App Center will fremde Apps aktualisieren.

  • Antworten:6
cramu
  • Forum-Beiträge: 46

24.09.2012, 02:23:34 via Website

Seit ich mir das AndroidPIT App Center geladen habe, nervt mich die App ständig mit der Benachrichtigung, dass eine Aktualisierung für zwei meiner installierten Apps vorliegt.
Ich habe jedoch nie eine App über das Center heruntergeladen, eine der zu aktualisierenden stammt vom Amazon Appstore, die andere vom Playstore (in den jeweiligen Stores ist jedoch kein Update für die App verfügbar).

Wenn ich die Aktualisierung übers App Center wähle, erscheint der Warnhinweis, dass die bereits installierte App von einer anderen Version ersetzt wird, was bei mir 2 Fragen aufwirft:
Kann ich jede App, die über das Center installiert wurde auch uneingeschränkt weiternutzen, wenn ich das App Center dauerhaft deinstalliere?
Wird eine App, welche ich über einen der anderen Stores bezogen habe durch die Aktualisierung über das Center zu einer AndroidPIT-App und lässt sich danach nicht mehr über andere Stores updaten?

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

24.09.2012, 05:30:41 via Website

Da kannst die Apps weiter nutzen...
Die Apps werden , egal von wem aktualisiert. Und ja, es wird meist nachgafragt "ob du die alte Version ersetzen möchtest".

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2012, 06:53:56 via App

Danny H.
Da kannst die Apps weiter nutzen...
Die Apps werden , egal von wem aktualisiert. Und ja, es wird meist nachgafragt "ob du die alte Version ersetzen möchtest".
Kleines Veto: bei kostenpflichtigen Apps gilt das *nicht*. Die können (meist) *nicht* hier gekauft und da aktualisiert werden oder umgekehrt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.09.2012, 07:52:23 via Website

Apps die über das App Center gekauft wurden, benötigen möglicherweise das AppCenter für die Lizenzüberprüfung. Ist das AppCenter nicht installiert, schlägt diese Fehl und die App ist nicht nutzbar. In so fern kein uneingeschränktes Ja ..

lg Voss

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

24.09.2012, 14:04:25 via Website

sorry..
ist mir so noch nicht aufgefallen. im playstore werden meine apps aktual. egal wo ich die her hab.
hab aber ehrlich gesagt noch nicht genau drauf geachtet.
bin davon ausgegangen dass die jeweilige app nur im store vorhanden sein muss.
zb. hol ich mir apps über die computerbild und diese werden (bezahl-apps) bzw. wurden immer auf den neusten stand gebracht. das gleiche ist auch mit dem applip-store, wo meine tochter(child-pad) ihre apps läd. sobald ich mit ihrem tablet in den playstore gehe werden die gekauften und kostenlosen apps erneuert.
werd mal in zukunft genauer hinschauen.

danny

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
cramu
  • Forum-Beiträge: 46

24.09.2012, 19:58:24 via Website

Jörg V.

Apps die über das App Center gekauft wurden, benötigen möglicherweise das AppCenter für die Lizenzüberprüfung. Ist das AppCenter nicht installiert, schlägt diese Fehl und die App ist nicht nutzbar.

Das habe ich vermutet, ist also ähnlich wie beim Amazon-Appstore.
Wahrscheinlich gilt das Gleiche dann auch für die Apps, welche ich durch AndroidPIT ersetzen lasse.

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, durch welche Variante die App dann ersetzt wird.
So wird mir zum Beispiel für 'Marble Maze' eine Aktualisierung übers App Center angeboten. Dieses Game hab ich kostenlos und werbefrei über Amazon bezogen. Würde diese dann durch die kostenlose, aber werbefinanzierte Version von AndroidPIT bzw. Playstore ersetzt oder auch durch die werbefreie?
Außerdem soll ich 'Wer Wird Reich' updaten, obwohl die aktuellste Version (1.8.0) bereits installiert ist. Sie wurde halt lediglich 4 Wochen später bei AndroidPIT veröffentlicht, so dass das Center nun scheinbar davon ausgeht, dass die eigene Version aktueller ist, trotz gleicher Versionsnummer.


Danny H.

Die Apps werden , egal von wem aktualisiert

Das stimmt nicht, der Playstore aktualisiert keine Apps, die über Amazon geladen wurden. Diese tauchen nicht mal unter 'Meine Apps' auf, man kann sie also nur über die Amazon-App oder halt über AnroidPIT aktualisieren.
Wie es mit Apps aus anderen Quellen (AndroitPIT, Computerbild etc.) aussieht, kann ich nicht sagen ..

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

24.09.2012, 20:28:28 via App

ich habe einige bezahlapps von der computerbild zb. batleship oder so. ähnlich. diese wird auch vom playstore aktualisiert. wenn ich dasspiel spielen will, macht es eine lizens-prühfung, frag mich aber nicht über welchen store.
mir ist es egal wer meine apps aktualisiert. die ohne werbung bleiben ohne, die mit eben mit.
von amazon will ich keine apps und die apps von samsung...??? von samsung werden ja auch zum teil apps angeboten welche in anderen stores was kosten, nur da bekommt man sie ab und an für lau. diese lassen sich dann auch im playstore aktualisieren.
ich wette, wenn ich mir hier das appsenter runter lade wird dies auch so sein.

eben verzwickt...

— geändert am 24.09.2012, 20:32:30

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten