[closed] Upgrade GT-P5110 to P5110XXCLI1 Jelly Bean OTA

  • Antworten:27
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

26.09.2012, 13:36:45 via Website

:what::what:!!!!ACHTUNG!!!!:what::what:
Alle Daten werden gelöscht ihr bekommt ein neues Tablet das ihr einrichten müsst!
Ich übernehme keine Garantie und trage keine Verantwortung für euer Tablet!!!
Was ihr damit macht ist eure Sache! Ich versuche nur so gut wie möglich die originale Anleitung
von Xda zu übersetzen. Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet könnt Ihr sie behalten! Bei sonstigen
Fehlern Bitte Posten keine PM!
Danke!!



Was ihr Braucht ist:

Samsung Treiber sollten installiert sein (siehe hier )
Odin3-v1.85_3.zip
P5110XXALD6_P5110UVSALD3_PEO.zip
GT-P5110_P5110XXBLH3-OTA-P5110XXALD6_PEO_257954742.zip
GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.0.tar
GT-P5110_P5110XXCLI1-OTA-P5110XXBLH3_FIXED.zip
Superuser-3.1.3-arm-signed.zip

Download:
Findet ihr hier!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.
MACH EIN BACKUP!! (siehe hier )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.
Kopiert
GT-P5110_P5110XXBLH3-OTA-P5110XXALD6_PEO_257954742.zip
GT-P5110_P5110XXCLI1-OTA-P5110XXBLH3_FIXED.zip
Superuser-3.1.3-arm-signed.zip
auf eine externe SD-Karte und steckt diese ins Tablet!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
3.
Tablet vom Pc trennen und ausschalten!
Drückt Power und Lautstärke + gleichzeitig bis ein gelbes Dreieck erscheint. Dann könnt Ihr
loslassen. Nun noch einmal auf Lautstärke - drücken um den Odin Download-Modus zu
bestätigen/Starten!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
4.
Entpackt P5110XXALD6_P5110UVSALD3_PEO.zip
Stellt sicher das Kies (falls installiert) vollkommen geschlossen ist und nicht im Hintergrund
läuft!
Odin3-v1.85_3.zip entpacken und Odin3 v1.85.exe ausführen.Tablet anschließen.
Drückt PDA und wählt die entpackte .tar.md5 Datei aus.
:what:Achtung:what: Hacken bei Auto Reboot entfernen.Start!
Wenn Odin mit der Installation fertig ist wird die Box GRÜN und es steht "Pass!" dort.
Tablet vom PC trennen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
5.
Drückt und haltet nun Power und Lautstärke - gleichzeitig. Wartet bis bis das Samsung Tab 2 10.1 Logo ein zweitesmal erscheint jetzt könnt ihr die Powertaste loslassen aber Lautstärke - für ca. 5 Sekunden weiter halten. Jetzt sollte das Stock Recovery Menü erscheinen!
Wählt "Apply OTA Update" (ich mein so heißt es) und installiert von der externen SD-Karte die
GT-P5110_P5110XXBLH3-OTA-P5110XXALD6_PEO_257954742.zip
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
6.
Nach der instalation startet ihr wieder den Download-Modus!
Also drückt Power und Lautstärke + gleichzeitig bis ein gelbes Dreieck erscheint. Dann könnt ihr loslassen. Nun noch einmal auf Lautstärke - drücken um den Odin Download-Modus zu bestätigen/Starten!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
7.
Odin öffnen und Tablet anschließen.
PDA drücken und GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.0.tar auswählen.
:what:Achtung:what: Hacken bei Auto Reboot entfernen.Start!
Wenn Odin mit der Installation fertig ist wird die Box GRÜN und es steht "Pass!" dort.
Tablet vom PC trennen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
8.
Drückt und haltet nun Power und Lautstärke - gleichzeitig. Wartet bis bis das Samsung Tab 2 10.1 Logo ein zweitesmal erscheint jetzt könnt ihr die Powertaste loslassen aber Lautstärke - für ca. 5 Sekunden weiter halten. Jetzt sollte das CWM-Recovery Menü erscheinen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
9.
Nun wählt ihr "install zip from SD" und installiert von der externen Sd-Karte erst
GT-P5110_P5110XXCLI1-OTA-P5110XXBLH3_FIXED.zip und dann Superuser-3.1.3-arm-signed.zip.
Wenn das erledigt ist nur noch "wipe Factory reset/data" wenn das beendet ist Reboot Device!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
10.
Glückwunsch du hast Stock ota 4.1.1 installiert! :lol::lol:
Viel Spaß damit!!

MFG
Markus

— geändert am 09.07.2013, 22:06:37

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

27.09.2012, 00:49:10 via Website

Falls jemand die Rom installiert hat , kann mal jemand testen ob er mit der aktuellen Facebookapp Posts kommentieren kann!!?? Ich kann es leider nicht bei mir erscheint der Cursor zwar aber die Tastatur öffnet nicht! Ansonsten funktioniert bei mir alles! Wollte wissen ob es an der Rom liegt - ob was beim flashen falsch lief... danke!

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
test
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2012, 15:32:02 via Website

beim installieren von Superuser-3.1.3-arm-signed.zip kommt bei mir die meldung:

verification failed

was genau kann ich tun ? und ist es zwingend erforderlich superuser zu installieren ?

gruss

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

28.09.2012, 16:27:37 via App

Hi!
Nein ist nicht zwingend außer du möchtest Rootrechte! Du musst die zip dann mit cwm Recovery installieren. Könntest mal schauen ob Facebook bei dir geht? Also von jemandem den Post kommentieren! Danke!

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
test
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2012, 19:33:20 via Website

Nein kann auch kein kommentar posten bei fb

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

28.09.2012, 21:22:21 via App

oh ok danke! is wohl ein fehler der Facebookapp da es nicht nur bei dieser 4.1.1er Rom ist.

— geändert am 29.09.2012, 02:06:20

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 76

14.10.2012, 17:17:02 via Website

im thread geirrt....bitte löschen

— geändert am 14.10.2012, 17:18:06

Antworten
Björn Hauptmann
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2012, 20:30:36 via Website

Hallo Markus,

ich besitze seit knapp 1 Woche das Samsung Galaxy Tab 2 10.1.
Nun finde ich aber das ICS nicht wirklich abgestimmt ist auf das Tablet und es nicht gerade mit flüssigen Abläufen glänzen kann.

Hast du mittlerweile Einschränkungen in der ROM gefunden, also dinge die nicht mehr funktionieren?

Falls nicht würde ich das Update auf Jelly nämlich total gerne machen und nicht noch lange warten bis Samsung selber sich begnügt das Update raus zubringen.
Ich nehme auch mal an das die Rom auf Englisch ist ?!

Grüße aus dem Saarland.

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

17.10.2012, 05:00:12 via App

Hihi!
Ne die Rom ist auch auf Deutsch. Hatte sie 3-4 Tage drauf und konnte so eigentlich keine Fehler festgestellten. Nur das alles Flüssiger lief! Das einzige was nen Fehler hat ist die Bootanimation da passt irgendwas nicht! Was aber weiter nicht stört. Und die Facebook App ist anscheinend noch nicht ganz auf JellyBean 4.1.1 angepasst. In der Übersicht lässt sich nichts kommentieren man muss erst das Bild oder den Kommentar öffnen um was schreiben zu können... Das liegt aber anscheinend an der App denn es ist nicht nur bei dieser Rom der Fall.
Im Moment habe ich die AOKP Build 4 am laufen in meinen Augen im Moment die Beste Rom fürs Tab 2.

MfG Markus

— geändert am 17.10.2012, 05:04:13

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 76

17.10.2012, 10:15:34 via App

man sollte bedenken, dass jellybean kein flash mehr unterstützt und man es auch nicht über den playstore bekommt. ich hab es mir über pimpmyrom installiert

hab auch die build 4 drauf und bin SEHR zufrieden

— geändert am 17.10.2012, 10:16:09

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

17.10.2012, 13:52:42 via App

Martin
man sollte bedenken, dass jellybean kein flash mehr unterstützt und man es auch nicht über den playstore bekommt. ich hab es mir über pimpmyrom installiert

hab auch die build 4 drauf und bin SEHR zufrieden

Wobei ich bis jetzt keine Einschränkungen entdecken konnte ohne Flashplayer.

PS: ich hab noch nen anderen Kernel Geflasht der noch bisschen mehr Laufzeit rauusholt.

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2012, 10:02:40 via App

ich hatte schon was bemerkt, zb ein Chat auf flashbasis, dort konnte keine Verbindung hergestellt werden, aber nun gehts :)

nach 2 tagen 20% Akku Verlust bei geringer Benutzung

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

20.10.2012, 20:22:31 via App

so Facebook funktioniert seit dem letzten Update ohne Probleme... werde mal im AOKP Forum die Tage mal Akkulaufzeit posten mit dem anderen Kernel. :-)

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 38

24.04.2013, 09:53:44 via Website

Moin!

Vielen Dank erstmal für die Anleitung. Soweit hat alles geklappt, allerdings erkennt KIES das Tab nicht mehr und sagt, dass Kies 2.0 nicht mit dem Tab funktioniert.
Was hab ich nun falsch gemacht und wie kriege ich das Tab wieder dazu mit KIES zu kommunizieren?

Gruß

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 38

24.04.2013, 11:47:34 via Website

Super!

Also gemäß neuem link nochmal neu flashen und dann sollte das klappen?
Dann müsste die 4.1.2 Serbia auch in Deutsch laufen und auch KIES sollte sich nicht mehr beschweren, oder?
Muss mal etwas mehr fragen, flashe das erste mal.

Kannst mir noch fix erklären welche Datei vom flashen gestern was bewirkt, bedeutet hat? Nur zum Verständnis.

Odin3-v1.85_3.zip --> ist klar, Pogramm zum flashen
P5110XXALD6_P5110UVSALD3_PEO.zip --> ???
GT-P5110_P5110XXBLH3-OTA-P5110XXALD6_PEO_257954742.zip --> ???
GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.0.tar --> ???
GT-P5110_P5110XXCLI1-OTA-P5110XXBLH3_FIXED.zip --> ???
Superuser-3.1.3-arm-signed.zip --> für rootrechte, hab ich nicht installiert, dafür kenn ich mich zu wenig aus und vermute ich spiel mir das Tab kaputt. ;-)

Danke!

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

24.04.2013, 18:39:36 via App

Thomas
Super!

Also gemäß neuem link nochmal neu flashen und dann sollte das klappen?
Dann müsste die 4.1.2 Serbia auch in Deutsch laufen und auch KIES sollte sich nicht mehr beschweren, oder?
Muss mal etwas mehr fragen, flashe das erste mal.

Jap genau Die Serbia die is Deutsch und funktioniert bis jetzt ohne Probleme bei nem Freund von mir!
Kannst mir noch fix erklären welche Datei vom flashen gestern was bewirkt, bedeutet hat? Nur zum Verständnis.

Odin3-v1.85_3.zip --> ist klar, Pogramm zum flashen

Genau! :-P

P5110XXALD6_P5110UVSALD3_PEO.zip --> ???
GT-P5110_P5110XXBLH3-OTA-P5110XXALD6_PEO_257954742.zip --> ???
GT-P5110_P5110XXCLI1-OTA-P5110XXBLH3_FIXED.zip --> ???

Das weiß ich leider auch nicht wirklich ich denke die ganzen Systemveränderungen halt.
Is schwirik zu sagen da diese Rom nicht offiziell bei uns gab und durch diese Schritte zum laufen gebracht wurden...

GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.0.tar --> ???

Ist ein Costum-Recovery also ein kleines Programm mit dem du viele Sachen machen kannst.
z.B. Werksreset, Cache leeren, komplettes System Backup/wiederherstellen (zu empfehlen), Roms und mod flashen...

Superuser-3.1.3-arm-signed.zip --> für rootrechte, hab ich nicht installiert, dafür kenn ich mich zu wenig aus und vermute ich spiel mir das Tab kaputt. ;-)

Ist das selbe wie bei Windows Adminrechte. Also wenn du Root hast, hast du vollen Zugriff auf dein System also auch Systemdateien. Und mit nem Backup kann eigentlich nix schief gehen!

Danke!

Bitte :-P

Grüßle

— geändert am 25.04.2013, 00:03:16

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 38

25.04.2013, 08:55:50 via Website

Super, danke für die Erklärungen!

Also dann die Serbia runterladen, beide Dateien.
Dann mit Odin die .md5 Datei flashen.
Was mache ich mit der anderen Stock CMA Kernel Datei? Finde ich keine Erklärung für.

Wenn ich laut dieser Anleitung ein Custom Recovery drauf habe, muss das wieder runter und wenn ja wie?

Sprich, nachdem Serbia in deutsch drauf ist und irgendwie auch die Stock CMA Datei (da weiß ich nur noch nicht wie) sollte das Tab wieder original mit 4.1.2 sein und 1a mit KIES laufen.
Ich bin gespannt.

Wieder was dazu gelernt. :-)
Danke für die weitreichenden Erklärungen.

Ich hoffe das klappt heute Abend, ich werde berichten.

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

25.04.2013, 11:12:47 via App

Die Datei für den kernel brauchst du nicht! Der is in der Rom integriert! Das is dafür gedacht falls jemand nen Costumkernel flasht, kann er wieder zurück zum originalen.

Das Recovery ist automatisch nach dem flashen der Rom weg und im original Zustand!

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 38

25.04.2013, 23:11:11 via Website

Läuft wieder alles! Vielen Dank!

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

25.04.2013, 23:56:53 via App

Super freut mich zu hören! :-)

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
James T. Kirk
  • Forum-Beiträge: 1

29.06.2013, 22:46:06 via Website

Hallo Knechtrootrecht ....

ersteinmal ganz, ganz herzlichen Dank für die an dieser Stelle hinterlegte Anleitung für das Upgrade des GT-P5110 - hat bei mir alles genauso geklappt wie beschrieben. Heute schreibe ich in diesem Forum, weil ich an einer bestimmten Stelle leider schon seit Tagen auf der Stelle trete und nicht weiter komme. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dies hier dazu der richtige Thread ist, aber evtl. hat ja jemand eine Idee, einen passenden Link oder das folgende Problem schon einmal gelöst.

Zu meiner Hardware:
Samsung Galaxy Tab 10.1
Model GT-5110
Android Version: 4.1.1
Kernel Version: 3.0.31-177882 se.infra@SEP-119#1
Buildnumber: JRO03C.P5110XXCLI1

Zu meinem Problem:
Zugriff auf NAS-Server im LAN mit Hilfe des CIFS-Manager
Fehlermeldung: Verbindung Fehlgeschlagen: No such device
Hinweis zu dieser Fehlermeldung bei XDA Developers: "kernel or rom lacks the necessary CIFS support"

Frage: Welchen Kernel sollte ich denn jetzt probieren und das wichtigste: Wo finde ich den? Ich habe nun wie gesagt schon eine Weile "geforscht", bin allerdings noch nicht wirklich weitergekommen.

Anmerkung: Der ES-Dateimanger verschafft mir problemlos den Zugriff auf den NAS-Server, mountet allerdings die Verzeichnisse nicht.

Auch wenn dieses Forum vielleicht nicht der richtige Platz für diese Fragestellung sein sollte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Ganz, ganz herzlichen Dank!

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

01.07.2013, 11:37:54 via App

Oh da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen... Damit hab ich keine Erfahrung... Sorry

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Thomas Therre
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2013, 12:15:56 via Website

Kann jemand was zur Akkulaufzeit sagen unter 4.1.2 im Vergleich zu den 4.0.X Versionen?

Danke

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

09.07.2013, 22:07:35 via App

So wie ich das feststellen konnte is die Akkulaufzeit etwas kürzer geworden.

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Juergen
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2013, 22:19:29 via Website

Hallo

ich habe mein GT-P5110 mit deiner Anleitung (@Knechtrootrecht) gerootet ... mit Erfolg. Danke für die Anleitung, jedoch habe ich nun ein Problem .. mein Tablet läßt sich im laufenden Betrieb nicht mehr laden. Der Accu nimmt nur noch Strom auf wenn das Tablet runtergefahren ist. Kann mir jemand dabei helfen?

Antworten
Frederik R.
  • Forum-Beiträge: 21

12.07.2013, 02:48:03 via Website

Hey Markus
Ich hab grad 4.1.2 Milestone aokp laufen.
Kannste mir neun akkusparenden kernel verlinken? Ausser dem: Wie flasht man kernels o.o

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

15.07.2013, 18:49:22 via App

Hey Frederik!
Kernel flasht man auch im Recovery. Einfach Cache und Dalvik Cache wipen und dann flashen.
Hatte mal einen anderen zum übertakten der GPU. Aber in Sachen Akkuverbrauch gab's nicht viel Unterschied.
Im Moment läuft Cm10.1 bei mir...
Gruß
Markus

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten