man ein Gewerbe für.
Sicher weiß das am ehesten ein Steuerberater, oder das FA.

Obligarotischer Hinweis:
Sind natürlich alles nur meine eigenen Meinungen und KEINE Beratung!

Antworten