Samsung Galaxy S2 — USSD-Code-Sicherheitslücke und Abhilfe (für die Leute, die die entsprechenden Threads in den allgemeineren Foren hier nicht mitlesen)

  • Antworten:1
  • Geschlossen
derAlex
  • Forum-Beiträge: 24

26.09.2012, 15:21:22 via Website

zur Info: es ist eine Sicherheitslücke in der (TW-)Samsung-Software aufgetaucht, mit der aus der Ferne ohne Verhinderungsmöglichkeit u.a. ein Komplettwipe des Smartphone herbeigeführt werden kann. Betroffen ist wohl auch das S2 (guggst du hier: http://www.golem.de/news/sicherheitsgefahr-angreifer-koennen-daten-auf-galaxy-smartphones-loeschen-1209-94755.html )
Abhilfe gibt es durch eine App im Playstore: NoTelUrl von Jörg Voss (auch hier im Forum)
entsprechender Artikel bei Golem.de: http://www.golem.de/news/app-hilfe-notelurl-fuer-android-verhindert-attacke-durch-ussd-code-1209-94770.html
Unklar ist noch, ob das heutige Update auf 4.0.4 bereits schützt, sicherheitshalber würde ich zusätzlich trotzdem zu dem App raten.
Entsprechende Threads hier in den allgemeineren Foren z.B.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/488476/Sicherheitsleck-bei-Android-Phones
oder
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/488368/schwere-Sicherheitsluecke-Samsung-Smartphones-Komplettloeschung-aus-der-Ferne-fuer-Jedermann

Gruß

— geändert am 26.09.2012, 15:23:53