SGS mit GINGERBRAED.XWJVZ rooten

  • Antworten:6
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

27.09.2012, 21:40:18 via Website

Hallo,
ich habe mein SGS mit dem Android 2.3.6 JVU + Root von Nico geflasht und gerootet. Es zeigt die Buildnummer GINGERBRAED.XXJVU an. Nun möchte ich das SGS eines Bekannten rooten. Dieses hat die Buildnummer GINGERBRAED.XWJVZ. Scheint also etwas weiter zu sein. Für das Rooten habe ich seinerzeit die Datei CF-Root-XX_OXA_JVU_2.3.6-v4.3-CWM3RFS.tar genommen. Die dürfte aber nicht mit dieser Buildnummer zu gebrauchen sein.

Im xda-developers Forum habe ich die Datei CF-Root-XX_OXA_JVZ-v4.3-CWM3RFS.tar gefunden. Ist das die richtige Datei um mit Odin zu rooten?

Was ist eigentlich die neueste offizielle GINGERBRAED Version? Ich habe irgendwo etwas von einer Vers. 2.3.7 gelesen. Ist das die letzte offizielle Version?

Gruß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

28.09.2012, 09:10:05 via Website

Irgend jemand mit ein bisschen Kompetenz, der mir weiterhelfen kann?

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

28.09.2012, 09:59:02 via Website

Bitte nicht den eigenen Thread pushen, das kommt nie gut an :vader: es meldet sich früher oder später schon jemand...

So lange du dich im XDA-Bereich "Galaxy S I9000 Android Development" bewegst, kannst du die dort hinterlegten Downloads verwenden... ich denke mal, du meintest den Link im Cf-Root-Post #9 - der wäre dann korrekt. Chainfire schreibt allerdings, dass er die JVZ nicht getestet habe... die JVU aber ebenfalls nicht, und die läuft ja bei dir ;)

Die neueste Samsung-Firmware für Deutschland (mit CSC-Code DBT) ist die I9000XWJW6 aus dem August, wird seit Anfang September ausgerollt. Die per Odin flashbare JW6-Version findet sich bei SamMobile [EDIT] Einfach bis zum Download runterscrollen, ich habe die richtigen Angaben schon hinterlegt. Wenn eine gebrandete Version gewünscht ist, einfach im Drop-Down-Menü "Country" den Eintrag ändern. Das Herunterladen der Firmware(s) ist allerdings registrierungspflichtig... und ja, JW6 ist Gingerbread 2.3.7 :)

Grüßle - Stephan

— geändert am 28.09.2012, 10:05:44

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

28.09.2012, 12:54:46 via Website

Hallo Stephan,
schon mal schönen Dank für Deine Hilfe. Bei Sammobile habe ich mich angemeldet und konnte dank Deines Links die Datei herunterladen. Allerdings steht dort auf der Sammobile Site als Versionsnummer 2.3.6 und nicht 2.3.7. Ist das dennoch die Version 2.3.7?
Das Update wird über Odin und nicht über Kies eingespielt? Gibt es eine Anleitung dazu hier im Forum?
Muss das SGS anschliessend neu gerootet werden?
Der Nico hat in seiner Anleitung einen Link zu den Dateien für die JVU Version. Gibt es einen Link, in dem die gesamten Dateien für JW6 enthalten sind, so dass man das Flashen nach der Anleitung von Nico, aber mit den neueren Dateien durchführen kann?
Gruß,
Dag

— geändert am 28.09.2012, 13:06:55

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

28.09.2012, 13:08:33 via Website

TATSACHE, da hab ich mich offensichtlich verguckt, allerdings habe ich die auch nur für kurze Zeit zum Testen drauf gehabt und jetzt aus der (falschen) Erinnerung heraus gepostet ... sorry. Ein kleiner Hinweis sei mir aber noch gestattet: Wenn du mit der JVU zufrieden bist, rate ich von der JW6 eher ab... ich fand, dass sie ein bisschen laggy war - und einen wirklichen Mehrwert bringt sie eigentlich nicht.

Wenn du die Firmware trotzdem ausprobieren möchtest: Hier im Root-Forum ist gleich oben der Flash Guide von Nico S. angepinnt, den solltest du sorgfältig lesen (UND AUCH BEFOLGEN) :-P [EDIT] Und ja, du wirst nach dem Flashen neu rooten müssen...

Odin ist eigentlich simpel, es gibt aber z.B. den Fallstrick, dass man bei einer einteiligen Firmware nicht Re-Partition anhaken sollte und dementsprechend auch keine PIT-Datei benötigt (Partition Information Table), für eine dreiteilige Firmware aber sehr wohl... die PIT-Dateien finden sich bei Bedarf im Übrigen auch bei SamMobile.

— geändert am 01.10.2012, 12:36:44

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

28.09.2012, 15:41:58 via Website

Na, dann lasse ich es bleiben. In der Anleitung von Nico wird nur ein dreiteiliger Firmware Flash beschrieben. Die Datei, die ich bei SamMobile runtergeladen habe, besteht aus einer TAR und einer DLL Datei.
Gibt es auch eine Flash-Anleitung für diese einteilige Firmware hier im Forum?
Gruß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

01.10.2012, 12:36:07 via Website

Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Flash der ein- und der dreiteiligen Firmwares habe ich ja bereits erläutert... aber noch einmal in Kürze: die TAR kommt ins PDA-Feld, PIT bleibt leer, Re-Partition wird (dementsprechend) nicht angehakt. Ansonsten bleibt alles wie in der Anleitung beschrieben.

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten