Update von Superuser.apk verhindern

  • Antworten:3
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 11

28.09.2012, 09:42:05 via Website

Hallo, auf meinem Samsung Smartphone ist eine ältere, aber sehr stabil laufende Version des Superusers installiert.

Die Busybox habe ich gegen eine aktuelle Version getauscht und mit UPX auf die Hälfte komprimiert. Läuft prima so. Mein Systemspeicher ist knapp, weil AdAway für seine hosts-Datei auch nochmal ein knappes MB benötigt. Außerdem sind da noch ein paar weitere Extras drin...

Das zur aktuellen Superuser.apk gehörige su-Binary ist nicht mehr dynamisch, sondern statisch gelinkt und entsprechend um das 20fache aufgebläht. Das Binary passt nur noch schlecht in den Systemspeicher. Außerdem ist die aktuelle Superuser fast schon halbe Bloatware mit einem Haufen unnützem Gedöns.

Leider will der Google Play Store dauernd meine Superuser-Version updaten. Vom Market trennen geht nicht. Selbst der "Market Fixer" funktioniert nicht. Man kann die App zwar aus der Datenbank der installierten Apps entfernen und dann ist eine Weile Ruhe, aber nach einem Reboot/Einschalten ist Superuser wieder zurück in der Datenbank und mit dem Market verbunden. Offenbar weil es eine Systemapp ist.

Gibt es noch andere Lösungen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

28.09.2012, 17:14:47 via Website

Habs selber nie benutzt aber vielleicht ist SuperSu eine Alternative.

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 11

28.09.2012, 17:28:20 via Website

SuperSu ist ja noch viel fetter als SuperUser. Ich suche ja auch keinen Ersatz, sondern nur einen Trick um dieses eine unnütze Update wegzubekommen. "Neues Smartphone kaufen" oder "Systemdateien löschen" sind auch keine Alternativen.

Interessanterweise taucht Superuser nicht bei Titanium Backup Pro in der Liste der installierten Apps auf, die anderen Systemapps schon.

— geändert am 28.09.2012, 17:29:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

28.09.2012, 18:08:34 via Website

Hm keine Ahnung... höchstens eine ältere Version flashen würde mir noch einfallen. Aber ob das nicht zu Problemen führt?...

Sorry.

TB zeigt mir Superuser auch nicht an.

— geändert am 28.09.2012, 18:10:13

Antworten