Eigene Android Icons erstellen! Welche Maße haben diese Icons?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

25.09.2012, 15:42:45 via Website

Hallo,

ich besitze seit zwei Monaten mein 1. Smartphone und ich habe mich auch damit lange beschäftigt und habe nun alles so hinbekommen, wie ich es auch haben wollte. Mein Smartphone ist gerootet, die unnötigen vorinstallierten Apps habe ich alle deinstalliert, meine Apps sind größtenteils Pro-Versionen und alle anderen sind Dank AdWay nun auch werbefrei.

Es gibt nur noch eine Sache die ich gerne ändern möchte. Ich möchte eigene Icons erstellen. Wie das geht weiß ich auch, doch eine Sache habe ich einfach nicht herausgefunden, nämlich wie die Maße einer App sein müssen. Ich habe hier im Forum danach gesucht, aber leider ohne Erfolg und auch Google konnter mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe einfach mal Icons in der Größe 512 x 512 px erstellt, weil ich dachte, die Icons müssten ja quadratisch sein und desto höher die Auflösung, desto besser müsste doch die Qualität sein. Sie werden auch eigentlich gut angezeigt, doch da die Icons recht klein sind, denke ich, dass die Icons einfach nur heruntergerechnet werden und dadurch werden diese dann auch nicht mehr 100%ig so scharf angezeigt, wie das auch sein sollte.

Nun die eigentliche Frage, die ich die ganze Zeit stellen wollte: weiß jemand, wie die Maße eines Android-Icons sein sollte? So, dass die auch bei allen anderen Smartphone perfekt angezeigt werdem, oder muss man da für verschiedene Hersteller auch verschiedene Icons erstellen? Ich besitze übrigens das Samsung Galaxy S Plus.

Eine zweite Frage wäre, darf meine selbst erstelle Icons auch der Öffentlichkeit anbieten? Nur für den Fall, wenn ich diese einfach kostenlos zum Download anbieten möchte.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß!

Robin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.486

26.09.2012, 10:15:54 via App

Ich würds mal ganz einfach spontan mit
50x50px
oder 48x48

probieren.

Weiß aber nicht ob die Icons dann hochauflösend sind

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.09.2012, 10:27:16 via App

48x48 ist korrekt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2012, 12:16:04 via Website

48x48? Ähm, wenn ich andere Beiträge anderer Websites lese, dann kommen diese Zahen aber überhaupt nicht vor und die Maße sind viel größer.. Okay, aber wenn ihr das meint. Ich werde es mal ausprobieren. Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2012, 20:09:43 via Website

Danke, werde ich gleich mal machen! :D

Upps, die ist ja auf Englisch, damit kann ich leider nichts anfangen :(

— geändert am 26.09.2012, 20:12:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.09.2012, 20:17:13 via Website

Robin Hood
Danke, werde ich gleich mal machen! :D

Upps, die ist ja auf Englisch, damit kann ich leider nichts anfangen :(
Öh.... aber die Zahlen kannst Du übersetzen?

http://developer.android.com/guide/practices/ui_guidelines/icon_design_launcher.html#size

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2012, 22:52:53 via Website

Danke schön, das hilft mir wirklich weiter. Doch was ich einfach nicht kapiere warum gibt es da verschiedene Größen und verschiedene Auflösungen? Da steht auch, wenn man die Icons im LivePlay veröffentlichen möchte, dann müssen diese 512 x 512 px groß sein. Doch wie kann man da verschiedene Größen platzieren. Sorry, wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu blöd.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.09.2012, 07:11:42 via App

Robin Hood
Danke schön, das hilft mir wirklich weiter. Doch was ich einfach nicht kapiere warum gibt es da verschiedene Größen und verschiedene Auflösungen? Da steht auch, wenn man die Icons im LivePlay veröffentlichen möchte, dann müssen diese 512 x 512 px groß sein. Doch wie kann man da verschiedene Größen platzieren. Sorry, wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu blöd.
Die 512x512 Grafiken für Play Store sind keine Icons, sondern hochauflösende Grafiken für die Darstellung der App Beschreibung im Play Store.

Ansonsten gibt es unterschiedliche Größe aufgrund unterschiedlicher Bildschirmauflösungen. Allerdings habe ich bisher auch noch keine Nachteile festgestellt, wenn man einfach nur die 48x48 Variante mitliefert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.09.2012, 12:23:45 via Website

Es gibt auch nur den "Nachteil", das die 48er auf hdpi/xhdpi Screens leicht unscharf wirken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

30.09.2012, 14:10:15 via Website

Hallo ihr Lieben
Ich hol mir die Icons von hier in der Größe 128 mal 128 und die sehen auf meinem S3 echt klasse aus :) Hab`s schon mit kleineren Größen probiert , finde die aber nicht so scharf . Ich kann mich aber da auch täuschen . Heut werd ich mal schauen ob ich eigene Icons schaffe .

Lg Helga

— geändert am 30.09.2012, 14:11:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.09.2012, 17:53:54 via Website

Das S3 fällt in die Klasse hdpi, und dafür sind laut Google Icons in 72x72 px vorgesehen;
sicher, das die bei dir unscharf wirken?
Oder was meintest du mit "kleinere Größen"?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

02.10.2012, 17:09:44 via Website

and dev
Das S3 fällt in die Klasse hdpi, und dafür sind laut Google Icons in 72x72 px vorgesehen;
sicher, das die bei dir unscharf wirken?
Oder was meintest du mit "kleinere Größen"?

Ich hatte mir als erstes ein Camera Icon in der Größe 64 mal 64 geladen . Das gleiche nahm ich nochmals in 128 mal 128 und das kam mir schärfer vor . Aber wie schon gesagt , kann ich mich da auch täuschen . Werd`s mal mit deinem Maß probieren :)

Lg Helga

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.11.2012, 18:10:18 via Website

Hi,
Mit welcher app kann ich mir das Icon selber zuschneiden?
Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2016, 12:19:33 via Website

Wen es noch interessiert.
Ich hab die App Icon Changer versucht und es ist nicht schlecht, allerdings kann man keine Verknüpfungen bearbeiten die aus einer App herraus auf dem Homescreen erstellt wurden. Diese Funktion ist leider nicht über langes drücken auf dem Homescreen und dann widgets, verfügbar. Deshalb habe ich einfach Fotos mit der App Picsay bearbeitet und mit einem Launcher (z.B. Nova Launcher , AWD, usw) kann man für jedes icon ein eigenes Foto oder Bild hernehmen. Abgerundete Ecken hab ich mit der App Picsay Pro hinbekommen. Wenn man darauf achtet dass das Bild quadratisch geschnitten wird, dann passt es wunderbar von der Größe her da der Launcher das Bild automatisch richtig verkleinert, egel wie groß das Ursprungsbild ist. Somit braucht man nicht zwingend Google Design Richtlinien.

Antworten

Empfohlene Artikel